Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.01.2015, 18:09

MiniGolf [Unity3D]

Hallo Liebe Community!
Ich möchte hier einmal ein kleines Projekt vorstellen, dass ich mit der Unity-Engine umsetze. Es handelt sich dabei um ein simples Minigolf Spiel für den Browser und später auch für Android. Bisher heißt das Spiel auch einfach Minigolf, jedoch werde ich mir im Laufe der Entwicklung noch einen anderen Titel überlegen.

Gameplay
Der Spieler steuert mit der Maus einen Ball in Minigolf-Manier durch die unterschiedlichen Level. Dabei klickt er einfach in die Richtung, in die der Ball geschlagen werden soll. Je länger er drückt, desto mehr Kraft steckt hinter dem Schlag. Natürlich ist diese begrenzt. Ziel ist es den Ball in ein Loch am Ende des Levels zu Manövrieren. Innerhalb der Level kann man rote Edelsteine sammeln. Diese sollen später im Shop gegen tolle Dinge wie neue Level oder einen Zylinderhut für den Ball eingetauscht werden können. Bisher gibt es drei funktionierende Level. Im laufe der Entwicklung werden natürlich viele Level hinzukommen. In zukünftigen Leveln wird es auch verschiedene Untergrundarten geben, die den Spieler verzögern, oder beschleunigen, Röhren die den Spieler von einem Ort zum anderen befördern, Wasser, über das man zwar Rollen kann, jedoch zurückgesetzt wird wenn man darin stehen bleibt, und Schalter, die man betätigen muss, bevor man eine bestimmte Stelle überwinden kann.

Untergrundtypen (IA = Noch in Arbeit):
Gras -> Der normale Untergrund
Sand -> Verlangsamt den Spieler
Stein -> Die Kugel rollt weiter (IA)
Energy (Name wird noch geändert) -> Die Kugel rollt unendlich weit (IA)

Wenn man ein Level einmal geschafft hat soll es noch ein paar Challenges geben, wie zum Beispiel:
"Schaffe das Level mit nur einem Schlag!"
"Pralle vor dem Ziel gegen mindestens 10 Wände!"
usw.

Grafik
Die Grafik, also alle Sprites, habe ich mit Adobe Illustrator erstellt. Es soll ein bunter Grafikstil sein, der den Spaß am spielen fördert. Doch erwartet nicht zu viel, denn ich bin nicht so der begnadete Illustrator-Künstler. Es soll später auch verschiedene Themes für die Level geben, wie zum Beispiel Wüste oder Winter. Da habe ich mir aber erst einmal noch keine Gedanken zu gemacht.

Umfang
In Planung sind 5 Level-Packs mit jeweils 10 Leveln. Jedes Level ist dabei natürlich einzigartig.

Aktueller Stand
Funktioniert oder integriert:
  • Ballphysik
  • 5 Level
  • Röhren
  • Level wird im Menü als geschafft markiert (wenn einmal geschafft)
  • Einsammelbare rote Edelsteine (bringen aber noch nichts)
  • Untergrundtyp Sand ist in Level 4 zu finden
Funktioniert nicht oder noch nicht integriert:
  • Mehr Level
  • Mehr Verschiedene Untergrundtypen
  • Wasser
  • Schalter
  • Gutes Menü
  • Shop
Screenshots

(Link)

(Link)


Wen ich suche
Ich suche jemanden, der Ideen für coole Level hat und einen Komponisten für die Musik. Die Musik sollte ein fröhliches subtiles "Gedudel" sein. Nicht zu aufdringlich. Wenn das Spiel/die App erscheint und ich auf irgend eine Weise damit Geld verdienen sollte wird natürlich jeder Mitarbeiter am Gewinn beteiligt. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich das Spiel in irgendeiner Form monetarisieren will, also kann ich euch nichts versprechen.

Spielbare Demo
Da die Website noch in Arbeit ist, ist die Demo eine Standalone-Desktop Variante. Sobald die Website steht, könnt ihr einfach die Flash oder Unity-Webplayer Variante spielen.
Die Demo beinhaltet die drei fertigen Level. Die Steuerung wird kurz oben im Text zum Gameplay erklärt. Viel Spaß!

Aktuelle Version: 0.3 | Getestet auf Windows 8.1
Dropbox-Link
Keep calm and play Mineoholic !
Sammelkarten + Roguelike = AdventureLand !

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Mr Tight« (11.01.2015, 20:22)


MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

09.01.2015, 18:50

Der Grafikstil gefällt mir, allerdings ist die Perspektive recht langweilig. Die Iso-Perspektive fände ich da passender.
Ansonsten kann man dazu noch nicht viel sagen, ohne Demo. Ist halb bis jetzt recht simpel gehalten.

3

09.01.2015, 21:00

Danke für deine Antwort, MitgliedXYZ. Ich habe auch an die Iso-Perspektive gedacht nur wären da Teile des Spielfeldes verdeckt. Werde es mir noch mal überlegen. Eine Demo gibt es jetzt. Diese ist zwar noch nicht so umfangreich, sollte aber ein Gefühl geben, wie sich das später mal spielt.
Keep calm and play Mineoholic !
Sammelkarten + Roguelike = AdventureLand !


GlowDragon

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

4

10.01.2015, 15:10

Man könnte die Iso-Perspektive ja so regeln, dass Objekte, die den Ball (und evtl. den Mauszeiger) verdecken, durchsichtig sind.

5

11.01.2015, 20:16

Wäre auch eine Idee nur sind die dann ja nur transparent, wenn der Ball darunter ist. Man hat also keinen Überblick, was darunter ist, wenn der Ball sich nicht dort befindet. Ich bleibe glaube ich bei meiner Perspektive. Danke trotzdem für die Vorschläge, vielleicht wenn ich mit dem hier fertig bin und Lust habe eine Art "zweiten Teil" zu machen.

Gibt übrigens eine neue Demo mit 5 Leveln, neuen Objekten und ein paar netten Dekorationen in den Leveln. Viel Spaß! :)
Link oben oder HIER .
Keep calm and play Mineoholic !
Sammelkarten + Roguelike = AdventureLand !


Werbeanzeige