Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

30.01.2015, 14:05

Klingt spaßig. Kann man andere Farben "übermalen"?

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

30.01.2015, 18:33

Jop, das geht, die letzte Flamme über einem Feld färbt dieses Feld ein.

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

02.03.2015, 15:47


(Link)


Nun ist es endlich soweit, die Bombzone refueled Alpha3 ist fertig.

Es hat leider erheblich länger gedauert als es geplant war, aber nun ist es geschafft. Ein solides Grundgerüst auf das gut aufgebaut werden kann ist fertiggestellt.
Die größte Neuerung ist das umfangreiche Menüsystem, welches so eingebaut wurde, dass es auch für zukünftige Erweiterungen (Statistik, Chat, Onlinemodus, ...) einfach zu erweitern ist.
Zusätzlich ist die Datenbankanbindung programmiert. Spieler werden auch schon dort gespeichert. Die Onlineanbindung für Statistiken und Spielerverwaltung ist gebaut. Es wird in Zukunft einfach möglich sein eigene Spielerdaten online zu speichern und auf anderen Rechnern zu verwenden. So gehen keine Siege und Kills für die Statistik verloren ;) . Aber keine Angst, dieses Onlinekrams kann man auch ausschalten. Mich interessieren diese Daten nicht, aber ich will meine Spieldaten an anderen Rechnern verwenden.

Es gibt nun neue Menüs für die Spielauswahl: Vom "Schnellen Spiel" über "Zufälliges Spiel" und eigenen Playlisten kann alles so eingestellt werden wie jeder das möchte.
Ein Tutorialmodus ist in Vorbereitung - dort können Anfänger mit allen Extras rumspielen und lernen mit diesen umzugehen. Einen Singleplayermodus wird es auch geben, hierfür wurden auch schon die ersten Zeilen Code geschrieben.

Ein weiterer großer Block war die Rundenstatistik, die nun soweit umgebaut wurde, dass sie mit den verschiedenen Spielmodusen umgehen kann und passende Daten anzeigt.

Wo wir schon bei den Spielmodusen (doofes Wort) sind, davon gibt es nun drei: Der bekannte "Deathmatchmodus", bei dem jeder versucht als Letzter auf dem Spielfeld zu überleben. Dann gibt es den "Colorize Modus", hier gewinnt der Spieler, der am Ende einer Runde die meisten Felder eingefärbt hat. Und neu den "Colorize (Last man standing)", auch hier zählen die meisten eingefärbten Felder UND der mit den wenigsten Felder einer Zwischenrunde verlässt das Spielfeld für den Rest der Runde.Die Runde endet, wenn nur noch ein Spieler übrig bleibt.

Spielen in Teams ist nun auch möglich - bis zu 5 Teams können sich gegenseitig bekämpfen.

Das Spiel hat einige neue Grafiken bekommen. Die Ingame GUI wurde erweitert und man sieht nun auch immer welcher Spielmodus gerade gespielt wird.
Die Spielgeschwindigkeit wurde erhöht - Spielfiguren und Bomben bewegen sich nun schneller.

Downloads:

Bombzone HP: http://www.bombzone.de/de/download/14/
Indie-DB: http://www.indiedb.com/games/bombzone-re…ed-v075-alpha-3

Weitere Änderungen und Erweiterungen unten:

