Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.12.2014, 20:05

[Projekt] Cell Tune

Hallo liebe Spiele-Programmierer,

ich will auch heute mein Lebenssimulations-Spiel Cell Tune vorstellen. Ich habe daran bisher ein Jahr in meiner Freizeit gearbeitet und die Entwicklung neigt sich nun langsam dem Ende zu. Hab ein kleines Video zum Spiel gemacht :-)



Es geht also darum Organismen zu bauen und diese gegeneinander kämpfen zu lassen.

Die Entwicklung hat mir sehr viel Spaß bereitet. Das Thema Lebewesen ist unglaublich vielschichtig und bisher auch noch kaum erforscht. Ich verwende Java mit LWJGL für die Graphik und Box2D für die Physik. Allerdings überlege ich mir hin und wieder es doch noch nach C++ zu portieren, um etwas mehr Performance herauszukitzeln. Bei bis zu 4000 Physik Objekten können auch schnellere Rechner manchmal ins Stottern geraten.

Ich arbeite bei diesem Projekt mit Filippo Beck Peccoz zusammen (Komponist und Sounddesigner von zB The Last Tinker). Er entwickelt ein dynamisches Soundssystem. Das heißt, dass vom Spiel Daten wie Zellenanzahl, Zeit bis zum Ende, besondere Ereignisse, usw. übergeben werden und daraus ein aufs Spielgeschehen zugeschnittener Soundtrack erstellt wird. Das Musiksystem noch nicht ganz weit genug, um es hier vorzustellen, aber wir stecken in diesen Teil des Spieles besonders viel Liebe rein :-)

Das Spiel ist so zu 85% fertig, bessere Grafiken und Playtesting sind so die Hauptdinger die noch getan werden müssen. Ich würde es auch gerne verkaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das den bürokratischen Aufwand wert ist. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht nebenher kleinere Games für wenige Euros zu verkaufen? Wie ist das mit den ganzen legalen Sachen in Deutschland? Und noch eine Frage: Ist das Spielprinzip von dem Video her klar geworden?

Mehr:
Webseite
Twitter
Facebook-Seite des Spiels

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

2

06.12.2014, 20:30

Wow, sieht toll aus! :P Hut ab.

Ja, das Spielprinzip ist klar rübergekommen. Manche Sachen hast du sogar zu oft wiederholt.
Das "Verkaufsthema" gab es schon des Öfteren hier im Forum. Einfach die Suchfunktion verwenden.

3

06.12.2014, 20:40

Alles klar! Dann schau ich mich hier mal nen bisschen um.

Und freut mich, dass es dir gefällt :)

Werbeanzeige