Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

04.10.2014, 20:11

Insgesamt gefällt mir dein Spiel schon recht gut.

Wie Roflo schon schrieb, wäre es schön, wenn es in den Levels mehr zu sehen bzw. entdecken gäbe. Praktisch wäre auch, wenn die Display Settings, die man beim Starten des Spiels einstellt, gespeichert werden würden.

Einige Male habe ich beim Betreten von Gebäuden OutOfMemoryError-Exceptions bekommen. Hier ist der Stacktrace dazu:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
java.lang.OutOfMemoryError: Direct buffer memory
    at java.nio.Bits.reserveMemory(Unknown Source)
    at java.nio.DirectByteBuffer.<init>(Unknown Source)
    at java.nio.ByteBuffer.allocateDirect(Unknown Source)
    at com.jme3.util.BufferUtils.createByteBuffer(BufferUtils.java:956)
    at com.jme3.texture.plugins.DDSLoader.readRGB2D(DDSLoader.java:489)
    at com.jme3.texture.plugins.DDSLoader.readData(DDSLoader.java:744)
    at com.jme3.texture.plugins.DDSLoader.load(DDSLoader.java:134)
    at com.jme3.asset.DesktopAssetManager.loadAsset(DesktopAssetManager.java:288)
    at com.jme3.asset.DesktopAssetManager.loadTexture(DesktopAssetManager.java:346)
    at mygame.Level.<init>(Level.java:139)
    at mygame.Main.simpleUpdate(Main.java:220)
    at com.jme3.app.SimpleApplication.update(SimpleApplication.java:242)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.runLoop(LwjglAbstractDisplay.java:151)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:185)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:228)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


Hier sind noch ein paar weitere Anmerkungen zum Abschluss:
  • Die Hände des Jungen sehen unnatürlich verdreht aus.

  • Der Grafikstil könnte einheitlicher sein. Die Figuren, die Bäckerei und die Mühle verwenden Comictexturen, während der Rest größtenteils aus Fototexturen besteht.

  • Die Kamera lässt sich mit dem Mausrad zoomen, allerdings nur um wenige Zentimeter pro Mausrad-Drehung.

  • An bestimmten Stellen verhält sich die Kamera ziemlich ungünstig, z.B. in den niedrigen Randbereichen auf dem Dachboden der Mühle oder auf dem großen Zahnrad in der Lavahöhle.

  • Die Lavahöhle fand ich ganz schön frustrierend, weil ich durch das Sprungverhalten und das "Herumgerutsche" der Spielfigur öfters mal in den Tod gestürzt bin. Insbesondere wenn man von sich bewegenden Objekten abspringt, fällt die Flugbahn unerwartet aus.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

12

06.10.2014, 15:13

Hat jetzt funktioniert. Feedback gebe ich noch, wenn ich wieder Zeit finde.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

fixxiefixx

Frischling

  • »fixxiefixx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

12.10.2014, 11:32

Ich habe eine neue Version von CaveAction fertig.
Neuerungen:
- Mehr Rätsel
- Texturen der Bäckerei und der Mühle überarbeitet.
- Spielende hinzugefügt.

Falls Ihr bereits einen Spielstand habt empfehle ich ein neues Spiel anzufangen, da Ihr sonst ein neues Rätsel am Anfang des Spiels verpassen würdet.

Download: CaveAction.zip

fixxiefixx

Frischling

  • »fixxiefixx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

19.10.2014, 21:53

Neue Version mit mehr Rätseln und einigen Bugfixes:
CaveAction.zip

Bugs gefixt:
- Sprungverhalten des Spielers verbessert.
- Memoryleaks behoben.
- Decke der Mühle angehoben damit die Kamera nicht an der Decke hängen bleibt.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

20.10.2014, 20:30

Da hab ich grade die ziemlich schwere Mühle gepackt (das Sprungverhalten ist noch nicht optimal) und da hauts mich leider aus dem Spiel

"java.lang.OutOfMemoryError: Direct buffer memory
at java.nio.Bits.reserveMemory(Unknown Source)
at java.nio.DirectByteBuffer.<init>(Unknown Source)
at java.nio.ByteBuffer.allocateDirect(Unknown Source)
at com.jme3.util.BufferUtils.createByteBuffer(BufferUtils.java:956)
at com.jme3.texture.plugins.DDSLoader.readRGB2D(DDSLoader.java:489)
at com.jme3.texture.plugins.DDSLoader.readData(DDSLoader.java:744)
at com.jme3.texture.plugins.DDSLoader.load(DDSLoader.java:134)
at com.jme3.asset.DesktopAssetManager.loadAsset(DesktopAssetManager.java:288)
at com.jme3.asset.DesktopAssetManager.loadTexture(DesktopAssetManager.java:346)
at mygame.Level.<init>(Level.java:139)
at mygame.Main.simpleUpdate(Main.java:224)
at com.jme3.app.SimpleApplication.update(SimpleApplication.java:242)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.runLoop(LwjglAbstractDisplay.java:151)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:185)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:228)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
"

edit: also genau beim Verlassen der Mühle

fixxiefixx

Frischling

  • »fixxiefixx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

20.10.2014, 21:29

Da hab ich grade die ziemlich schwere Mühle gepackt (das Sprungverhalten ist noch nicht optimal) und da hauts mich leider aus dem Spiel

Oha da muss ich wohl noch mehr nach Memoryleaks suchen.
Der Spielstand sollte aber gesichert sein. Einfach das Spiel nochmal starten und auf "Spiel laden" klicken.

17

21.10.2014, 00:47

Den OutOfMemoryError hatte ich auch wieder, diesmal aber nur ein- bis zweimal.

Abgesehen davon hat sich gegenüber der Vorgängerversion jedoch schon einiges verbessert.

Beim Spielen sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
  • Das Ende des Spiels finde ich etwas abrupt und lieblos geraten. Hat der Spieler nach all den Strapazen nicht etwas Glanzvolleres verdient? ;)
  • Mehr Geräusche wären toll, z.B. Vogelgezwitscher auf den Feldern oder sausender Wind in den Höhlen.

Werbeanzeige