Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

14.01.2015, 02:48

Zum Thema Hex und Tilemap movement hatte ich mir folgendes "Tutorial" vor kurzer zeit angesehen und fand es recht Positiv auch wenn es in English ist, sollte es leicht genug verständlich sein und ist auf basis der Aktuellen Unity version: https://www.youtube.com/playlist?list=PL…Dz0UtNfo9oC0K1Q

Ich Persönlich muss sagen das ich Unity momentan aufgrund der einfachheit bevorzuge die nachteile das man keinen zugriff auf die sources hat werden doch so ziemlich durch die einfach schon fertigen mittel ausgeglichen Grundsätzlich wäre es natürlich immer das schönste wenn man bei NULL anfangen könnte aber wer hat schon die zeit dazu :D

Ps. Bitte nicht als Spam verstehen war nur gerade im Forum am rumstöbern und habe gedacht das wäre mal ein Grund mich anzumelden ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

14.01.2015, 15:24

Bambi spar dir deine dummen Sprüche und Beleidigungen. Das ist daneben und muss sich hier auch keiner bieten lassen. Auch im Internet kann man sich zusammen reißen.
Was die Wegfindung angeht. Im Normalfall arbeitet man da immer mit einem Graphen. Aus den Informationen die man über die Welt hat erstellt man den Graphen und kann hier dann mit einem passenden Algorithmus suchen. Ein oft genutzter Algorithmus für den Weg von einem bekannten Start zu einem bekannten Ziel wäre A*.
Ob die Knoten jetzt 4, 6, 8, 12 oder beliebig Viele Kanten (Nachbarn) haben ist erst mal egal. Die Repräsentation deines Graphen ist auch egal. Auch wenn du eine Tilemap in einem Array hast kann man das durchaus als Graph ansehen. Ansonsten war das aber auch glaube ich nicht explizit gefragt.
Die Entscheidung für Unity ist schon nicht so schlecht. Unity ist eine tolle Sache, wobei Vassal auch gut aussieht und sich auf Brettspiele fixiert. Wenn es also nur um dieses Projekt geht würde ich mir das vielleicht auch noch mal angucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

23

22.05.2015, 14:53

Ach hier ist der Thread, denn ich gesucht habe.

oVereUropeo ich habe eine Thema erstellt, was bezüglich deines Brettspiels
interessant ist. Ich habe mich extra deswegen angemeldet. Schau doch mal rein:

Link zum Thread

Über Vassal wude zwar schon gesprochen, aber nun habe ich den Thread erstellt. :P

Werbeanzeige