Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Daedalus

Frischling

  • »Daedalus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

30.11.2014, 22:01

Mitstreiter für MOBA gesucht

Hinweis: Leider verfolgen wir das Projekt nun schon seit einiger Zeit nicht, falls sich irgendjemand noch einmal auf diese Seite verläuft.

-Hinweis: Man kann auf die Bilder draufklicken-

Hallo liebe Spieleprogrammierer-Community!

Wir möchten euch gern unser aktuelles Projekt vorstellen. Zuvor aber noch ein paar Infos über uns:

Ursprünglich bestand unser Team aus mehreren Leuten (12 genau genommen), wobei nun nur noch zwei Personen übrig geblieben sind. Unser damaliges Projekt wurde beigelegt, da der Fortschritt des Projektes und die immer wieder eingebrachten Ideen, bevor die vorherige abgeschlossen war, den Berg der zu erledigenden Aufgaben immer weiter wachsen ließ, weswegen einige aus Zeitgründen, andere aus Interessensgründen und wieder andere wegen der fehlenden Motivation aufhörten, bis nur noch wir beide übrig waren und diesen Entschluss fehlten.
Dennoch haben wir in dieser Zeit viel über die Unreal Engine 4 [UE4] und andere Dinge, die in Verbindung mit der Entwicklung von Spielen stehen, gelernt. Doch damit hat es nicht aufgehört. Nach der Auflösung haben wir beide noch mehrere Experimente mit der UE4 gemacht, weswegen wir uns nun in der Lage fühlen größeres anzugehen und die Fehler des alten Projektes als Wissen mit in dieses neue zu nehmen, damit dieses länger anhält und vielleicht sogar in ein fertiges und komplettes Projekt erweiterbar ist.
Doch nun haben wir euch lange genug mit unserem Hintergrund hingehalten und möchten euch deshalb jetzt unser Projekt vorstellen




Das fertige Spiel soll ein MOBA-Spiel (“multiplayer online battle arena”) wie Heroes, DotA oder LoL werden, jedoch mit etwas mehr Tiefe im Gameplay. Wir möchten nicht das Spieler einfach ihre Fähigkeiten durchklicken, sobald sie einen Gegner sehen. Sie sollen taktisch vorgehen, da zum einen ihr Sichtfeld nicht dem eines normalen MOBAs entspricht, sondern eher an die taktische Sicht von Spielen wie Jagged Alliance erinnert, und zum anderen alle “Fähigkeiten” die als Angriffe dienen darauf ausgelegt sind, dass man zielt und den Gegner nicht nur einmal anklicken muss.
Aber nicht nur von der Bedienung her soll sich das Spiel unterschieden, sondern auch im Ziel einer Runde gibt es Unterschiede. So ist es nicht direkt das Ziel, die Basis des gegnerischen Teams zu zerstören, sondern einen “unbemannten” Außenposten, der sich über mehrere Ebenen erstreckt, einzunehmen. Für den endgültigen Sieg muss man deswegen in den Kontrollraum kommen und die Waffensysteme aktivieren, um so das gegnerische Team zu vertreiben.
Doch um in den besagten Raum zu gelangen muss man erste die Ebenen des Gebäudes durchqueren. Auf jeder Ebene gibt es dann mehrere taktische Punkte, die erobert werden können, um temporäre, auf die Zeit der Kontrolle beschränkte Vorteile freizuschalten, wodurch das Erobern des Kontrollraums einfacher wird. Diese Punkte können natürlich von beiden Teams eingenommen werden, weswegen die bedeutendsten von ihnen von beiden Teams stark umkämpft werden. Doch nicht nur andere Spieler sind auf der Karte eine Bedrohung. Auch NPC’s finden sich auf der Karte wieder um dem Spieler das Leben schwer zu machen.
Unsere Idee geht zwar noch weit über diese kurze Beschreibung hinaus, nur ist es schwer alles hier im Forenpost mitzuteilen, weil einige dieser Ideen auch nur in unseren Dokumenten, wie dem GDD, niedergeschrieben sind, aber noch nicht großartig darüber diskutiert wurde. Trotzdem hoffen wir euch damit eine kleine aber feine Beschreibung zu liefern.

Schlüsselelement:
  • MOBA (Multiplayer Online Battle Arena)
  • futuristische Umgebung
  • vorerst nur ein PvP-Modus
  • für 8 Spieler (4vs4)
  • eine vertikale Karte (mehrere Ebenen)
  • Läuft mit der UnrealEngine 4.5 (Update zu 4.6)
  • mehrere Charaktere
  • individualisierung von Waffen und Charakteren




[Letzte Aktualisierung: 30.11.2014]

Allgemeine Voraussetzungen:
Es gibt einige Dinge, die du auf jeden Fall erfüllen solltest, dazu gehören:
  1. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein.
    [Es tut uns Leid, wenn du jünger und trotzdem begabt bist, aber wir haben in der alten Gruppe einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Leuten unter 16 Jahren gemacht, weswegen wir hier eine ganz klare Grenze ziehen und auch keine Ausnahmen zulassen.]
  2. Du solltest Interesse an diesem Projekt zeigen.
    [Das ist ja irgendwie selbstverständlich. Keiner will an etwas über eine längere Zeit arbeiten ohne wirklich Interesse daran zu haben. Wenn man sich trotzdem da durchquälen will ist das jeden selber überlassen, doch wissen wir aus Erfahrung das diese fehlende Motivation auch auf andere übergreifen kann. Deswegen wird dir auch keiner Böse, wenn du merkst, dass das Projekt nicht deinen Vorstellungen entspricht und du es deshalb verlassen möchtest.]
  3. Du solltest kreativ und erfinderisch sein.
    [Und schon wieder so ein offensichtlicher Punkt, doch auch diesen wollen wir noch einmal extra erwähnen. Denn “was vorstellbar ist, ist auch machbar” {Albert Einstein}, doch wenn man es sich noch nicht einmal vorstellen kann, wie soll man es dann realisieren? Es gibt zwar keinen idealen Weg, den man einschlagen kann, doch muss wissen wo man hin will um es zu erreichen.]
  4. Es ist hilfreich wenn du dich mit den Programmen, die wir nutzen, auskennst.
    [Nun ja. Das klingt zwar auf den ersten Blick nicht ganz so logisch. Warum sollte sich der Storywriter mit der UE4 auskennen? Das ist einfach beantwortet. In unsren Teambesprechungen tauschen wir uns über das aus, was wir erreicht haben und erreichen wollen, doch um bei dem zweiten Punkt mitreden zu können muss man wissen was in unseren Rahmen realisierbar ist und was nicht.]


  • Konzept-Artist
Das Erstellen von Konzept-Zeichnungen:
Am Anfang steht immer eine Idee, egal in welchem Bereich. Deine Aufgabe ist ganz schnell erklärt, du musst Ideen, welche wir als Gruppe erschließen, in Form von Zeichnungen festhalten, sodass wir, wenn wir deine Zeichnung sehen, sofort ein Bild vor Augen haben, an das wir uns halten können.

Du solltest zeichnen können.
[Hierbei ist es egal, ob du das ganze auf Papier zeichnest und es dann auf den Computer überträgst oder ob du es direkt am Computer mit einem Grafik Tablet zeichnest, wobei die zweite Variante die schönere ist.]

_______________________________________________________________

  • 3D-Artist ❶②③
(1) Das Erstellen von statischen Objekten:
Was wäre ein 3D-Spiel ohne 3D-Objekte? Genau, nichts. Deswegen brauchen wir Leute, die diese 3D-Objekte erstellen, die dann in der ganzen Spielewelt verteilt werden können, sodass man auch was zu sehen hat und die Programmiere auch Sachen bewegen können.

(2) Das Animieren von beweglichen Objekten:
Bei einigen Dingen reicht es halt einfach nicht aus, dass sie nur statisch sind. Wie würde es wohl Aussehen, wenn die Gegner plötzlich ganz statisch auf dich zugeflogen kommen würden und du dann Leben verlierst obwohl sie nichts machen? Und deswegen bringst du hier Bewegung ins Spiel, indem du Gegnern und Objekten, die es brauchen, eine Animation erstellst.

Du musst dich in Sachen 3D-Moddelierung und Animationen auskennen.
[Ist ja irgendwie klar, dass du schon Erfahrung mit einem 3D-Programm haben solltest. Welches Programm du hierbei benutzt ist dir überlassen, jedoch solltest du dich zumindest auch Grundlegend mit denen auskennen, die die anderen 3D-Artist nutzt.]

_______________________________________________________________

  • Level-Designer
(1) Das Einbinden der Objekte:
Dieser Punkt ist zwar nicht besonders umfangreich und schwer, jedoch muss er auch erledigt werden. Viel zu erklären gibt es hier nicht, du musst einfach die einzelnen Objekte in UE4 implementieren, aus den Texturen und Normal-Maps Materialien erzeugen und das ganze am besten noch in einer angemessenen Ordnung, sodass sich jeder recht schnell zurechtfindet.

(2) Das Erstellen der Spielewelt(en):
Nur die Objekte in ein Programm einzubinden ist natürlich keine allzu große Aufgabe, deswegen musst du auch noch die Spielewelt, so wie wir sie besprochen haben, zusammensetzen, sodass man eine begehbare und anschauliche Welt zum erkunden hat. Das hört natürlich nicht mit den reinziehen von Objekten auf. Denn auch du wirst einige Ereignisse, vorallem mit UE4 Blueprints, erstellen müssen.

Du musst dich mit UE4, besonders mit dem Level Editor, auskennen.
[Selbstsprechend, oder? Du musst dich halt mit der Engine auskennen, wenn du damit arbeiten willst. Das bedeutet natürlich nicht nur, dass du Objekte reinziehen kannst, sondern auch, dass du dich mit Blueprints und natürlich auch mit dem Gestalten eines Levels auskennst]

_______________________________________________________________

  • Programmierer ①②
(1) Das Erstellen von allgemeinen Spielmechaniken:
Ein Spiel, in dem zwar viele gute Objekte vorhanden sind, man aber nichts machen kann ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein Bild und deshalb setzt genau hier dieser Punkt an. Zu den Spielmechaniken zählt alles von dem einfachen abschießen einer Waffe bis hin zu komplexen herausfordernden Prozeduren, wie z.B. das erstellen des Sichtfeldes für den Spielern.

(2) Künstliche Intelligenzen (KI) für NPCs erstellen:
Gibt es Spiele, die Nicht-Spieler-Charaktere beinhalten, die keine Aktion durchführen? Wahrscheinlich schon, jedoch sind das dann nur statische Objekte, die mehr an Skulpturen als an lebende Objekte erinnern. Deshalb ist es deine Aufgabe dafür zu Sorgen, dass Leben in diese Objekte hineinkommt.

Du musst dich mit C++ auskennen.
[Im besten Fall hast du in diesem Zusammenhang auch schon mit der UE4 gearbeitet. Es ist ebenfalls von Vorteil, wenn du dich mit UE4 BluePrints auskennst, da man sich dadurch einige Programmierarbeit ersparen kann.]

_______________________________________________________________

  • Shader Programmierer
Das Erstellen und Anpassen von Licht und Shadern:
Selbst das beste Spiel kommt nicht ohne einen letzten Feinschliff aus. Ein Spiel ohne richtig abgestimmten Lichteffekte und passenden Shadern sieht
einfach nicht aus. Wie würde z.B. eine Explosion aussehen, wenn sie zwar schön aussieht aber nicht mit dem Rest der Szene lichttechnisch interagiert? Deswegen wirst du dem Spiel noch einmal das letzte I-Tüpfelchen verpassen.

Du musst dich mit Licht und Shadern auskennen
[Es gibt in der UE4 zwei Möglichkeiten Shader zu erstellen. Die erste funktioniert wieder mit BluePrints. Das ist dann zwar nicht besonders schwer, jedoch kann man hiermit auch nicht allzu viel erreichen. Die zweite Möglichkeit ist das Programmieren von Shadern. Dies funktioniert in UE4 auch mit C++ und einer speziellen Shader-Libary. Deswegen solltest du dich damit auskennen oder zumindest willens sein dies zu lernen. Außerdem wäre eine gute Vorstellung von Lichtverhältnissen von Vorteil.] [Danke an dieser Stelle an Gulum für die Korrektur.]

_______________________________________________________________

Noch zu erwähnen:
  • Das alles sind nur grobe Angaben für den Anfang. Wenn wir später merken, dass wir z.B. noch einen Konzept-Artist brauchen, werden wir das hier dem entsprechen Aktuell halten, sodass man es sofort erkennt.
  • Natürlich solltet ihr auch Zeit mit in das Projekt bringen, da es viel davon beanspruchen wird.
  • Des Weiteren könnt ihr auch in mehreren Bereichen tätig sein, jedoch solltet ihr euch auf einen Hauptbereich festlegen.
Legende:
①...⑨: Das ist die Anzahl an noch vorhandenen Stellen für diesen Bereich, also erste Stelle, zweite Stelle, etc.
❶...❾: Das ist die Anzahl der schon vergebenden Stellen für diesen Bereich, also erste Stelle, zweite Stelle, etc.
Text: Das ist die Beschreibung von dem wofür ihr zuständig sein werdet.
Text: Das ist die Beschreibung der Voraussetzungen, die ihr mitbringen solltet.




Falls ich euer Interesse geweckt haben sollte oder ihr noch Fragen zu dem Projekt habt, dann schreibt mich entweder hier im Forum mit einer PN an, hinterlasst ein Kommentar oder schreibt mir eine E-Mail an:

-------

Außerdem kannst du uns auch online besuchen, sobald die Webseite mit einigen Informationen gefüttert hat. Auch wollen wir demnächst mit einem DevDiary anfangen, um euch auf dem Laufenden zu halten.


Q&A

Q: Wer seid ihr und was macht ihr?
A: Wir sind das Team von GPU und wir wollen (evt. sogar mit dir) ein Spiel erschaffen.