ADDED: Spielmenü gebaut
ADDED: Startbildschirm
BUGFIX: Geschwindigkeit des Zumauerns angepasst
BUGFIX: Kamerawackeln deaktiviert (weil fehlerhaft)
BUGFIX: Drehung der Bomben nach Kicker resetet
ADDED: Colorize (Last man standing)
ADDED: Krone für den aktuell führenden Spieler
ADDED: Neues Ingame GUI
ADDED: Extra "Geist"
ADDED: Extra "Flash"
ADDED: Team Modus
CHANGED: Rucksack des Spielers in Teamfarbe (Teammodus)
CHANGED: Rundenzeit im Colorize Modus
ADDED: Grafiken für Spieler mit den meisten und mit den wenigsten Feldern (Colorize Mode)
ADDED: Datenbank für Spielerstatistik
ADDED: Spielerselektion für Singleplayermodus
ADDED: Lautstärkeregler für Hintergrundmusik
ADDED: Spielerverwaltung
ADDED: Retrostyle hinzugefügt
ADDED: Multilanguagesupport (german and english)
ADDED: Spielabbruchdialog
ADDED: Menügrafiken
ADDED: Einige neue Sounds und neue Musik
ADDED: Kameraschwenk am Start
ADDED: Extras "Schild" und "Erste Hilfe"
ADDED: Konfiguration und Logik für Themes und Layouts eingebaut (settings.ini, [theme].ini, {theme]_[layout].ini)
CHANGED: Input Lib updated to V2.78
CHANGED : Rundenstatistik an neue Grafik angepasst
ADDED: Rundenstatistik für Colorize (Last man standing)
ADDED: Spielende Statistik (Gewinner, Bester Spieler, Gefährlichster Spieler)
CHANGED: Rundenendestatistik an Teammodus angepasst
BUGFIX: Bomben rollen manchmal durch spieler
ADDED: Steinschlagwarnung eingebaut
CHANGED: Spieleinstellungen erweitert um "Wahrscheinlichkeit Extras" und "Wahrscheinlichkeit Kisten"
BUGFIX: Letzter Spieler kann nicht gelöscht werden
BUGFIX: Bombe blockiert Spieler auf selben Feld
CHANGED: Etwas Logik in SPieleinstellungen eingebaut
BUGFIX: Multibomben werden von Extras aufgehalten
BUGFIX: Geistmodus und Krankheit
ADDED: Teamauswahl in Controllerauswahl
CHANGED: Toolkit 2d ausgemustert
BUGFIX: Respawn im Colorizemodus
CHANGED: Neue Grafik for Farbplatten im Colorize Mode
ADDED: Fliegende Extras wieder eingebaut
CHANGED: Spielgeschwindigkeit erhöht
CHANGED: Geschwindigkeit rollender Bomben erhöht
ADDED: "Erste Hilfe" Progressbar eingebaut
ADDED: Spielmodus wird nun im Spiel angezeigt
CHANGED: "Erste Hilfe" und "Schild" aus settings.ini nach gamesettings verschoben
CHANGED: Unnötige Debugausgaben ausgebaut
BUGFIX: Nach Spielabbruch -> Spiel eingefroren
CHANGED: Ingame Kamerabewegung schaltbar
BUGFIX: Kamerabewegung versetzt nach Spielertot
CHANGED: Spieler können im Respawn nun Extras sammeln
ADDED: Resetbutton in Controllerauswahl
BUGFIX: Fliegende Extras bleiben auf Wasser liegen
BUGFIX: Spieler verlieren nicht alle Extras im Colorizemode
ADDED: Coming next screen
BUGFIX: Scoreboard coordinats fixed

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

16.03.2015, 15:20

Bombzone refueled V0.7.5f2 (alpha 3) veröffentlicht


(Link)


Hallo,

es gibt eine neue Version von Bombzone refueled (alpha3). Hauptsächlich sind einige Bug behoben und als neues Feature, kann nun eingestellt werden, ob Extras durch Flammen zerstörbar sind oder nicht.

Auch die Linux-Version sollte nun soweit funktionieren, diese hatte noch ein paar größere Probleme, und wollte nicht richtig starten.

Zu finden sind die Downloads, wie immer unter:

http://www.bombzone.de/downloads/

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr Probleme und sonstige Anmerkungen im Forum zu postet, danke.

Marco

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

15.06.2015, 14:31

Bombzone refueled 0.7.7f1 (alpha4) is fertig

So, geschafft...

Die 4te Alpha von Bombzone refueled ist fertig und kann gespielt werden.
Vorweg gleich ein herzlichen Dank an alle Betatester für die Anregungen und die gefunden Bugs. Ihr habt tolle Arbeit geleistet und ich hoffe ich konnte die Fehler und Wünsche soweit umsetzen.


