Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.10.2014, 19:49

Star Four - Ein 2D Sci-Fi RPG

Projektname
Star Four

Download der aktuellsten Version des Spiels

StarFour 0.1


Das Projekt
Technik:
Das Spiel wird ein reines 2D-Spiel und wird mit dem LibGDX-Framework entwickelt. Als Zielplattform ist zunächst nur der PC vorgesehen, was sich aber auch noch ändern kann. Die Bedienung des Spiels wird zunächst über die Tastatur erfolgen, es ist aber geplant später auch Gamepads zu unterstützen.

Spielkonzept:
Das Spielkonzept ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100 % ausgereift. Was aber schon feststeht sind folgende Punkte:
  • Das Setting ist eine Sci-Fi Welt, die in einem anderen Sonnensystem angesiedelt ist
  • Die Spielfigur wird von schräg oben gesteuert (vgl. Zelda A Link To The Past )
  • Das Spiel wird RPG-Elemente haben, wobei es z.B. Items zum sammeln geben wird und ein Kampfsystem existieren wird (zunächst mit Schusswaffen)
  • Die Ausswahl der Items wird aber eher beschränkt sein (vgl. Zelda-Spiele)
  • Die Geschichte wird eine zentrale Rolle spielen, das Gameplay aber nicht zu kurz kommen
Wer sind wir?
Ich bin 27, Student der Wirtschaftsinformatik und arbeite zur Zeit alleine an diesem Projekt. Ich habe vor kurzem angefangen mich näher mit der Spieleentwicklung zu befassen und arbeite zur Zeit an meinem ersten "größeren" Spiel.

Was haben wir bereits?

Das Spiel ist noch in einem sehr frühen Stadium und ich kann auch noch nicht genau abschätzen, wann es fertiggestellt sein wird. Da dies mein erstes richtiges Spiel ist, muss ich mir neben dem Entwickeln auch noch viele Dinge aneignen. Was bis jetzt fertiggestellt ist, ist ein erstes Testlevel, in dem einige Gegner und Objekte enthalten sind. Man kann die Spielfigur steuern und es sind auch bereits Laufanimationen vorhanden. Die Grafiken habe ich alle selber erstellt, sind aber zum jetzigen Zeitpunkt zum Teil noch Platzhalter.

Mitgliedersuche

Grafiker:
Da das Erstellen von Grafiken sehr zeitaufwändig ist und ich auch kein guter Grafiker bin, suche ich jemanden der mich dabei unterstützen kann und will. Da dies aber noch ein reines Hobby-Projekt ist, kann ich leider keine Bezahlung bieten. Falls wir aber irgendwann Geld mit dem Spiel verdienen sollten, würdet ihr natürlich entsprechend daran beteiligt werden.

Material

Ein erstes kleines Video werde ich voraussichtlich Anfang nächster Woche hier veröffentlichen.


(Link)



(Link)


Kontakt

Falls ihr Interesse oder Fragen habt, könnt ihr mir eine PM hier im Forum schreiben oder hier im Thread antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackMarple« (14.11.2014, 17:52)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

15.10.2014, 21:47

Hey,

das sieht doch schonmal nett aus.
Womit wird das Spiel umgesetzt?
WIP Website: kevinheese.de

3

15.10.2014, 22:03

Danke für deine Antwort. Das Spiel wird mit dem Java Framework LibGDX umgesetzt. Zum erstellen der Grafiken benutze ich GIMP. Zum erstellen der Levels verwende ich den Tiled Map Editor. Andere Tools/Frameworks habe ich bis jetzt noch nicht verwendet.

4

18.10.2014, 14:08

Hört sich interessant an.

Kann man sich das Spiel also als "Sci-Fi-Zelda" aus der Vogelperspektive mit Schusswaffen vorstellen?

Vor ein paar Monaten hast du dein Projekt schon mal vorgestellt, als es noch als Sidescroller geplant war. Was hat dich dazu bewogen, daraus ein Top-Down-Spiel zu machen (mal aus reinem Interesse gefragt)?

