Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.12.2014, 22:15

Umsetzung einer Spielidee

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen/Monaten eine Idee für eine strategische Aufbausimulation.

Nach einiger Recherche im Netz muss ich aber leider feststellen, dass die Umsetzung nur mit sehr viel Geld möglich ist.

Da ich selber keinerlei Kenntnisse im Programmieren habe stelle ich mal ganz direkt die Frage ob hier 3 - 4 Leute sind die bereit wären sich meine Spieleidee mal durch zu lesen und mir bei der Umsetzung helfen.
In einem Thread habe ich schon gelesen, dass es fast unmöglich ist, privat ein "großes Spiel" zu entwerfen, aber ich würde den Versuch trotzdem gerne wagen.

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße
Christian

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

2

27.12.2014, 22:40

Du lockst bestimmt mehr Leute an, wenn du deine Idee hier direkt hineinschreibst. Dann müssen die andern ihren Finger nicht zu sehr bewegen, um an die Informationen zu kommen. ;) Vielleicht auch ein paar Details, dann ist der Rahmen besser vorstellbar. Ansonsten fänd ich es interessant zu wissen, wie du darauf kommst, dass das nur mit viel Geld möglich ist...
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

3

28.12.2014, 03:05

Ich hab seit Wochen auch schon eine Idee für eine strategische Aufbausimulation und arbeite lieber daran.
Das ist eines deiner größten Probleme. ;) Nicht, dass ich das mache, sondern dass es viele so machen oder viele gar nicht an einer strategischen Aufbausimulation interessiert sind.

MfG
Check

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

28.12.2014, 16:06

Gehst du auch zum Metzger und fragst: "Ich weiß dass Fleisch etwas kostet, aber wären sie so nett mir einen Schinken zu schenken?"?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

30.12.2014, 11:25

Hallo,

mir ist schon bewusst, dass ich mit der Idee alleine nicht viel beisteuern und erreichen kann. Deshalb hatte ich dieses Forum als Möglichkeit gesehen einen Schritt weiter zu kommen.

Mir ist nicht besonders wichtig die Idee für mich zu behalten, meine wirtschaftlichen Absichten sind nicht allzu groß, mir geht es eher darum das Spiel irgendwann mal zu spielen. Bei allen Aufbausimulationen fehlen mir 1000 Sachen, das geht euch sicherlich nicht anders.


Kurz zu meiner Idee:


Es soll eine Echtzeit - Aufbausimulation als Online-Multiplayer sein.
Als Mischung würde ich sagen, dass es irgendwas zwischen World-of-Warcraft / Siedler / Sim-City ist.

Das Ziel des Spiels ist es, ein möglichst erfolgreiches Leben zu führen, wobei es kein Spielende sondern eine riesigen Aufgabenliste gibt.


Jeder Spieler spielt sich selber in einer riesigen Spielwelt. Man beginnt damit, das man sich irgendwo ansiedeln muss und sich einen Beruf suchen sollte. Hierbei ist gerade am Anfang des Spiels zwar die Berufswahl begrenzt (Förster / Bauer / Jäger etc.) in späterer Entwicklungsstufe aber riesig ( Elektriker / Maurer / Kellner / Zahnarzt). Neben dem beruflichem Leben gibt es noch eine private Seite, so kann man jederzeit mit seinem Avatar durch die Spielwelt laufen und den Entwicklungsstand anderer Orte anschauen, man kann sich ein Hobby suchen oder mit seinem Nachbar eine Flasche Bier trinken. (Sofern vorher jemand eine Brauerei gebaut hat, bzw. Bier gebraut hat)
Die Besonderheit am Spiel ist, das Spieler die von der 1. Minute des Spiels dabei sind, die Spielwelt selber modelieren, sodass Spieler, die erst nach 1 - 2 Jahren das Spiel spielen in genau diese Welt kommen und bereits bei einem ganz anderen Entwicklungsstand anfangen, schließlich wird das Auto nur 1x erfunden.
Aus diesem Grund funktioniert das Spiel auch nur mit sehr hohen Spieleranzahl, schließlich kann man nicht selber Landwirt werden und zeitgleich einen Containerdienst führen, oder LKW-Fahrer werden, oder oder oder...


Um den Spaß am Spiel nicht nach ein paar Tagen zu verlieren hat das Spiel eine Vielzahl von Überraschungen. Bsp.: man hat plötzlich Zahnschmerzen und muss zum Arzt / Man findet einen Personalausweis auf einer Straße und muss die Person finden / Man bekommt eine Abmahnung auf der Arbeit weil man 3 x zu spät gekommen ist .....


Ich hoffe ich ernte nicht ausschließlich Kopfschütteln und vernichtende Antworten, schließlich habe ich nur eine Idee und würde mir wünschen etwas Hilfe bei der Umsetzung zu finden.


Viele Grüße und Guten Rutsch!!
Christian

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

30.12.2014, 12:30

Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

30.12.2014, 13:59

Erinnert mich an die Rollenspielmaschine in The Book of Unwritten Tales, mit der man WoB (World of Bureaucracy) zocken kann.

Gib mir 500 Millionen Dollar und ich setze die Idee um.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

8

30.12.2014, 14:07

Die Beschreibung geht ein wenig in die MMO-Sandbox Richtung, wie z.B. Wurm Online. Dazu etwas mehr Simulation.
Eine hohe Messlatte für eine gute Strategie-Simulation liefert z.B. Dwarf Fortress.

Beide Projekte laufen ca 8-10 Jahre, mit jeweils wenigen Personen (Einer bei DF?), du kannst dir ja beide mal anschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was in der Zeit möglich ist.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

30.12.2014, 14:09

Gib mir 500 Millionen Dollar und ich setze die Idee um.
Spar Dir solche Kommentare in Zukunft bitte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

10

30.12.2014, 14:13

Hatte so ziemlich die gleiche Idee auch mal vor ein paar Jahren. Man konnte auch Busfahrer sein, oder ein Taxiunternehmen gründen... usw.
Habe es dann aber mangels Machbarkeit verworfen. Neben den technischen Problemen sah ich vor allem ein Hindernis für Casual Gamer. Wenn man hier ein Spiel hat, das quasi ein virtuelles Leben simuliert, in dem man Aufgaben und Pflichten hat (Arbeit, Beruf, Hobby, Freizeit), dann kann ich das Spiel nicht mal alle paar Tage für 20 Minuten anschmeißen. Und genau unter dem Aspekt würde ich solch ein Spiel weder entwickeln, noch selber spielen.

Werbeanzeige