Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.10.2014, 20:54

Browsergamevorstellung Palermo (Werwölfe vom Düsterwald)

Hallo Leute,

ich bin Webprogrammierer und Designer und möchte euch heute mein "Baby" vorstellen.
In den letzten drei Jahren habe ich mich an diesem Projekt "hochgelernt" und es ständig weiterentwickelt, neu aufgesetzt und nun ist es soweit. Ich gehe mit dem Spiel live.
Man soll kurz was über seine Fähigkeiten sagen? Naja ich schätze ich bin etwa so weit, dass ich alles, was ich nicht kann, schnell lerne und verstehe, da Programmieren nunmal immer gleich funktioniert ;)

Wer kennt es nicht, das Gesellschaftsspiel Werwölfe vom Düsterwald, Mafia oder auch Mord in Palermo.
Aus diesem Spiel wollte ich eine online Version schaffen, die die Leute genauso begeistert, wie das Original.

Kurz zum Spiel an sich. Menschen kommen zusammen, Rollen werden geheim verteilt. Manche sind normale Bürger, es gibt einen Mörder, Schutzengel usw...
Sie setzen sich in einen Kreis und bereiten sich auf das Spiel vor, manche von ihnen gehören der Mafia an, manche den Dorfbewohnern. Gut gegen Böse, das alte Spiel.
Das Spiel beginnt. Es ist Nacht. Der Mörder sucht sich einen Spieler aus um ihn hinterrücks zu erdolchen. Dieser Spieler scheidet aus und die Dorfbewohner sind einer weniger.
Nun wird es Tag und die entsetzten Dorfbewohner erfahren von dem grausigen Tod. Nun stellt sich die Frage wer das gewesen sein könnte. Ein Spieler lächelt verschmitzt. Ein Spieler diskutiert sehr aufgeregt.
Wer ist verdächtig, wer verhält sich schuldig, wer hat ein Alibi? Alles das gilt es herauszufinden nur durch Diskussion.
Es gibt zwar auch die ein oder andere Fähigkeit, die etwas helfen kann, aber das Spiel lebt vom Betrügen und Belügen, von Vertrauen und aufrichtigen Blicken.
Wer zu verdächtig erscheint, wird gehängt. Die Menge entscheidet. Es wird wieder Nacht. Wird es weitere Morde geben oder sind die Dorfbewohner die Bedrohnung bereits losgeworden?

Nun galt es für mich dieses Flair auch in das Internet zu übersetzen und es ist mir gelungen. Was soll ich sagen, schaut es euch an. Mehr als 10000 LOC sind für eine Einzelperson doch schon gar nicht so schlecht.
(Obwohl klar ist, dass viel Code auch schlechter Code heißen kann, aber glaubt mir, bei mir gibt es nix doppelt ;))

Ich würde euch gern einfach den Link zeigen. Natürlich kann man Level aufsteigen, Gilden gründen, seine Partei stärken, bereits über 25 Helden freischalten und seinen Helden sogar im Auswahlmodus selbst wählen.
Es gibt verschiedene Spielmodi, man kann sogar die Namen vertauschen oder ganz abstruse Namen unter den Spielern verteilen.

Natürlich alles verschlüsselt und Hacker sicher :)

Ich hoffe es wird ein Erfolg, ich nenne dies mein Lebenswerk, denn ich werde immer weiter machen!

Bitte um Kommentare

Palermo-game.com

Bilder muss ich hier nicht einfügen, denn das war nicht meine Arbeit und ist der geringste Teil des Ganzen. :miffy:

Edit: Aber ein paar Screenshots machen Sinn:


(Link)



(Link)



(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IPSubzero« (25.10.2014, 12:11)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

24.10.2014, 21:03

Hallo!

Das sieht ja schonmal nett aus! Als Fan des Spieles und als jemand, der auch an einer PC-Umsetzung tüfelt(allerdings bin ich noch in der Designphase) muss ich aber gleich mal einhaken:

Wie genau unterscheidet sich dein Spiel vom Original?
Es gibt ja eine andere Browserumsetzung (Town Of Salem), das allerdings eine 1:1 Kopie von der Starcraft 2 - Mod ist, was widerrum lediglich eine Kopie des Origiinalspiels mit Chat und vielen Rollen ist. Also kaum Eigenarbeit sondern lediglich eine Vereinfachung des Spielprinzips.

Wo setzt dein Spiel an? Besonders interessant ist, dass du über Mimiken redest - hast du das im Spiel umsetzen können?

Ich werde mir dein Spiel definitiv bei Gelegenheit anschauen, der Artstil spricht mich definitv an.
WIP Website: kevinheese.de

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

3

24.10.2014, 22:33

Ich habe diesen Spielmodi früher "gesuchtet", ich glaube ich werde rückfällig :thumbsup:
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

4

24.10.2014, 23:25

Hey KeksX, danke für die Antwort.

Um deine Frage zu beantworten, muss ich ja nun erstmal wissen, was du mit "Dem Original" meinst. Die Starcraft Mod? (Die ich bisher noch nicht kannte) oder Town Of Salem?
Also ich habe mir Town Of Salem mal angeschaut. Ich muss sagen die grafische Gestaltung ist ja ganz schön, aber die Qualität lässt mmn etwas zu wünschen übrig.

Bei meinem Spiel ist diese eine Sache ganz besonders, die kann ich ja schon nennen, ohne deine Frage genauer zu kennen.
Der Auswahlmodus, in dem man sich eine Rolle aussucht, die man sich vorher im Shop freigeschalten hat (Kein pay to win).

Das heißt man erweitert mit laufendem Spiel seinen Heldenpool und reagiert so auf die Picks der anderen Spieler. (Counterpicks etc)
Eine neue taktische Finesse, die viele Spieler vor dem genervten "Oh man schon wieder Bürger" beschützt.

Alles ist schicker, moderner, übersichtlicher und mit mobilen Geräten spielbar. Kein Flash oder ähnliche Voraussetzungen.

:thumbup:

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

24.10.2014, 23:32

So komisches Zeug macht fuer mich dieses Spiel kaputt. Ausprobieren wuerde ich aber trotzdem mal.

6

24.10.2014, 23:45

Ja gern. Wir treffen uns momentan immer Sonntags, wenn du Lust hast, komm einfach abends vorbei und wir zeigens dir :)
Ansonsten kann man natürlich auch mit Zufallsrollen spielen, wie normalerweise.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

25.10.2014, 00:14

Ich haette schonmal zwei Sachen, die ich aendern wuerde, wenn ich ein Spiel erstelle:
- daystart sollte default sein
- wenn die Zeit ablaeuft, sollte nicht gelynched werden, sondern einfach niemand sterben

Ausserdem waere es schoen, wenn man als Spielleiter ein open oder semiopen Setup anlegen koennte. Das wuerde zumindest faire Chancen garantieren. Stattdessen kennt sich die Mafia nicht? Wo ist denn da ueberhaupt da Mafiaspiel? Da kann ich auch einfach Wuerfel werfen gehen.

8

25.10.2014, 01:07

Erstmal danke, dass du dir das Spiel angeschaut hast.

Die Mafia kennt sich teilweise. Es gab in der Vergangenheit einige Kombinationen von Rollen, die absolute imba waren, deshalb kennen sich die Mafiosi, die sich kennen müssen (Mörder und Lügner kennen alle, Rächer kennt Mörder usw.)

Daystart default ist mir neu, die Spieler meinten oft, dass sie keine Anhaltspunkte haben, wenn nicht schon etwas passiert ist. Also der Detektiv noch nix weiß, noch niemand getötet wurde usw.
Aber es würde natürlich das Problem lösen, dass Spieler sich langweilen, wenn sie als erstes sterben. (Obwohl ich für dieses Problem auch eine elegante Lösung eingebaut habe).

Das mit dem Zeitablauf ist auch schwierig, da die Mafia ja dann den Vorteil hat noch jemanden töten zu können. Wenn sich nur ein "blöder" Dorfbewohner querstellt, entsteht einfach keine absolute Mehrheit und die Mafia zieht große Vorteile daraus.

Zurzeit liegt das Siegverhältnis ungefähr bei 50% auf beiden Seiten, schwankt immer bisschen hin und her, aber dafür fehlen auch die Daten. Dass manche Mafiosi sich nicht kennen, ist eher nicht Zufallsfördernd, sondern Chatfördernd. Fährt einer eine falsche OutingTaktik, müssen auch seine Kollegen verstehen, was er vor hat und ihn unterstützen usw...

Die Spiele machen wirklich viel spaß, vor Allem, wenn ein paar mehr Leute dabei sind, also schau doch gern Sonntag gegen 19:00 nochmal rein :)

Edit: was ist mit open oder semiopen setup gemeint? Dass der Spielleiter die Rollen zusammenstellt?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

25.10.2014, 01:24

Mit dem Original meinte ich schon das wirkliche Original(also das Gesellschaftsspiel), in dem Mimik & co ja eine wichtige Rolle spielen.

Was für mich halt am schwierigsten bei dem Thema ist, ist die Umsetzung dieses Parts.
Darum hatte ich gefragt, was ihr da für Mittel und Wege eingebaut habt, "ordentlich" zu lügen und zu tricksen, da das Ganze lediglich über einen Chat ja echt schwierig ist.

Bei Town of Salem, beispielsweise, läuft das Ganze immer relativ gleich ab:
Man wartet bis jemand stirbt, kann dann seine Rolle ausschließen und dann ... gibt es keine Anhaltspunkte mehr.
Der einzige mögliche Anhaltspunkt ist dann der Chat, wobei der mehr vom Zufall beherrscht wird und vom willkürlichen Rollenspiel, das aber auch keine richtige Bedeutung hat.
Das einzige, was man da machen kann, ist zu warten bis jemand es wagt zu sagen "Ich bin Rolle X, habe Y überprüft und der ist verdächtig" - erst dann gehts richtig los und dann ist das Spiel auch meistens nach 2-3 Runden vorbei und entweder funktioniert seine Taktik oder nicht.

Und da wollte ich halt ansetzen:
Wie sieht das bei euch aus? Was für Anhaltspunkte gibt es? Wie macht man sich verdächtig/unverdächtig, was für Möglichkeiten habe ich als Spieler Fehler zu machen / aufzudecken?
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

25.10.2014, 08:10

Bilder muss ich hier nicht einfügen, denn das war nicht meine Arbeit und ist der geringste Teil des Ganzen. :miffy:
Wow, damit machst Du Deinen Grafiker aber ganz schön runter. Wer hat die Bilder denn erstellt? Offensichtlich kommen sie ja eigentlich ganz gut an.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige