Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

McHUrt

Frischling

  • »McHUrt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

1

12.10.2014, 16:48

Carrom 3D - Miniprojekt

Guten Tag,
mein Name ist Andreas Wuscher, ich bin 45 Jahre alt und Game Designer. Bereits seit 1995 befasse ich mich mit Map Editoring und Leveldesign, sowie Hightmodels und Models mit 3dsMax generell. Bisher habe ich in zwei unterschiedlichen Teams gearbeitet und zwei Spieletitel mit entwickelt. Sagittarius Commander S, eine 2D Weltraumschlacht für zwei Spieler, und Magnet Madness 3D, ein Geschicklichkeitsspiel, in dem eine Metallkugel mit umpolbaren Magneten durch ein Labyrinth gesteuert werden muß. Hier das Booklet und ein Level in dem die Spielmechanik etwas klarer wird.



(Link)

(Link)

(Link)



Bei Magnet Madness habe ich die Assets, UI und Sound sowie GDD und Projektleitung übernommen, ein Programmierer hat das Spiel dann mit Unity programmiert. Leider hat er keine Zeit mehr für Hobbyprojekte, weshalb ich nun auf der Suche nach einem interessierten, zuverlässigen Programmierer bin.

Carrom 3D

Bei meinem neuen Projekt handelt es sich um eine 3D Umsetzung des in Indien weit verbreiteten Tischbillards Carrom. Zwei bis vier Spieler treten gegeneinander an und müßen Spielsteine mit Hilfe des Strikers in die Ecktaschen des Boards versenken.
Die 3D Assets und Spielanleitung, sowie das GDD sind bereits fertig und können von mir zur Programmierung freigegeben werden. UI und Sound habe ich bereits in Arbeit.

Da das Spiel zunächst kostenlos angeboten werden soll, kann ich leider nichts zahlen. Wer jedoch einfach Lust hat an der Programmierung eines Spiels und die Idee gut findet, melde sich bitte einfach bei mir unter McHurt69@gmail.com.


Hier jetzt das GDD und einige Bilder zum Carrom 3D:
  1. Umsetzung des bekannten Tischbillardspiels Carrom in ein 3D Computerspiel für Computer, Tablet und Smartphone.

  2. Ziel ist ein MP Online Game für ein Ranglistenspiel.

  3. Umgesetzt werden die offiziellen Carrom Regeln, sowei Masse und Gewichte der Spielsteine.

  4. Die Gleiteigenschaften der verschiedenen Bords stellen den Schwierigkeitsgrad dar.

  5. Es gibt Amateur und Profi Striker, die sich auch in ihrer Gleiteigenschaft unterscheiden.

  6. Es gibt unterschiedliche Puder für die Bords.

  7. Die Steuerung des Strikers erfolgt direkt auf dem Touchscreen durch darüberwischen mit dem Finger. Bei Systemen ohne Touchscreen
    mit Stärke- und Richtungsanzeige, wie bei zB Golfspielen.

  8. Die Stärke wird durch die Geschwindigkeit der Wischbewegung reguliert, kann jedoch eine Obergrenze nicht überschreiten.

  9. Die Richtung des Strikers wird durch aufsetzen zweier Finger auf dem Screen und Drehbewegung eingestellt.

  10. Das Abprallverhalten der Spielsteine und des Strikers an den Banden soll physikalisch korrekt programmiert werden, sowie das
    Verhalten der Steine untereinander.

  11. Der Spieler soll das Brett drehen und zoomen können.

  12. Der Spieler soll die Möglichkeit eines Schußvorschlags haben, was ihm aber einen Punktabzug einbringt.

  13. Es soll verschiedene Bord-, Spielstein- und Strikerlayouts geben, sowie Hintergründe.

  14. Drei verschiedene Spielmodi: Training, Combat und Worldseries.

  15. Der Spieler soll die Möglichkeit haben, ein Profil anzulegen.

  16. Es soll ein Forum geben und eine HP für Carrom3D.


(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

Das Original Carrom, Die noch untexturierte 3D Umsetzung in 3dsMax, Das texturierte Board, Original Spielsteine und Striker, Texturierte 3D Umsetzung



(Link)

(Link)

Beleuchtungsstudie, Alternatives Boardlayout

Nett wäre es zunächst einen spielbaren Prototypen zu entwickeln, um sich so Gedanken über diverse *Nice-to-Haves* machen zu können. Mit Ausnahme der Punkte 14, 15, 16, beschreibt das GDD aber alle Spielrelevanten *Must-Haves*.
Wenn es noch weitere Fragen zum Projekt gibt, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
Ich freue mich auch über konstruktive Kritik und Feedback.

Vielen Dank!

Andreas Wuscher

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »McHUrt« (12.10.2014, 17:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler