Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

21.12.2014, 20:01

Wieso gibt es die Sprach-Debatte eigentlich? Er hat doch C++ schon gewählt. Bitte geht auf seine konkreten Fragen ein, sonst muss ich das abspalten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

21.12.2014, 20:08

Nagut, C#, C++, Java kommen also in Betracht. Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen aber allumfassend bin ich schonmal begeistert das es Menschen wie euch gibt. Habe auch ein echten C Programmierer "zur Hand", leider nur über Facebook. Doch er meinte das er mir gerne helfen wird. Ich glaube ich fange erstmal an in C++ und arbeite das Buch durch, bis/wenn ich am ende das Weltraumspiel schreibe und das erweiter(e/n) (zu schaffe). Wenn ich soweit bin (neben rL) glaube ich kann ich versuchen mich an meine Umsetzung zu versuchen, während ich weitere Dinge die ich brauche weiter lerne. Sollte mir C++ dann doch zu hart sein, werde ich besser eine woche aussetzen und dann weiterprobieren. So lese noch ein bissl und verrsuche zu verstehen, was ich gestern noch nicht kapiert habe und mir zu merken. Ich melde mich nun die Tage wieder wie ich mit dem Lernen voran komme.

Gutes Nächtle und schönen Start in die Weihnachtswoche euch allen!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

21.12.2014, 20:19

Meiner Erfahrung nach sind die Pointer am schwierigsten zu verstehen. Das kann schonmal ein paar Wochen dauern bis es wirklich Klick macht. Also mach dir keine Sorgen wenn du es nicht gleich verstehst. Einfach dran bleiben und kleine Programme schreiben(z.B. einen Taschenrecher in der Konsole mit Zwischenablage)
bis/wenn ich am ende das Weltraumspiel schreibe und das erweiter(e/n) (zu schaffe).

Mich ärgert diese Empfehlung von Heiko immer wieder. Nur Anfänger sind in der Lage den Code des Spiels zu verstehen. Ausserdem ist der Stil auch nicht gerade der beste.
Besser wäre es wenn du dir die SFML schnappst, dir etwas wirklich einfaches ausdenkst(einen Mohrhuhn-Klon z.B.) und es selbstständig umsetzt. Aber versuch nicht vorher alle Tutorials durchzugehen. Such dir nur das raus, was du tatsächlich brauchst.

Falls du dann auf C# umsteigen möchtest: http://openbook.galileo-press.de/visual_csharp_2012/
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

15

21.12.2014, 20:24

Zitat

Möchte diesen Beitrag nicht dazu nutzen mein spiel vorzustellen, damit würde ich mir sicher eine Schelle einfangen da zentrale Punkte hier die Programmierung sind, aber die Spielregeln sind denkbar einfach (im Gefecht gibt es grundsätzlich nur 2 einfache Regeln die das Gefecht lenken). Bei Interesse (oder sogar "Für - Sprecher") steht die Spielanleitung im Umfang von 250 Seiten (nicht so schlimm wie befürchtet, ein roter Faden repräsentirert ein volles Gefechtsspiel, Ereignisse treten ein und Regeln werden daraufhin erläutert) der Ereignishorizont und die Bestandslisten als *.pdf zum Download.

Bei dieser Urfassung des Spielbrettes, welches 120x160cm beträgt, mit Plexiplas veredelt ist sowie klappbar ist (zum Besseren Transport), kommt erst durch das eigentliche spiel der Charakter zur Geltung, das Spielfeld selber ist bewußt "Trist" gehalten.

Ich wollte dir nur meinen ersten Eindruck mitteilen, was du damit anfängst ist mir ziemlich egal. Aber ich kann ich mir vorstellen, dass genau das (trist, kompex) Gründe sind, weshalb weniger Leute deinem Spiel eine Chance geben als dein Spiel verdient. Ist jetzt nicht weiter relevant, aber zu einem späteren Zeitpunkt deiner PC Variante könntest du dir nochmal Gedanken darüber machen, wie man das ganze optisch ansprechender gestalten kann und außerdem die Spieler in die Regeln einführt.


Zur Programmiersprachen Diskussion:

Mein Vorschlag war ja Löve, da ist der Vorteil, dass man ohne Programmieren/Scripten nicht weit kommt, die API aber sehr einfach ist und das meiste einfach funktioniert. Als Anfänger ist man also gezwungen Grundlagen des Programmierens zu verstehen ohne mit irgendwelchen der komplizierteren Dinge in Kontakt zu kommen. Wenn man dann an dem Punkt ist mit Löve umzugehen, kann man damit entweder gleich das ganze 2D Projekt durchziehen, oder zum Beispiel zu C++ (mit SFML oder SDL oder was auch immer) wechseln, wo dann der Einstieg sehr viel einfacher fallen sollte.

Im Vergleich dazu sind alle anderen hier bisher genannten Dinge sehr viel schwieriger (wenn es darum geht Grundlagen des Programmierens zu lernen), oder bieten wie Unity zu viele Möglichkeiten sich vor dem Programmieren zu drücken.

Das Java so viel einfacher ist als C++ halte ich für ein Gerücht... Aber darüber kann man sicher streiten, von daher ist das nur meine Meinung, alle anderen Meinung sind auch okay :P.

16

21.12.2014, 20:24

Wieso gibt es die Sprach-Debatte eigentlich? Er hat doch C++ schon gewählt. Bitte geht auf seine konkreten Fragen ein, sonst muss ich das abspalten.

Dazu: http://pgbovine.net/programmers-talking-to-beginners.htm
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

pouk_

Frischling

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

21.12.2014, 20:43

"Oder ist Python auch gut geeignet, auch wenn die sprache langsam sein soll?" Sieht ja nicht sehr danach aus, dass er sich entschieden hat.
Würde den Vorschlag mit Löve auch zustimmen ( hab auch zuerst damit angefangen ).

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

pouk_

Frischling

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

21.12.2014, 21:24

Wir sind ein Haufen von Besserwissern. Fang einfach mit irgendetwas an, wir kommen in dieser Art nie zu einem Ziel...

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

19

05.01.2015, 19:34

So mal ein Zwischenruf durch TE.

Also, meine Reise in die C++ Welt endete mit leichten Blessuren erstmal im Graben. Es ist reichlich demotivierend darum hab ich mir mal das Unity Buch von Carsten Seifert zuzgelegt und nun rutscht es, auch wenn es sich um C# handelt. Es ist im Kontext von Spielen viel motivierender und lässt Spielraum für Gedankenspiele. Das Kapitel zur Programmierung und Scriptprogrammierung bietet einen Einstieg. Mitlerweise lässt sich unity auch super in Visual Studio 2013 verwenden durch die Firmenübernahme und das Microsofteigene Addon. Zwar bin ich noch in der Findungsphase doch ich denke Unity/C# ist für mich erstmal die bessere Lösung. Leider arbeite ich viel, ich arbeite das Buch nach und nach ab. Um mir eine Profimeinung einzuholen habe ich auch Hr. Seifert geschrieben und er schrieb mir das eine Brettspielumsetzung in Unity absolut möglich ist. "Möglich" ist weit gefächert, aber schonmal mehr als bloße Konsolenanwendungen einzuhacken. Ich denke wenn Grundwissen sitzt ist die "fortgeschrittene" Programmierung auch nicht mehr so demotivierend. Überzeugt wurde ich dann durch viele tolle Tutorials für Unuty und C#, viele addons (auch wenn teils kostenpflichtig) und Beispiele wie diese: https://www.youtube.com/watch?v=BKrW3piYWfM, mit passenden Tutorial: http://ledpup.blogspot.ro/2011/06/unity-hexagons-and-path-finding.html

Vorstellbar ist das es erstmal garnicht so "gut" umgesetzt ist wie in dem Video, aber die Tatsache das es eine große Community gibt, bestätigt meine Weichenstellung. Inetwa so soll das spielfeld später aussehen (mit einigen Anpassungen):


(Link)



Naja mehr gibts bisher nicht zu sehen ich lerne mal fleißig unity, scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein und die beste Engine mach für meine Umsetzung sowieso keinen Sinn, da reicht Unity allemale.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

06.01.2015, 13:47

Warum nicht einfach vassal benutzen?

Werbeanzeige