(Link)

Classic Theme / extrem


Was ist neu und was hat sich geändert...
Zum einen ist ein neues Theme (Tutorial Theme) mit 5 verschiedenen Layouts dazugekommen. In diesem Theme sind dann auch alle neuen Extras spielbar. Um die neuen Extras im Classic Theme spielen zu können, habe ich dort ein neues Layout hinzugefügt (extrem). Hier sind die gefährlichsten und hinterhältigsten neuen Extras enthalten.
Die grösste Aufgabe bestand aber darin, alle Extras einzubauen, die auch schon im alten Bombzone vorhanden waren.
Hier die Liste alle z.Z. vorhandenen Extras:


(Link)
Jelly Bomb - rolling bombs will not stop at obstacles, they will roll in the opposite direction

(Link)
Trigger Bomb - bombs can by busted by playeraction

(Link)
Superman - player can boxes

(Link)
Stopper - all player can't move for a short time (expected the collector)

(Link)
Shoe - player can move faster

(Link)
Snail - player moves slower

(Link)
Shield - player survived one flame

(Link)
Pitcher - player can throw own bombs

(Link)
+5s - adds 5 seconds to roundtime

(Link)
-5s - reduces roundtime by 5 seconds

(Link)
Multibomb - player can drop a row of bombs

(Link)
Mine - player can drop a mine, other player will lost all collected extras and get slow-disease

(Link)
Health - In healthmode, player gets 25% of health back

(Link)
Klickbomb - when bomb will touched, the bomb will explode immediately

(Link)
Kicker - player can kick bombs, bombs start to roll

(Link)
Ghost - player becomes invisible, only eyes and a small shadow will be visible

(Link)
Goldbomb - maximizes the explosion-radius

(Link)
Flash (aahhhhaaa) - Screen flashs

(Link)
Gift - if collector is ill, gift will stopp illness, if collector is not ill, gift gave all other a disease

(Link)
Digger - player can dig and move under blocks and other obstacles

(Link)
Flame - increase the explosion-radius by one field in all directions

(Link)
Skull 1 - player get a disease

(Link)
Skull 3 - player get 3 diseases

(Link)
Clusterbomb - if activated, the exploding bomb will throw 4 new bombs in all directions

(Link)
Controllerbomb - player can move one bomb in all directions

(Link)
Boxer - player boxes bombs in adjacent field away

(Link)
Bowler - rolling bombs can't be stopped by other bombs. other bombs will encountered to other fields

(Link)
Bomb - player can drop one more bomb

(Link)
A-Bomb - explosion will not be stopped by boxes or bombs


und abschließend noch 2 Videos die alles in Action zeigen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=09La2lqozFA (Classic-Theme - extrem)

https://www.youtube.com/watch?v=QXBZhgwJi30 (Tutorial-Theme - colorize mode)


Den Download findet Ihr, wie immer hier:
http://www.bombzone.de/downloads/

http://www.indiedb.com/games/bombzone-re…d-v077f1-alpha4

16

16.06.2015, 22:07

das sieht echt genial aus! respekt für alle die so gute Figuren zeichnen können. ich bin grafisch leider nicht so der Freak und bekomme nicht viel mehr als einen Klecks oder einen Smiley hin - daher Kompliment für deine leistung!
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

17

21.06.2015, 14:05

WIRD ES DA NOCH EINEN singleplayermodus geben? Aktuell kann man ja nur zu zweit spielen und ich bekomme immer nur eine steuerung hin - vielleicht sollte das irgendwo erklärt werden?
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

29.06.2015, 16:20

Danke für das Lob, aber die Spielfiguren sind eigentlich nur Platzhalter, bis ich mal Zeit finde bessere zu bauen.

Einen Singleplayermodus wird es geben, die ersten Versuche eine entsprechende KI für die Computergegener zu bauen ist für die nächste Version geplant.

Sollte jemand Ideen haben wie man bei so einem komplexen Spielprinzip (meine Meinung) da rangeht, wäre ich für jede Anregung dankbar.
Ein simples ausweichen der Flammen ist ja noch recht einfach, aber Verwendung von Extras usw. da wird es schon kniffliger...

Marco

Werbeanzeige