Bin auf das Video gespannt.

5

18.10.2014, 17:09

Also als "Sci-Fi-Zelda" würde ich es eigentlich nicht bezeichnen wollen. Den Vergleich habe ich eher gewählt, um die Perspektive und die Itemvielfalt zu verdeutlichen. Es soll also nicht, wie in einem Action-Rolllenspiel, hunderte von Waffen geben, sondern eher eine kleine Auswahl, die aber auch aufrüstbar sein wird. Wie ich auch schon erwähnte, bin ich mir über die verschiedenen Spielmechaniken noch nicht 100% sicher. Beim Kampfsystem z.B. bin ich noch in der Konzept- bzw. Ausprobierphase.

Wegen der Änderung von Sidescroller zu Top-Down: Das andere Spiel war eigentlich eher ein Testprojekt, um mich mit dem Framework vertraut zu machen. Ich bin aber der Meinung, dass für ein Rollenspiel/Actionadventure die jetzige Perspektive geeigneter ist, da so das Gefühl für die Spielwelt besser rüber kommt und ich eigentlich keine Jump'n Run Einlagen haben möchte.

6

18.10.2014, 23:15

So ich habe jetzt ein kleines Video von Star Four auf Youtube
veröffentlicht. Wäre schön, wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben
könntet. Wie gesagt, das ist noch eine sehr frühe Version des Spiels. Es
wird also noch viel verändert und hinzugefügt.

Star Four Trailer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JackMarple« (19.10.2014, 17:26)


7

26.10.2014, 19:37

Ich habe in den letzten Tagen hauptsächlich daran gearbeitet, ein besseres Kollisionssystem zu implementieren. Dies habe ich mit Hilfe von box2D umgesetzt. Außerdem habe ich angefangen Beleuchtung zu integrieren. Aber seht selbst:

(Link)


Falls es hier Leute gibt, die Interesse haben an dem Spiel mitzuarbeiten, könnt ihr euch gerne melden. Hauptsächlich suche ich jemanden, der mir bei den Grafiken helfen kann. Dabei wäre gut, wenn derjenige Erfahrungen mit Pixelart und Charakteranimationen hat. Den Stil könnt ihr ja anhand der Bilder/Videos sehen.

8

02.11.2014, 22:41

Hallo,

ich bin gerade dabei ein erstes Demo-Level zu erstellen. Dafür arbeite ich momentan an Grafiken, dem User Interface (HUD) und verschiedenen Spielmechaniken. Ich versuche dieses spielbare Level so in 1-2 Wochen fertigzustellen und werde es dann natürlich hier zum Download anbieten. Der Screenshot gibt einen kleinen Vorgeschmack. Da ich noch im Lernprozess bin, komme ich momentan nicht so schnell voran, wie ich das gerne würde. Ich hoffe dass es hier trotzdem einige Leute gibt, die Interesse an dem Spiel haben. Und wie gesagt, falls es noch Leute gibt, die sich mir anschließen möchten, dann meldet euch einfach.


(Link)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

9

03.11.2014, 10:50

Wenn Du möchtest kannst Du meinen Mülltonnen Roboter benutzen, der könnte ja aus den Augen schießen:P
In der Datei sind die 8 Bilder mit Aphakanal(png)

Z.z... Ich habe gedacht, dass nur graoße Bilder Spaß machen aber pixeln hat auch seinen Reiz, ich male normalerweise groß und skaliere es dann aber dann geht viel schärfe verloren... Finde Deine Grafiken echt gut weiter so :thumbup:
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • robo.gif
»@zimmer« hat folgende Datei angehängt:
  • robo.zip (25,89 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 15.04.2024, 03:51)

10

04.11.2014, 11:45

Interessantes Projekt und Technik, in LibGDX arbeite ich mich selbst von Zeit zu Zeit ein wenig ein. Grafik und Animationen finde ich gut und insgesamt alles stimmig. Bin auf das Demo Level gespannt und werde dann mal testen ;)

grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Werbeanzeige