Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.12.2014, 09:04

Game Designer gesucht für Zusammenarbeit

Suche
Game Designer

Informationen zum Projekt
Genre wäre ein Post-Apo-Survival. Inspirationen sind "Neo Scavenger" und "Fallout" sowieso der Film "The Road". Ich lege hauptsächlich Wert auf Innovation im Gameplay - Kommerzdenker haben null Platz bei mir. Demnach setze ich auch Wert darauf das mein Design Partner das gleiche Verlangen nach einem Hardcore Survival Game hat, welches mindestens so unfair, am besten noch schlimmer, wie Neo Scavenger ist. Die Planung wäre relativ langwierig, da ich hier kein 0815 Projekt aushebeln möchte. Meine Referenzen wären bescheiden. Einmal als 3D Artist beim MMO/MMORPG "Life is Feudal" und außerdem schreibe ich gerade meinen ersten eigenen 2D Plattformer mit SFML.NET.

Projektname
Kein Name

Projektstatus/Zeitplan
Keine Deadline etc.

Toolchain (falls sich bereits eine etabliert hat)
Für das Design lediglich Articy:draft SE

Beteiligte
Only me

Webseite
keine

Informationen zum Gesuch

Anforderungsprofil
Alter mind. 20
Wohnort Deutschland
Etwas Erfahrung im Game Development

Aufgabe(n)
Partner im Design

Kontakt
Antwort im Forum / Privatnachricht
Skype: falke2088 / Charlie Barkley

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

28.12.2014, 12:25

Bist du dir sicher, dass du mit "Game Designer" auch die richtige Bezeichnung gefunden hast? (Meinst du nicht eher einen Artist? 2D oder 3D?)
Außerdem sollte kein Spiel "unfair" sein, siehe dazu Extra Credits - When Difficult Is Fun - The Difference Between Challenging and Punishing Games oder Extra Credits - The True Genius of Dark Souls II - How to Approach Game Difficulty oder Extra Credits - Depth vs Complexity - Why More Features Don't Make a Better Game oder Extra Credits - The Fighting Game Problem - How to Teach Complicated Mechanics

Weiterhin:
Dass es keine Deadlines geben soll, ist nicht besonders hilfreich. Wenn man sich selbst keine Ziele bzw. keine Ziele gesetzt bekommt (würde für den Artist zutreffen), dann kann es leicht passieren, dass die Aufgaben doch etwas stärker nach hinten geschoben werden und so das gesamte Projekt sich weiter verzögert, sollte es überhaupt zu einem Ende kommen.
Du schreibst, dass du Wert auf innovatives Gameplay legst. Ist dieses denn schon vorhanden? Oder empfindest du es nur, überspitzt formuliert, sehr wünschenswert, wenn es am Ende per Zufall auf einmal da ist? Da wahrscheinlich die meisten hier gerne an innovativen Spielen arbeiten würden, beinhaltet die Aussage meiner Meinung nach keinen relevanten Informationsgehalt.

Ansonsten aber viel Erfolg mit dem Projekt.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

3

28.12.2014, 12:53

Hi,

Nein es geht nicht um einen Artist etc. Ich möchte schon einen Game Designer, bzw. jemand der sich zumindest dafür begeistert, an meiner Seite haben. Es geht um die Konzept-Planung des Projekts. Visuelle Themen spielen erstmal keine Rolle. Und eine Deadline - nunja wäre hier einfach unpassend. Ich suche wirklich jemanden der sich Zeit nehmen will ein Konzept reif und ohne Zeitdruck auszuarbeiten. Am Ende soll schon ein wenig Mühe im Kontext liegen und keine Eile.

Die Innovation liegt hier ja im Design. Ob es Innovativ ist wird sich mit der "Featureforschung" anderer Spiele dann schon zeigen, ich bin aber zuversichtlich, dass es noch einige unentdeckte Innovationen geben wird.


Trotzdem danke für die Ratschläge!

