Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

13.12.2014, 01:03

VludumdaRe - VR Blobby Volley like

Ich habe den Ludum Dare vom letzten Wochenende mal zum Anlass genommen einen kleinen VR Prototypen zu bauen und habe zum Glück Unterstützung für die 3D Modelle bekommen.
Es geht einfach nur darum mit einem Schläger einen Ball auf die andere Seite des Netzes zu Spielen von wo aus dann ein Blobb den Ball zurückspielt. Entwickelt habe ich das ganze für das Oculus Rift DK2 und die Razor Hydra (Controller, die mit etwas Verzerrung ihre Position und Lage im Raum kennen). Dabei steuert ein Controller den Schläger und der andere den Ball. Der Blobb spielt immer relativ direkt auf den Spieler zu so dass man sich nicht zu viel im Raum Bewegen muss, was das Tracking und die vielen Kabel auch nicht wirklich zulassen.
Ich hatte eigentlich vor ein komplettes Spiel mit Punkten und Verlieren und Gewinnen daraus zu machen, hatte aber so schon viel zu viel Spaß und nicht mehr so viel Motivation noch viel daran zu ändern.

Zum Spielen wird sowohl das Oculus Rift DK2 und die Razor Hydra benötigt, ohne läuft zwar alles, man kann aber absolut nichts tun. Es gibt eine OSX und eine Windows Version.
Technisch nutze ich die entsprechenden SDKs zur Hardware, Bullet für die Physik und Rayne für alles andere.

Wenn übrigens einfache Ideen bestehen für die Steuerung ohne Hydra (oder ähnliches), bin ich für Vorschläge sehr dankbar :)

Downloads:
- OSX
- Windows
- Source

Ein paar ältere Videos und Bilder gibt es noch auf der Ludum Dare Seite zum Spiel zu sehen: Link

Und zuletzt noch das neueste Video:

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

2

15.04.2017, 22:06

Blobby Tennis

Ich habe angefangen dieses Projekt mal zu modernisieren für Oculus Rift mit Touch Controllern.
Da der Renderer noch ziemlich neu ist, gibt es unter anderem noch keine Schatten, daran arbeite ich aber im Moment.



Falls jemand die Ausrüstung hat um das ganze mal auszuprobieren gibt es auch einen Download.

Da ich Direct3D 12 nutze wird Windows 10 benötigt. Außerdem ist bisher nur das Oculus SDK implementiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SlinDev« (15.04.2017, 22:28)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

18.04.2017, 10:15

Sieht super aus! Ist auch ein Zweispielermodus geplant? Was meinst du mit "Dabei steuert ein Controller den Schläger und der andere den Ball."?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

18.04.2017, 10:52

Sieht super aus! Ist auch ein Zweispielermodus geplant? Was meinst du mit "Dabei steuert ein Controller den Schläger und der andere den Ball."?

Wahrscheinlich um den Ball hoch zu werfen beim Aufschlag?

Cooles Projekt allerdings :)

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

18.04.2017, 13:47

Was meinst du mit "Dabei steuert ein Controller den Schläger und der andere den Ball."?

Man hält in jeder Hand einen Controller, die von mehreren Kameras getracked werden. Ich als Rechtshänder spiele also so, dass der rechte Controller dem Schläger entspricht und der in der Linken hand mehr oder weniger dem Ball. D.h. solange ich den Trigger dort gedrückt halte, halte ich den Ball in meiner Hand und sobald man dann den Trigger loslässt übernimmt die Physiksimulation den Ball mit Anfangsimpuls basierend auf der vorherigen Handbewegung, so dass man werfen kann.

Multiplayer ist nicht geplant, ich möchte aber demnächst hierauf basierend ein größeres Projekt starten, welches dann vermutlich auch Multiplayer haben wird. Das wird eventuell richtiges Tennis, aber vielleicht auch was ganz anderes, da bin ich noch am überlegen.

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

25.04.2017, 00:45

Ich habe das mit den Schatten endlich sauber implementiert bekommen, was doch noch einige Änderungen am Design mancher Klassen erfordert hat, ich bin mit meinen meisten Lösungen jetzt aber erstmal sehr zufrieden.
Außerdem habe ich Steam angeschrieben und gefragt ob ich mein Spiel dort kostenlos veröffentlichen darf. Stellt sich raus, dass ich darf :)
Entsprechend wird es dann bald noch Vive Support und ein paar Achievements geben.


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

25.04.2017, 06:28

Sieht super aus! Gibt es eigentlich irgendeine Art von Force Feedback, wenn man den Ball trifft? Unterstützt der Controller so etwas?

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

8

25.04.2017, 13:43

Die Controller können vibrieren, das passiert auch unterschiedlich stark, abhängig von der Kraft die da zwischen Ball und Schläger wirkt. Ist relativ subtil, man merkt aber sofort wenn es nicht da ist.

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

04.05.2017, 15:02

Die Steam Shopseite ist jetzt online!
Außerdem warte ich im Moment auf eine Antwort von Oculus, ob denen das "Spiel" gut genug ist um es auf deren Platform zu veröffentlichen.
Wenn alles klappt ist der Release dann auf beiden Plattformen am 12. Mai.

Es gib entsprechend jetzt auch sowas wie einen Trailer:

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

04.05.2017, 16:22

Auf welcher Tech basiert das? Wenn Du sagst, Du hast den Schatten implementiert bekommen, dann klingt das so, als wär das eigene Tech?
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige