Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

25.10.2014, 11:39

Hey KeksX, danke nochmal für dein Interesse!

Also ich habe wie gesagt andere Versionen noch nicht gespielt, also ist mir auch nicht bewusst, ob die Dinge, die ich hier nenne neu sind, aber ich versuchs mal.

Mit dem Original meinte ich schon das wirkliche Original(also das Gesellschaftsspiel), in dem Mimik & co ja eine wichtige Rolle spielen.

Was für mich halt am schwierigsten bei dem Thema ist, ist die Umsetzung dieses Parts.
Darum hatte ich gefragt, was ihr da für Mittel und Wege eingebaut habt, "ordentlich" zu lügen und zu tricksen, da das Ganze lediglich über einen Chat ja echt schwierig ist.


Also eine der folgenden Dinge passiert eigentlich immer bevor der Chat losgeht:
1. Jemand hat seine Fähigkeit ausgespielt und berichtet davon / behauptet es
2. Jemand wurde getötet
3. Jemand schreibt irgendwas in den Chat

Ich weiß, 3. kommt euch vielleicht etwas blöd vor, aber wenn ihr eingefleischte Palermo Spieler seid, werdet ihr mir doch bei einer Sache zustimmen: Nichts geschieht ohne Grund. Entweder ist jemand arrogant und selbstsicher und schreibt deshalb "Hallo liebe Freunde" oder jemand anderes spricht als Erster Verdächtigungen aus, was ihn ja selbst verdächtig macht. Weiterhin können die Spieler anfangen Berechnungen durchzuführen, wenn manche sich gegenseitig kennen, ob es Sinn macht auf blauen Dunst zu hängen, bis es klappt. Hier kommen eben auch die Fähigkeiten ins Spiel, wenn man sich gut abspricht und sich eben vertraut oder auch nicht, kann man sich mit einer Kombination aus Schutzengel und LangHans unbesiegbar machen, falls niemand von denen lügt ;)

Naja klar ist, dass man fürs Palermo spielen eben auch Spieler braucht, die das Spiel mögen und versuchen wollen zu gewinnen. Dass wir mal nicht weiter wussten, war vielleicht vor ein paar Jahren noch so, aber mit der Kombination aus Feinheiten ist uns das nun schon ewig nicht mehr passiert. Und wenn es vorkäme, würde ich mir beim nächsten mal einen anderen Helden auswählen, mit dem ich mehr erreichen kann.
Wenn man sich die Helden selbst auswählen kann, gibt es eben auch noch den Aspekt "Der nimmt immer den Mörder", gibt eben Lieblingsrollen und weniger beliebte.
Feinheiten könnten noch sein:
- Wenn du in der ersten Nacht stirbst, kannst du spuken, dazu gehört ein Glas runter werfen oder das Fenster öffnen, sodass die Bewohner noch etwas interpretieren könnten
- Tote Spieler können sich miteinander unterhalten, Vermutungen anstellen oder auch einfach nachschauen wer welchen Held hat
- Wenn man das möchte, kann man sich gegenseitig etwas zuflüstern. Das Spiel orientiert sich eben nicht am üblichen "im Kreis sitzen" des Originals, sondern mehr am Marktplatzgeschehen oder noch besser dem Gerichtssaal in Palermo, wo man durchaus flüstern kann, wenn man neben Jemandem steht/sitzt


Man wartet bis jemand stirbt, kann dann seine Rolle ausschließen und dann ... gibt es keine Anhaltspunkte mehr.
Der einzige mögliche Anhaltspunkt ist dann der Chat, wobei der mehr vom Zufall beherrscht wird und vom willkürlichen Rollenspiel, das aber auch keine richtige Bedeutung hat.
Das einzige, was man da machen kann, ist zu warten bis jemand es wagt zu sagen "Ich bin Rolle X, habe Y überprüft und der ist verdächtig" - erst dann gehts richtig los und dann ist das Spiel auch meistens nach 2-3 Runden vorbei und entweder funktioniert seine Taktik oder nicht.


Also in Palermo sind die Rollen default auf unsichtbar, wenn sie tot sind. Wir warten dadurch nicht aufs Ausschließen, sondern müssen Vermutungen anstellen
Wie funktioniert bei dir denn das Original? Klar starrt man sich eine Weile gegenseitig an, aber danach kann man auch nur Vermutungen anstellen, die mit Menschenkenntnis zu tun haben.
Meine Spieler meinen jedenfalls, dass das Flair, auch online voll zum Tragen kommt, nur über diese anderen Wege.

Fehler aufdecken geschieht im Prinzip in 50% der Spiele und dadurch gewinnt man dann, allerdings geht es ja in dem Spiel darum auch von Lügen und Hinterhältigkeiten besiegt zu werden. Deshalb kennt sich die Mafia auch nicht vollständig, alle müssen von sich überzeugen.

Bilder muss ich hier nicht einfügen, denn das war nicht meine Arbeit und ist der geringste Teil des Ganzen. :miffy:
Wow, damit machst Du Deinen Grafiker aber ganz schön runter. Wer hat die Bilder denn erstellt? Offensichtlich kommen sie ja eigentlich ganz gut an.


Ja ich seh auch grad, dass das falsch formuliert war. Mein Grafiker hat tolle Arbeit geleistet, ich wollte mich nur nicht mit ihren Loorbeeren schmücken und eher Bilder von meiner Arbeit posten, weil ich diese ja hier nun auch vorstelle.
Hast Recht, danke für den Hinweis ;)

Edit:
Hey KeksX,
könntest du das mit dem Starcraft Mod und dem Originalspiel usw nochmal genauer erklären, also wie sich was entwickelt hat? Würde mich interessieren und ich hab davon überhaupt nix mitbekommen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IPSubzero« (25.10.2014, 12:12)


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

25.10.2014, 14:15

Erstmal danke, dass du dir das Spiel angeschaut hast.
Gern geschehen. Ich mag solche Spiele sehr gern, von daher kein Problem.

Die Mafia kennt sich teilweise. Es gab in der Vergangenheit einige Kombinationen von Rollen, die absolute imba waren, deshalb kennen sich die Mafiosi, die sich kennen müssen (Mörder und Lügner kennen alle, Rächer kennt Mörder usw.)
Aber nur weil da was IMBA ist, heisst es ja nicht das man den Grundgedanken des Spieles kaputt machen sollte. Ich kann sagen wenn ich bei Poker 2 Asse auf die Hand bekomme, dann ist das IMBA und darum darf man sich jetzt seine eigenen Karten nicht mehr anschauen - loest zwar das Problem, ist aber trotzdem nicht sinnvoll.

Daystart default ist mir neu, die Spieler meinten oft, dass sie keine Anhaltspunkte haben, wenn nicht schon etwas passiert ist. Also der Detektiv noch nix weiß, noch niemand getötet wurde usw.
Aber es würde natürlich das Problem lösen, dass Spieler sich langweilen, wenn sie als erstes sterben. (Obwohl ich für dieses Problem auch eine elegante Lösung eingebaut habe).
Das liegt daran, das zu wenig gute Spieler in dem Spiel sind. Am ersten Tag erzaehlt eigentlich jeder, wie er das Spiel spielt und dann macht man einen Plan was zu tun ist. Bei einem gut designten Spiel läuft das eigentlich darauf hinaus, das man den unnoetigsten, schwaechsten etc. Spieler waehlt als Lynchkandiat und dieser dann seine Rolle claimen muss oder stirbt. Bei einem schlechten Gamedesign versucht man natuerlich die Schwaechen gezielt auszunutzen und erklaert es allen im Team, welche die Schwaechen noch nicht gesehen haben. Und natuerlich kann man auch jederzeit Hinweise dazu finden, wer evtl. miteinander spielt, sich gegenseitig schuetzt etc., was ein guter Spieler im Gedaechtnis behaelt um evtl. auch spaeter noch Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Startest du aber in der Nacht, so ist jede Entscheidung, die da getroffen wird, ohne Metawissen rein zufaellig. Du koenntest also auch jede der Entscheidungen auswuerfeln, den Spielern das Ergebnis mitteilen und dann direkt am Tag 2 starten. Mit Metawissen fuehrt es dazu, das die Mafia gezielt starke Spieler killt, die dann gar nicht erst mitspielen - auch nicht so toll. Wenn ich sowas unbedingt brauchte, dann habe ich die Spieler lieber am Tag mit einer zusaetzlichen Information starten lassen, als Beispiel: es werden zwei Buerger ausgelost und einer bekommt vom Spielleiter die Information, das der andere ein Buerger ist.

Das mit dem Zeitablauf ist auch schwierig, da die Mafia ja dann den Vorteil hat noch jemanden töten zu können. Wenn sich nur ein "blöder" Dorfbewohner querstellt, entsteht einfach keine absolute Mehrheit und die Mafia zieht große Vorteile daraus.
Es gibt verschiedene Gruende, warum ein solcher Ablauf in einer mechanisierten Version von Mafia besser funktioniert. In fast allen Spielsituationen ist es wichtig irgendjemand zu haengen, auch wenn es ein rein zufaelliger Spieler ist, weil es schon rein statistisch eher zum Sieg fuehrt. Wenn das Haengen aber stattfindet, auch wenn nur ein paar der Spieler voten, dann steigt der Einfluss der Mafia innerhalb dieser wenigen Stimmen und der Gehaengte ist immer weniger zufaellig. Aber vorallem macht es die Spieler inaktiv, weil "es passiert ja auch ohne meine Stimme was". Die gesetzten Votes sind die einzige Aussage der Spieler, die man 100% Ernst nehmen kann. Daher schadet der bloede Dorfbewohner, der nicht abstimmt sowieso. Ich wuerde so jemand sofort haengen in jedem Spiel, aber du gibst ihm quasi noch eine Entschuldigung. In manchen Spielsituationen ist es auch wichtig niemand zu haengen, dann macht dieses Regel das Spiel sowieso kaputt.

Zurzeit liegt das Siegverhältnis ungefähr bei 50% auf beiden Seiten, schwankt immer bisschen hin und her, aber dafür fehlen auch die Daten. Dass manche Mafiosi sich nicht kennen, ist eher nicht Zufallsfördernd, sondern Chatfördernd. Fährt einer eine falsche OutingTaktik, müssen auch seine Kollegen verstehen, was er vor hat und ihn unterstützen usw...
Gut, die 50% sagen allein erstmal nichts aus. Wenn wir blind Poker spielen ohne unsere Karten zu kennen, kommt wahrscheinlich auch 50% raus, aber das macht Blindpoker noch nicht zu einem guten Spiel. Der Charakter von Mafia ist, das eine informierte Minderheit gegen den Rest spielt. Und für den Rest ist der allergroesste Anhaltspunkt eben das sie die Spieler mit mehr Informationen suchen. Wenn die anderen Spieler aber auch keine Information haben, dann bleibt nur noch raten. Die beste Strategie fuer einen uninformierten Mafia ist es so zu spielen, als waere er ein normaler Buerger, der versucht die anderen Mafia zu finden und dann zu haengen. Das macht die Sache recht langweilig in meinen Augen.

Edit: was ist mit open oder semiopen setup gemeint? Dass der Spielleiter die Rollen zusammenstellt?
Erstmal heisst es, da alle Spieler wissen, welche Rollen wie oft mitspielen (bzw. einen Teil davon). Das heisst normalerweise aber auch das jemand das Setup von Hand erstellt hat, weil eine zufaellige Zusammenstellung kein schoenes Spiel ergibt. Ich weiss allerdings auch nicht genau wie das bei dir abläuft mit den Teams, da ich bisher noch in kein echtes Spiel kam. Viele Mafiaspieler wuerden uebrigens einen Spielleiter, der bestimmte Rollen im Geheimen einbaut, als Arschloch empfinden. Es gibt Leute die Spielen Monate an einem Spiel. Die finden es ueberhaupt nicht witzig, wenn sie am letzten Tag alle Moeglichkeiten durchgerechnet haben und dann trotzdem verlieren, weil der Spielleiter irgendeine geheime Sonderrolle eingebaut hat, die beim Sterben oder untersuchen eine unerwartet falsche Information produziert.

Noch zu KeksX bzw. Originalspiel etc. - es gibt viele Regeln und keine kann man als Original oder sowas bezeichnen, weil diese nie standardisiert wurden wie bei Skat oder Schach. Trotzdem ist es wichtig, zu verstehen, das es neben den Leuten, die das ganze als reinen Zeitvertreib ansehen, in dem einfach irgendwas lustiges passiert viele Leute das Spiel versuchen systemaatisch anzugehen, was im allgmeinen auch die treusten Spieler sein werden. D.h. man analysiert, welche Sachen in dem Spiel sind zufaellig und welche kann ich aktiv beeinflussen um zu gewinnen. Fuer so einen Spieler ist es dann natuerlich auch wichtig, wie die Regeln gestaltet sind, wodurch meiner Meinung einige Punkte unbedingt beachten werden sollten:
  • Mafia ist ein Teamspiel, auch wenn ich sterbe versuche ich dem Team zu helfen, ich gewinne zusammen mit meinem Team auch wenn ich schon tot bin : keine Regel (Punktezaehlung etc.) sollte dem wiedersprechen, der Start in der Nacht widerspricht dem IMHO auch
  • alle Mitspieler sind wichtig, gleich wertvoll etc., wenn du da von dieser unsterblichen Kombo sprichst, wuerde ich mich als Teammate fragen warum ich hier meine Zeit verplempere wenn der Rest egal was ich tue auch allein gewinnt, sowas sollte es daher also gar nicht geben
  • die Zusammenstellung der Rollen oder die der Toten etc. sind interessante Informationen, die es den Spielern erlauben bessere Entscheidungen zu treffen, da man Balance auch anders herstellen kann, sollte man schon bessere Gruende haben, sowas geheim zu halten

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

13

25.10.2014, 15:44

Ich wollte mit dem Wort Originalspiel nicht auf die Regeln und Aufbau hinaus, sondern auf die Interaktion, die bei einem Spiel in der Realität nunmal anders abläuft als bei einem Chat. Also dort muss ich das Pokerface aufsetzen, während ich vor dem PC mir immer einen ablachen kann - als blödes Beispiel.

Zum Thema Starcraft Mod:
Das müsstest du eigentlich gar nicht spielen, denn Town of Salem ist eine 1:1 Kopie davon. Also wenn du Town of Salem kennst, kennst du auch die Starcrat Mod. Dort gibt es soziemlich alles, was TGGC schon angesprochen hat. Und noch ein bisschen mehr. "Testamente" in denen Leute schreiben können, was sie tun, um dann beim Ableben der Town (falsche) Informationen zukommen zu lassen, genau so wie "Mordbriefe" mit denen man als Killer ebenso falsche Fährten legen kann. Und noch ganz viele andere, mal mehr mal weniger lustige Rollen, wie z.B. den Jester, der als Ziel hat von der Town gylncht zu werden und dann eben versucht möglichst subtil sich für diese verdächtig zu machen.

Für mich persönlich ist es allerdings schade, dass Mafia in vielen Fällen, wie TGGC es schon beschrieben hat, sehr mechanisich ist.
Besonders auf den PC-Umsetzungen geht viel Fantasie verloren und jeder sitzt eigentlich nur noch da und rechnet Kombinationen aus und hofft, dass jemand so offensichtlich lügt, dass man ihn rausvoten kann.
Ein wenig wie Poker, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass der "Poker-Faktor" das ist, was Mafia gut macht. Oder zumindest nicht das einzige.

Aber bevor ich da jetzt über Palermo urteile, mach ich mir lieber mal selber ein Bild davon. Werde es bei Gelegenheit selber spielen! :)
WIP Website: kevinheese.de

14

25.10.2014, 18:18

Danke für eure Anregungen.

Also ich stimme euch in allen Punkten insofern zu, dass man diese Dinge ausprobieren und am Ende bewerten sollte, um dann zu wissen was besser gefällt/ankommt/funktioniert.
Start am Tag oder Start in der Nacht hat Vorteile und Nachteile. Oder nennen wir es Auswirkungen.

Ich verstehe auch, dass du, TGGC, Neuheiten erstmal skeptisch gegenübertrittst, weil diese deine Spielerfahrungen, wie du das Spiel liebst (lese ich so raus), verändern oder gar das Beste zerstören könnten.
Aber lass mich etwas zu der Auswahl der Rollen sagen. Fast alle Schwierigkeiten, die du genannt hast, werden durch den Auswahlmodus zumindest größtenteils aufgefangen. Sagen wir es wäre Zufall wen man in der ersten Nacht ermordet und eer beste Spieler wäre raus... Das sollte bei guten Spielern höchstens einmal passieren, denn danach wählt der beste Spieler den Fallensteller und tötet damit den Mörder oder wird von einem Schutzengel geschützt. Die Kontermethoden und Spieltricks sind IMHO bei Zufallsverteilung der Rolleneinfach nicht gegeben, da man sich bei Erhalt seiner Rolle nichts bei gedacht hat. Die Spieler in meinem Spiel schmieden schon einen Plan während der Rollenauswahlphase und ich denke das ist auch der Grund, warum bei uns im Chat nie betretenes Schweigen oder Ratlosigkeit herrscht. Viele haben schon etwas vor mit der Rolle, die sie gewählt haben.
Die Spiele sind eventuell auch schneller und dynamischer, als ihr vielleicht denkt oder es gewohnt seid. Oft sind wir schon nach 20 min fertig.

Das mag euch wieder eher nicht gefallen, aber lasst mich noch folgendes äußern:
Mein Antrieb war nicht das Spielgefühl 1:1 zu übertragen und das Gleiche wie im Gesellschaftsspiel (im Original übrigens 1980 oder sowas in Russland erfunden) auf den Bildschirm zu bringen, sondern Vorteile der digitalen Umsetzung zu Erkennen und herauszubringen. Ich möchte das Spielsystem verbessern und nicht den 100. Versuch zu unternehmen das Spiel zu kopieren.

Das Gute an meinem Spiel ist ja, ich hab es gemacht und ich liebe diese theoretischen Diskussionen über Vor- und Nachteile der Umsetzung. Es ist ein offenes System, dass ich beliebig schnell und einfach in alles verwandeln kann, was wir ausprobieren wollen und der Community in den Sinn kommt. Dabei will ich auch in diesem Fall nicht die Loorbeeren für mich, denn meine Commuinty hat es möglich gemacht, dass wir soweit gekommen sind mit hunderten von Verbesserungsvorschlägen und Ideen.
Also ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euren reichhaltigen Spielerfahrungen profitieren könnte und ihr mit uns oder mit euren Freunden das Spiel mal ausprobiert und mir dann Rückmeldungen zu euren Erfahrungen gebt. Ich bin für alles offen und vielleicht finden wir gemeinsam die Möglichkeiten das Spiel nach eurer Vorstellung umzugestalten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das auch als euer Projekt sehen würdet, wir sind alle nur Fans :-)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

26.10.2014, 09:41

Also wenn das mein Projekt waere (leider hab ich fuer sowas keine Zeit :-), wuerde ich erstmal versuchen das "Core Game" ordentlich hinzubekommen. Aber ich glaube du hast da auch schon auch viele gute Ansaetze drin.

Wie gesagt kenne ich die Teamauswahl nicht aus einem echten Spiel sondern nur aus dem Testspiel. Ich sehe es so, dass du damit ein komplett neues Spiel aufmachst. Dieses hat mit Mafia aber nichts zu tun und ist IMHO auch noch ein extrem unfaires. Du hast ja das Beispiel mit dem Fallensteller genannt, du siehst schon, worauf das hinauslaeuft? Entweder es gibt eine/ einige absolut ueberlegene Loesungen fuer das Problem der Teamzusammenstellung. Dann sollte man diese in jedem Spiel anstreben. Die guten Kombinationen (im Sinne von fairen Teams, die ein interessantes Spiel gegeneinander haben) werden dann nur noch durch Zufall bzw. Unfaelle entstehen und meisten werden dann auch einige dabei sein, die sich ueber das Spiel trotzdem nicht freuen, weil sie _deswegen_ verlieren. Oder du bekommst es tatsaechlich so hin, das bei jeder wahl ein Team rauskommt, was etwa gleichstark ist. Dann ist aber die beste Strategie, meine Wahl zufaellig zu machen, so wie bei Stein, Schere, Papier. Und trotzdem kann ich das Spiel auf einfache Weise aushebeln. Ich suche mir einfach ein paar Freunde und spiele jedes Spiel den simplen Buerger (mache ich ehh am liebsten ;-). Ich denke mal, das wird meistens klappen ohne das mich deine Regeln davon abhalten. Im Idealfall ueberrede ich meine Freunde das Gleiche zu. Damit werde ich nach ein paar Spielen meine Gewinnchance deutlich steigern, solange man chatten kann wird mich auch nichts davon abhalten koennen.

