Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.11.2014, 19:24

[Release] SPACE FLIGHT

Sehr geehrte Community,

ich möchte hier mein erstes kleines Spiel präsentieren. Aber erst einmalzu mir: Ich bin 16 Jahre alt und programmiere seit ein paar Monaten in Java. In bin auf einem profilfachbezogenen Gymnasium, in dem u.A. den Schülern Java beigebracht wird.

Als Schulprojekt habe ich auch noch ein kleines Spiel programmieret, welches ich euch heute vorstellen möchte.
Ich weiß meinerseits, dass mein Spiel bei weitem nicht mit den Spielen der anderen mithalten kann.
Das ist aber auch gar nicht meine Absicht, den ich möchte was lernen und an mir arbeiten.
Aus diesem Grund habe ich mein Spiel auch sehr einfach gehalten. Man muss lediglich versuchen von A nach B zu kommen, ohne irgendwo zu kollidieren.

Das Spiel:
- Name: SPACE FLIGHT
- Geschrieben in JAVA
- Dateigröße: etwa 1MB

Ein bisschen zur Programmierung:
Ich bin ja noch Anfänger in der Java-Programmierung. Trotzdem habe ich versucht Objektorientiert zu programmieren.
Mein Spiel besteht aus etwa 350 (mittlerweile auch 400
) Zeilen Code in Java. Als grafische Oberfläche verwende ich den JFrame von Swing. Damit habe ich mein Menü und mein Spielfenster selber kreiert.
Die Grafiken habe ich in Paint gemalt (bzw. gezeichnet). Die Rechtecke habe ich mithilfe einer Paint-Methode von Java erstellt.
Wie gesagt werde ich mein kleines Spiel noch etwas weiter ausbauen und euch die neueste Version hier posten.

Space Flight läuft mit Java, deshalb muss auf dem eigenen PC auch das Java Runtime Kit installiert sein, ansonsten könnt ihr das Programm nicht ausführen, auch wenn es eine .exe ist.

Das Spiel müsste eigentlich im Anhang downloadbar sein. Dort werdet ihr ebenfalls ein Screenshoot finden (ich weiß nämlich nicht, wie man ein Bild in den Text einfügt :) )

Ich würde mich echt freuen,
wenn jemand mein Spiel ausprobiert und mir Tipps für die Zukunft und
Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg gibt.


Viele Grüße und ein Dankeschön

GamerDomi
»GamerDomi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshoot.png
»GamerDomi« hat folgende Datei angehängt:
  • SpaceFlight.rar (180,15 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 24.03.2024, 09:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GamerDomi« (10.11.2014, 17:12)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

07.11.2014, 19:55

Willkommen im Forum:)
Das Spiel ist doch für den Anfang echt gut geworden. Einen Fehler habe ich bemerkt. Ich kann mich links aus dem Bild bewegen ohne das Spiel zu verlieren. Ansonsten kannst du dein Spiel ja ein wenig erweitern. Versuch doch mal mehrere Level einzubauen. Die kann man ja vielleicht über das Menü auswählen, oder man spielt sie direkt hintereinander. Da kannst du dir ja mal was einfallen lassen. Dann kannst du auch ein wenig mit Hindernissen experimentieren.
Weiterhin noch viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

08.11.2014, 10:49

Danke für deinen "Erfahrungsbericht". Ich habe es wohl vergessen zu erwähnen, dass das Spiel mehrere Level hat. Level in dem Sinn, dass der animierte Balken schneller wird. Oder meintest du Level in dem Sinn vom Aufbau des Hindernissparkours?
Ich werde in den kommenden Tagen mein Minispiel auf jeden Fall etwas erweitern. Ich weiß auch schon wie!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

08.11.2014, 11:48

Das ist mir aufgefallen:) Und es wird gezählt wie oft man es schafft. Was ich meinte ist Abwechslung mit verschiedenen Levels. Wenn du aber schon Ideen hast um das Spiel zu erweitern umso besser:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

09.11.2014, 11:35

Hey,

schönes erstes Projekt. Gib doch noch näheres in dem Main Post zur Programmierung an. Hast du ein Framework benutzt? Womit stellst du die Grafiken dar (OpenGL, Canvas) ?

MfG,
Bigabig

6

10.11.2014, 17:13

Ja danke.
Kannst du jetzt im Main-Post nachlesen. Wenn du noch Fragen hast, würde ich sie gerne beantworten!

Werbeanzeige