Q: Cool, was muss ich können um mitzumachen?
A: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein. Ausnahmen gibt es keine - für alles weitere siehe in dem Bereich “Stellen” nach.

Q: Habt ihr noch eine Stelle frei?
A: Schau bitte oben im Post nach, dort werden alle Stellen inklusive Voraussetzungen und einem Bild gelistet.

Q: Habt ihr bereits mit dem Projekt angefangen?
A: Ja, wir haben noch kein Fertiges Level, aber wir haben eine für uns Spielbare Version, auch wenn sie noch sehr limitiert ist, sowie das annährend fertige GDD.

Q: Was hat es mit den Minions auf sich?
A: Nun ja das sollte ursprünglich mal ein Serien-Projekt von mir werden. Doch leider musste ich feststellen das ich einfach nicht zum zeichnen geboren bin.

_______________________________________________________________
Ich danke euch dafür, dass ihr es bis zum Ende geschafft habt und freue mich über jedes Interesse und auch jede Kritik, egal ob gut oder schlecht.

MfG Merlin

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Daedalus« (28.09.2016, 16:29)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

01.12.2014, 06:42

Was ist aus dem Broken Universe Projekt geworden?

Zitat von »Daedalus«


UPDATE:
Leider wurde das Projekt eingestellt, weswegen eine Bewerbung für Broken Universe zu nichts führt.

Q: Habt ihr bereits mit dem Projekt angefangen?
A: Ja, wir haben noch kein Fertiges Level, aber wir haben eine für uns Spielbare Version, auch wenn sie noch sehr limitiert ist, sowie das annährend fertige GDD.
Kann man sich das irgendwie anschauen? Also sowohl diese "spielbare Version" als auch das GDD?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Daedalus

Frischling

  • »Daedalus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

3

01.12.2014, 14:02

Hallo!
Habt ihr schon etwas vorzeigbares evtl. auch von älteren Projekten?

Also falls du auf ein fertiges Projekt hinauszielst, leider nein. Wir haben in der Zeit zwischen Broken Universe und jetzt halt mehr so mit der UE4 herumexperimentiert.
Sowas kam dann dabei Raus: Klick mich

Wie alt seit ihr ungefähr?

Wir sind beide 13 ;)
Ne wir sind um die 18, ich bin etwas drüber.

Kann man sich das irgendwie anschauen? Also sowohl diese "spielbare Version" als auch das GDD?

Also wie erwähnt wollen wir ein DevDiary machen (Wenn es funktioniert ab Ende dieser Woche). Darin werden wir dann nochmal genau auf unsere Idee, also so wie sie im GDD steht eingehen und das GDD selber auch vorstellen. Wir finde das diese Art der Vorstellung einfach schöner ist, also einem ein Dokument voller Text in die Hand zu drücken.
Aber damit man jetzt evtl. schon mal ein paar schnelle Screenshots hat, hab ich dafür mal ein paar zusammengestellt: -->Hier<--
Es sei aber nochmal erwähnt, das ist wirklich nur eine Test-Version, die selber auch nochmal auf 3 UE4 Karten aufgeteilt ist.
Ich hoffe ich konnte damit die Fragen erstmal abdecken.

MfG Merlin

PS: Also irgendwie mag mich die Formatierung heute so gar nicht ;) Das hat jetzt länger gedauert als gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daedalus« (28.09.2016, 16:29)


Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

4

01.12.2014, 20:11

Ich liebe MOBAs, bin aber leider schon ausgelastet.
Wäre es möglich auch später einzusteigen?
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Daedalus

Frischling

  • »Daedalus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

5

02.12.2014, 18:47

Hi Julién!

Nun ja wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob es noch möglich sein wird später als Quereinstiege hinzuzukommen, da wir jetzt noch nicht mal alle "Stellen" belegt haben und wir auch nicht wissen ob wir alle voll bekommen.
Ansonsten kann ich mich nur auf den Post berufen:
Noch zu erwähnen:
Das alles sind nur grobe Angaben für den Anfang. Wenn wir später merken, dass wir z.B. noch einen Konzept-Artist brauchen, werden wir das hier dem entsprechen Aktuell halten, sodass man es sofort erkennt.

Also sprich, wenn wir voll sind, sind wir erstmal voll, bis wir merken, dass wir evtl. noch etwas mehr Unterstützung gebrauchen könnten ;)

MfG Merlin

Vincentt

Frischling

Beiträge: 14

Wohnort: Frankfurt Main

  • Private Nachricht senden

6

04.12.2014, 12:38

Hey,
Sucht ihr noch Programmierer, die sich gut mit C++ auskennen?
Wäre interessiert.

Grüße
Vincent

Werbeanzeige