Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

04.01.2015, 14:34

Bombzone refueled


(Link)

Bombzone refueled
Das bekannte Action- und Partyspiel "Bomberman"-Spielprinzip im modernen Gewand. Mit vielen neuen Features und für bis zu 10 Spieler.

Bombzone ist ein spannendes Action-/Partyspiel für bis zu 10 Spielern. Dank des einfachen Spielprinzips und der intuitiven Steuerung beherrscht das Spiel jeder schnell. Auf einem Spielraster (17x13 Feldern) mit festen Blöcken und zerstörbaren Kisten versuchen sich die Spieler gegenseitig zu eliminieren und abhängig vom Spielmodus z.B. als einziger überzubleiben.

Zur Zeit besteht das Team aus 2 Leuten, einem Musiker, der sich um die Hintergrundmusik kümmert und mich als Programmierer und Grafiker. Ich arbeite ca. seit 2 Jahren nebenbei an dem Spiel, nachdem ich mich in Unity und Blender eingearbeitet habe.

Das Spiel Bombzone refueled befindet sich noch in der Alphaphase, ist aber schon spielbar und das erste Theme ist auch soweit fertig.
Entwickelt wird es in Unity3D in den Sprachen Javascript und C#. Blender und Photoshop kommt für die Grafiken zum Einsatz.

Hier mal ein paar Screenshots, mehr auf meiner Webseite ...


(Link)

(Link)

(Link)

(Link)


Wer Lust hat im Bereich Grafik und Design am Projekt mitzuarbeiten (Themebau/Levelbau, Extras, Charakter, usw.) kann sich gerne bei mir melden.

Aber auch für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik bon ich offen, schreib mir einfach...

Und so erreicht Ihr mich:

HP: www.bombzone.de
Forum: forum.bombzone.de
Facebook: facebook.com/bomberman.bombzone
IndieDB: Indiedb.com/games/bombzone-refueled
EMail: marco.gohl@bombzone.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PACUS« (04.01.2015, 14:39)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

04.01.2015, 14:59

Wow, sieht klasse aus! :)

C#Mark

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

04.01.2015, 15:47

Sieht wirklich richtig richtig gut aus!! :thumbup: :thumbup:

4

04.01.2015, 15:58

sieht verdammt gut aus!
Respekt und Anerkennung!
könnte grafisch sicher als Vollpreistitel durchgehen.

5

06.01.2015, 23:45

Ich habe es noch nicht angespielt, aber die Screenshots gefallen mir schon sehr gut.

Lediglich die Wagenräder am Spielfeldrand finde ich zu eckig geraten und die Spielfiguren sehen mir noch zu plastikhaft aus. In meinen Augen passen sie in dieser Form nicht so recht zu dem Holz, dem Gestein und den anderen natürlich wirkenden Materialien. Aber gemessen am Gesamteindruck sind das nur Kleinigkeiten.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

07.01.2015, 08:55

Spannenderweise habe ich mich auch in Unity genau an diesem Thema versucht. Ich hätte ja persönlich interesse an einem kleinen technischen Gespräch! Wenn du auch Lust hast, schreib mir doch mal eine PN. ;)

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

08.01.2015, 09:32

Hiho,

danke für das Lob und es freut mich das es Euch gefällt.

Zur Spielfigur...
das war mal mein erster Versuch eine Spielfigur mit Blender zu bauen und zu animieren. Ansich plane ich aber eine neue passendere Spielfigur zu erstellen. Diese würde ich gerne aus einzelteilen (Kopf, Rumpf und Beine) zusammensetzbar gestalten wollen, so dass der Spieler die Möglichkeit hat sich eine eigene Spielfigur aus einzelteilen zusammenzusetzen.
Aber erstmal muss das Spiel noch weitere Extras ein Tutorialmodus und mehr Themes bekommen, dann kann ich auch besser einschätzen wie ich das mit der Spielfigur mache.

Zum Wagenrad...
stimmt jetzt wo Ihr das erwähnt, fällt es mir auch auf. Vielleicht war das aber auch der Grund, warum sie so lieblos in den Zaun geworfen wurden - sie liefen einfach nicht rund genug. ;)

@Bambi
Ja, ich verwende Softpartikel


Hier dann noch ein Screenshot des kommenden Tutorial Themes:


(Link)

8

08.01.2015, 11:26

Respekt, sieht schon mal gut aus.
Wie kam es zur Entscheidung zu Unity?

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

08.01.2015, 11:58

Wie kam ich zu Unity...

Erstmal stellte sich die Frage wieder 2D (so wie das alte Bombzone) oder doch 3D.
Dafür hab ich viel gebastelt, meine eigen Engine aufgebohrt und mir die HGE Engine angeschaut und gepimpt. Zusätzlich habe ich mir die Unreal Engine angeschaut, doch die fand ich für den Einstieg in die 3te Dimension etwas zu schwierig. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass sie hauptsächlich auf EGO-Shooter und sowas getrimmt war. Mehrere Controller/Spielgeräte zu verwalten - hab ich nie hinbekommen.

Irgendwann hab ich mir auch noch Unity3d (damals in der Version 2.6) angeschaut. Da ich aus der Webentwicklung komme und mit Javascript schon viel Erfahrung gesammelt hatte, fand ich den Einstieg schonmal sehr einfach. Auch die Verwaltung von Gameobjekten, Texturen und Prefabs fand ich sehr gelungen.
Nach den ersten Versuchen hab ich mich dann doch recht schnell für Unity3d entschieden, auch wenn ich der Abschied von meiner kleinen 2D Engine etwas bedauert habe.

Aber auch bei Unity kam irgendwann die erste Ernüchterung. Dieses lag aber mehr an meinen fehlenden Kenntnissen mit dem Umgang von Materialien und Shadern, Meshes usw.
Somit musste ich mich dann erstmal damit beschäftigen, was recht viel Zeit in Anspruch genommen hat. Wie bekomme ich die Drawcalls runter, wie setze ich Shader richtig ein, Shadows, UV-Mapping, Normalmaps, Blender, Gameobjectverwaltung, usw.). Irgendwann hab ich einen brauchbaren Workflow für mich gefunden. ;)

PACUS

Frischling

  • »PACUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

30.01.2015, 11:59

Alpha3 ist fast fertig...

So, nachdem die nächsten Testrunden am Mittwoch hinter uns gebracht wurden sind, kann ich berichten das die letzten Fehler soweit behoben sind. Nun fehlt nur noch das "wieder einbauen" des Colorizemodus. Wenn das geschafft ist und dieser wieder läuft, bin ich erstmal durch ;)

Hier ein Screen des Colorizemodus im neuen Gewand:


(Link)


Im Colorizemodus versuchen die Spieler/Teams soviele Felder in ihrer Farbe einzufärben wie es geht. Wer am Ende der Runde die meisten Felder eingefärbt hat, gewinnt die Runde.
Stirbt ein Spieler, so verliert er alle seine eingefärbten Felder und muss wieder bei 0 anfangen. Die Spieler respawnen nach einer kurzen Zeit und können weiter mitspielen.

Werbeanzeige