Und noch zu den Kontermethoden und Spieltricks, natuerlich kann ich die auch anwenden, wenn ich die Rolle dazu zufaellig erhalte. Was sollte mich davon abhalten? Falls es da doch was gibt, was auch so funktioniert, dann wuerde ich denken das ist unfair, da dieser Trick dann wohl nur mit Metawissen moeglich ist.

16

27.10.2014, 18:52

Ich verstehe, dass sich as Spiel theoretisch aushebeln lässt, aber das funktioniert aus zwei Gründen eben doch nicht.
Verabredest du dich mit jemandem auf einer Seite zu spielen und eine starke kombo zu wählen, könnt ihr das nicht realisieren, sobald einer von euch zu Beginn und einer zum Ende mit dem Wählen seiner Rolle dran ist. Auch wenn ihr mittendrin dran seid, kriegt man es meist nicht hin mit einem bestimmten Spieler wie gewünscht auf der selben Seite zu spielen, denn die Teampunkte der Parteien sind schnell voll und so muss man dann zur anderen Partei gehen.
Der zweite und berühmteste Grund dafür ist, dass du in Palermo einfach niemandem vertrauen kannst :-)

Naja ich denke, dass wir uns über Details besser austauschen können, sobald ihr mal Zeit und Leute gefunden habt eine Runde oder am Besten mehrere Runden zu spielen.
Die Imba Kombination, die ich angesprochen hatte, ist eben auch nur zufällig zustande gekommen und kann nicht geplant werden ;-)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

28.10.2014, 19:07

Verabredest du dich mit jemandem auf einer Seite zu spielen und eine starke kombo zu wählen, könnt ihr das nicht realisieren, sobald einer von euch zu Beginn und einer zum Ende mit dem Wählen seiner Rolle dran ist.

Wenn es eine starke Kombo gibt, dann werden viele/ alle Spieler diese Kombo spielen wollen und damit ist egal wer zuerst dran ist. Oder willst du dich wirklich darauf verlassen, das alle Spieler ihre Rollen immer so waehlen, das eine ausgeglichenes und spannendes Spiel entsteht?

Auch wenn ihr mittendrin dran seid, kriegt man es meist nicht hin mit einem bestimmten Spieler wie gewünscht auf der selben Seite zu spielen, denn die Teampunkte der Parteien sind schnell voll und so muss man dann zur anderen Partei gehen.
Der zweite und berühmteste Grund dafür ist, dass du in Palermo einfach niemandem vertrauen kannst :-)
Ich denke mal irgendeine Stadtrolle bekomme ich sicher zu 95%. Wenn ich dann jedes Spiel sofort meine aktuelle Rolle claime, dann wird sich in deiner kleinen Community sicher schnell rumsprechen, das ich nicht luege.

18

28.10.2014, 20:06

Es gibt nicht nur eine sondern 30 starke Kombinationen. Und da man sich auf seine Mit-/Gegenspieler nicht verlassen kann, versucht man einen Held zu wählen, der allein schon stark ist. (Davon gibts auch einige)

Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass einer von uns das auch versucht hat, immer die gleiche Taktik, nie gelogen. Trotzdem oder gerade deshalb, vertraute ihm niemand, weil jedesmal der Moment hätte sein können, an dem er uns mit der Taktik dann voll erwischt, indem er doch lügt.
Ging so überhaupt nicht auf.

