Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

luchol75

Frischling

  • »luchol75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Progrmamierer und Admin

  • Private Nachricht senden

1

12.10.2014, 19:21

Neues WiSim Projekt

Moin!

Bin neu hier und möchte diesen Thread auch gleich als Vorstellung nutzen. Zähle mittlerweile 41 Lenze und bin zum ersten Mal mit der Spieleprogrammierung als Junge im Alter von 14 in Berührung gekommen. Kann also auf ein klein wenig Erfahrung zurückblicken, auch wenn ich jetzt schon einige Zeit nur mehr "ernsthafte" Projekte gemacht habe. Angefangen hab ich auf C64 und Amiga zuerst auf der bösen Seite und dann für Firmen wie z.B. Rainbow Arts. Wobei ich / wir allerdings nie fix für diese Firmen gearbeitet haben, sondern immer nur Projekte in Eigenregie entwickelt und dann verkauft haben.

Bin schon immer ein begeisterter WiSim und auch RPG Spieler gewesen. Bei den RPGs gibts ja mittlerweile doch einige sehr gute Titel. Bei den WiSims jedoch vermisse ich noch immer so geniale Titel wie das alte "Airline Tycoon", "MadTV", etc. (die Neufassungen davon können nicht wirklich überzeugen).
Vor etwa vier Jahren habe ich alleine begonnen an einer WiSim zu arbeiten, die eine komplexe Version von "Software Star" (C64) werden sollte. Da ich dann einige andere Projekte erledigen musste, hab ich es wieder beiseite gelegt. Durch heutige Titel wie GameDevTycoon oder GGM hab ich es mir jetzt allerdings wieder zur Brust genommen und möchte damit weiter machen. Gleich vorweg: Es soll kein weiterer GameDevTycoon werden!

Das Konzept dafür steht zu 95%. Einige Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber das wird schon im Laufe der Zeit.
Im Prinzip beginnt man auch zur Pionierzeit der IT. Mitte bis Ende der 70er irgendwo im Sillicon Valley oder auch in einer Garage in Deutschland, Österreich, Frankreich, Lampukistan, etc. Wichtig ist, dass man größte Flexibilität bei seinen Handlungen hat. Das heißt, man hat ein bestimmtes Kapital, eine halbwegs gute Ausbildung (Gates hat ja auch die Uni abgebrochen) und nun kann man beginnen zu forschen bzw. zu arbeiten. Anhand der zur Verfügung stehenden Mittel und Ressourcen kann man nun entweder im Bereich der Software oder Hardware beginnen. Man ist jedoch nicht auf eine Sparte beschränkt. So wie viele Hersteller heute, kann man im Laufe der Zeit so gut wie jedes Spektrum der IT abdecken. Vergleichbar in etwa mit "Capitalism", nur halt in die Richtung IT und wesentlich tiefgreifender und komplexer, dabei aber dennoch leicht zu bedienen.
Der Spieler ist nicht auf existierende Plattformen beschränkt, sondern kann z.B. seine eigene Plattform (im weiteren Verlauf des Spiels) erstellen. Er kann Trends setzen oder auch Trends in das Gegenteil umkehren. Er kann ehemalige Plattformen wieder aufleben lassen (z.B. ein "Revival" des Amigas) wenn die notwendigen Ressourcen (Geld, "Fanbasis", etc.) da ist oder auch Plattformen durch sein Zutun komplett vom Markt verdrängen (z.B. Netscape). Er kann Technologien entwickeln (die nicht linear vorgegeben sind) und komplett neue Technologien erfinden (durch Mischung von vorhandenen Technologien). Natürlich können Technologien auch gekauft werden, genauso wie ganze Firmen gekauft oder fähige Mitarbeiter abgeworben werden können.
Auch wenn das Spiel Fiktion ist, folgt es dennoch bei bestimmten Dingen der realen Geschichte. So werden bestimmte Entwicklungen, Firmen, Personen zu ihren Zeiten auftauchen oder auch wieder verschwinden. Obwohl auch hier der Spieler z.B. den Untergang von Firmen durch Unterstützung aufhalten kann.
Wichtig: Man steuert im Spiel nicht eine bestimmte Person, sondern ein Unternehmen. Das heißt, das Unternehmen kann theoretisch auch über 200 Jahre hinweg existieren. Die Daten vom Spieler werden aber natürlich gespeichert um seine Erfolge zu archivieren.

Das Spiel ist global angelegt. Es wird die weltweite IT (TK) Industrie simuliert. Zu Beginn muss sich der Spieler um so gut wie alles selbst kümmern. Im Laufe der Zeit kann er dann jedoch für fast alle Bereiche des Spiels Manager einstellen, die ihm die Arbeit abnehmen.

Es soll eine "ernsthafte" WiSim werden, also nicht im Stil der Tycoon Serien von Kalypso.

Ich habe bereits mehrere Leute für das Projekt begeistern können, die auch schon ihre Ideen eingebracht haben. Weitere Ideen werden allerdings noch immer gerne entgegen genommen, sofern sie sich irgendwie ins Konzept einarbeiten lassen. Ich habe zwei Grafiker und einen Designer, die ihre Zeit dafür so gut wie kostenlos zur Verfügung stellen. Auch eine Person für den Sound ist mit an Board. Was zurzeit noch fehlt sind fähige Programmierer, die schon etwas Erfahrung mit WiSims haben. Zurzeit stehe ich da alleine. Oder aber eine Engine, die speziell für WiSims zugeschnitten ist (ich hab tagelang danach gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden). Unsere Grafiker arbeiten mit Blender für die verschiedenen Räume (kann der Spieler individuell gestalten), die Gebäude (wird eine große Anzahl an verschiedenen Typen und Aussehen geben), die Gebiete, die Welt, etc. und mit einer Freeware 3D Engine um die Personen, den Verkehr, etc. zu simulieren. Die Engine sollte ausreichend sein, da kein komplexer 3D Shooter wird. Unser Soundspezialist arbeitet mit Cubase und FL-Studio.
Aber, auch wenn wir zwei Grafiker, einen Designer und einen Soundmann haben, können wir auch hier immer gute Leute brauchen, da es sich hier um doch ein recht großes Projekt handelt. Vor allem ist das Erstellen der verschiedenen 3D Objekte (angefangen vom kleinen Telefon der 70er im Büro bis hin zum Cluster-Server der heutigen Zeit, die Gebäude, etc.) sehr zeitaufwendig. Bereits bestehende Objekte gäbe es zwar sehr viele, jedoch keine vernünftigen im Freeware Bereich und wir wollen die Kosten relativ gering halten.

Das heißt, wir suchen eigentlich noch so gut wie für jeden Bereich Leute.

Wie sieht es mit der Finanzierung aus: Nun, die Gruppe besteht zurzeit hauptsächlich aus "Veteranen" der 90er, die alle ihre Berufe haben und das Projekt zurzeit in ihrer Freizeit weiter betreiben. Ich bin zurzeit der Einzige, der sich hauptberuflich damit beschäftigt. Wirklich große Sprünge können wir deshalb nicht machen. Aber, ich habe das Konzept (bzw. Teile davon) bereits mit diversen Publishern besprochen und recht positive Reaktionen bekommen. Das heißt, die Chancen stehen gut, dass das Projekt tatsächlich professionell vermarktet werden kann, wenn es einmal einen vorzeigbaren Status erreicht hat.

Die Frage ist, wer ist prinzipiell an so einem Projekt interessiert und würde mitmachen? Unsere Grafiker arbeiten einstweilen einmal an diversen Entwürfen und Modellen für Personen, Mitarbeiter, Objekten, Gebäuden, Räumen, etc.
Was wir erwarten ist einfach: Egal wie viel Zeit man investieren möchte, die Zeit sollte sinnvoll genutzt werden. Klingt jetzt irgendwie nach einem "weisen Spruch" von Konfuzius... ich weiß. Genauer gesagt, auch nur eine Stunde pro Woche ist okay. So lange das Projekt voran kommt.

Für Ideen, Anregungen, Kritik und Fragen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Martin
Warum sollten PCs jemals mehr als 640Kb benötigen?

2

12.10.2014, 19:56

Willkommen im Forum

Ich glaub für einige wäre die Programmiersprache noch Interessant.

Und da du Geld in Aussicht stellst, ist bestimmt auch für viele von Interesse wie es dann mal verteilt werden soll.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit dem Projekt.

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

luchol75

Frischling

  • »luchol75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Progrmamierer und Admin

  • Private Nachricht senden

3

12.10.2014, 20:57

Danke für die Antwort.

Ja, Programmiersprache habe ich tatsächlich vergessen. Ich selbst mache viel in C# und VB.Net. Wäre also gut, wenn es bei diesen Sprachen bleibt. C++ ist mir ehrlich gesagt zuwider. Außerdem denke ich, dass von der Performance ein C# und VB.Net heute schon sehr weit sind und die meisten Programmierer damit schon Erfahrung haben.

Die Verteilung der Einkünfte ist noch nicht wirklich klar. Vorerst sollte mal etwas Herzeigbares vorhanden sein. Aber natürlich wird jeder, der am Projekt mitarbeitet, auch dafür entlohnt werden. Ich persönlich tendiere eher zu einer Stundenabrechnung. Das sollte dann im gesamten Team besprochen werden.

Eine "Kleinigkeit" habe ich auch noch vergessen: Derzeit ist KEIN Multiplayer geplant. Vielleicht ändert sich das aber noch.
Warum sollten PCs jemals mehr als 640Kb benötigen?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

13.10.2014, 05:22

Ich habe leider keine Zeit fuer mehr Nebenprojekte, aber ich bin gespannt was aus eurem Projekt wird.

Es gibt leider kaum noch gute WiSims, Transport Tycoon auf meinem Tablet ist quasi das einzige was ich in der Richtung fuer mich gefunden habe. Und das Spiel ist mittlerweile nu auch schon 10 Jahre alt.

Viel Erfolg!

luchol75

Frischling

  • »luchol75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Progrmamierer und Admin

  • Private Nachricht senden

5

13.10.2014, 18:18

Das ist eben das Problem. Wirklich gute Sims gibts zurzeit nicht. Hab mir in den letzten zwei Jahren so gut wie jede WiSim gekauft, die auf den Markt gekommen ist und bin jedesmal wieder aufs Neue enttäuscht worden. Entweder sind es so "Kinderkram" wie Airline Tycoon (obwohl die alten wirklich gut waren), oder aber sie sind so bieder und öde gemacht (der Planer), dass ich mit einer Excel Tabelle mehr Spaß habe. Na ja...

Die Zeit ist wirklich das größte Problem bei den Meisten. Aber es geht trotzdem voran. Einen Programmierer der an diversen anderen WiSims mitgearbeitet hat, haben wir schon dafür begeistern können. Außerdem stellt uns ein fähiger 3D Mann in Lettland alle seine 3D Modelle von Gebäuden, Möbeln (für die Räume), Computer (von den 70ern bis in 100 Jahren), etc. zur Verfügung.

Es scheint also doch noch einige Leute zu geben, die großes Interesse an einer komplexen, aber einfach zu bedienenden WiSim haben. Ich werde auf jeden Fall hier den Fortschritt weiter posten.

Trotzdem: Programmierer mit Zeit und Lust, Grafiker, Designer, Übersetzer (das Game soll zumindest in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch erscheinen) werden mit offenen Armen empfangen.
Warum sollten PCs jemals mehr als 640Kb benötigen?

Werbeanzeige