PuppetMaster

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

4

30.12.2014, 16:48

Hi,

klingt ja erst mal interessant.

Einige Fragen hätte ich aber nocht:

Geht es dir nur um das Design, oder soll später auch eine Implementierung stattfinden?
Wie genau stellst du dir die Zusammenarbeit vor, über Skype / IRC mit kollaborativen Tools wie Etherpad?
Geht es dir nur darum Ideen auszutauschen, also wie soll der Output aussehen z.B. ein Design Dokument?


MfG
PuppetMaster

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

5

30.12.2014, 19:27

Hi,

klingt ja erst mal interessant.

Einige Fragen hätte ich aber nocht:

Geht es dir nur um das Design, oder soll später auch eine Implementierung stattfinden?
Wie genau stellst du dir die Zusammenarbeit vor, über Skype / IRC mit kollaborativen Tools wie Etherpad?
Geht es dir nur darum Ideen auszutauschen, also wie soll der Output aussehen z.B. ein Design Dokument?


MfG
PuppetMaster
Hey PuppetMaster,

Ich habe auf jedenfall vor das Ganze im Laufe der Zeit auch umzusetzen. Ich persönlich schreibe zZt. meinen eigenen 2D Platformer mit C# und den .NET Bindings von SFML API.
Wenn genügend Erfahrung und auch Personal angekommen ist, dann werde ich das Projekt auch konkreter anführen. Ich werde im 3. Quartal in einer Softwarefirma anfangen.
Dort werde ich auch für Mitstreiter werben - nurmal als Nebeninfo, damit du erkennst, dass ich das Ganze auch ernst meine.

Skype wäre eine Möglichkeit. IRC mag ich auch ;) - es gibt etliche Wege sich zu verständigen. Da wir erstmal nur zwei Köpfe wären - kann man sich darauf fix einigen.
Ein Kollab Tool...articy hast du nicht zufällig? Wir könnten ja die Projektdateien über GitHub gegenseitig updaten als Beispiel.
Output soll über "articy" entstehen. Finde das ganz gelungen.


gruß Charlie

PuppetMaster

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

6

30.12.2014, 19:59

Articy:draft SE habe ich nicht, werde mir mal die Demo ansehen.

Allerdings erscheint mir die Software etwas überteuert für einfache MindMapping Anwendungszwecke.
Normalerweise verwende ich Freemind und yEdit für solche Zwecke, allerdings sind diese Tools nicht Projektbezogen.

Mal schauen wie die Articy:draft Demo in der VM läuft, es gibt ja mal wieder keine Linux Version...

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

7

30.12.2014, 20:05

Man könnte auch mit einer anderen Software arbeiten. Mir ist das ehrlich gesagt nicht so wichtig. Hauptsäche der Inhalt ist relativ übersichtlich abrufbar.
Schau halt das du mich bei Interesse über die genannten Kontaktmöglichkeiten erreichst.

8

17.01.2015, 20:16

Game Design

Hallo Falke88,

ich hätte große Lust mich daran zu versuchen und mit zu arbeiten. Leider habe ich zur Zeit mehr Ambition als gesammelte Erfahrung, weshalb ich nicht genau weiß ob ich hilfreich bin.
Die ausgeschriebenen Voraussetzungen besitze ich, auch Articy:draft SE, wobei ich mich damit mehr auseinander setzen muss.
Für´s genauere Verständnis möchte ich nochmal Nachfragen ob es ein Singleplayer, wie genannte Title, oder das Setting in ein Online Survival übernommen werden soll.
Je nachdem wären erste Ausarbeitungen und Ideen von mir eher Storylastig oder Fähigkeiten/Spezifikationslastig. Würde mich freuen über eine positive Antwort oder falls es ein
paar Ideen oder Konzepte ins Spiel schaffen.

paulmehliss@gmail.com
http://steamcommunity.com/profiles/76561198032102388/ - auch bei Steam wegen Articy

Werbeanzeige