Aber nochmal zur Heldenwahl. Ich denke, das musst du einfach gesehen haben. Irgendein Bürger kannst du oft sein, aber oft auch nicht, wenn die Bürger sich schnell voll gewählt haben. Außerdem hat nicht jeder Spieler jede Rolle, was es ausgesprochen schwierig macht, dass immer gleiche (stärkste) Kombinationen auftreten.
Balancing kann man auf zwei Arten erreichen.
1. Ewiges Balancen und verbessern der bestehenden Helden
2. Dutzende neue Helden mit Interaktionen zu anderen Helden einführen, so hat jeder Stein sein Papier und jedes Papier seine Schere. (Obwohl in Palermo durch gut gespielten Chat auch das Papier gegen die Schere gewinnen kann

Aus diesem Grund plane ich in Zukunft alle zwei Wochen einen neuen Helden einzuführen, Ideen der Community sind unmengen vorhanden und wenn ich so bei 100 Helden angekommen bin, schauen wir mal weiter :)

So im Allgemeinen an euch Interessierte: Wann hättet ihr denn mal Lust/Zeit Palermo-game.com auszuprobieren?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

29.10.2014, 18:15

Es gibt nicht nur eine sondern 30 starke Kombinationen. Und da man sich auf seine Mit-/Gegenspieler nicht verlassen kann, versucht man einen Held zu wählen, der allein schon stark ist. (Davon gibts auch einige)
Und genau das bezweifle ich. Ich denke es gibt einine wenige (oder gar genau einen) spieltheoretische Ansaetze um seine Siegchancen stark zu steigern. Evtl. gelingt das mit verschiedenen Kombinationen, wobei dann aber die konkrete Rolle nichts an dem Vorgehen zum Gewinnen der Spiele aendert, was in dem Sinne dann aber auch gar keine eigenstaendige Kombination ist.

Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass einer von uns das auch versucht hat, immer die gleiche Taktik, nie gelogen. Trotzdem oder gerade deshalb, vertraute ihm niemand, weil jedesmal der Moment hätte sein können, an dem er uns mit der Taktik dann voll erwischt, indem er doch lügt.
Ging so überhaupt nicht auf.
D.h. eurer Spielerclique habt nicht mal jemanden geglaubt, dessen einziger Grund zu luegen gewesen waere euch genau einmal in einem Spiel zu verarschen. Stattdessen habt ihr nur jedesmal angenommen, dass er luegt ihn gehaengt und damit vermutlich eine Menge Siege verspielt. Versucht ihr eigentlich ernsthaft als Team zu gewinnen?

Aber nochmal zur Heldenwahl. Ich denke, das musst du einfach gesehen haben. Irgendein Bürger kannst du oft sein, aber oft auch nicht, wenn die Bürger sich schnell voll gewählt haben. Außerdem hat nicht jeder Spieler jede Rolle, was es ausgesprochen schwierig macht, dass immer gleiche (stärkste) Kombinationen auftreten.
Balancing kann man auf zwei Arten erreichen.
1. Ewiges Balancen und verbessern der bestehenden Helden
2. Dutzende neue Helden mit Interaktionen zu anderen Helden einführen, so hat jeder Stein sein Papier und jedes Papier seine Schere. (Obwohl in Palermo durch gut gespielten Chat auch das Papier gegen die Schere gewinnen kann

Aus diesem Grund plane ich in Zukunft alle zwei Wochen einen neuen Helden einzuführen, Ideen der Community sind unmengen vorhanden und wenn ich so bei 100 Helden angekommen bin, schauen wir mal weiter :)

So im Allgemeinen an euch Interessierte: Wann hättet ihr denn mal Lust/Zeit Palermo-game.com auszuprobieren?
Ja wie gesagt wuerde ich mir das gerne anschauen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das du mit immer noch ein Held irgendwas strukturell veraenderst, es gibt hoechstens immer wieder eine kurze Phase, wo es noch nicht alle mitbekommen haben. Was immer wieder nervig ist fuer die anderen Spieler. Gerade zu deinem SSP Beispiel lies dir mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schere,_Ste…ier#Vier_Gesten

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

20

29.10.2014, 18:48

Spielt ihr das eigentlich auch so im RL?
Scheintn so als suche man hier nach der "Poker-Formel" wobei das irgendwie nie der Reiz an dem Spiel war. Zumindest für mich.

Das System hat halt das Problem, dass sobald die Leute wissen wie man es spielt es ganz schnell nicht mehr funktioniert mit Leuten, die es nicht kennen. Kartenzählen ist halt nur halb so witzig wenn man der einzige ist der weiß wonach man sucht.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige