Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

AlexK

1x Rätselkönig

  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

30.09.2014, 23:34

[Projektvorstellung] World of Steuercraft

Hallo,


ich habe lange mit mir gerungen, ob ich meine streng geheime Spielidee hier vorstellen soll oder nicht, aber nachdem ich die Konzeptionsphase hinter mir habe und die Idee in meinem Freundeskreis sehr gut angekommen ist, habe ich mir gedacht, dass ich euch das hier nicht vorenthalten will und kann.


Worum es geht:


World of Steuercraft lässt euch in die Welt der Steuererklärung eintauchen, aber nicht wie normalerweise allein, sondern mit der ganzen Welt, denn dieses Spiel soll ein bombastisches MMORPG werden!


Gespielt werden soll das Ganze in Excel (habe dafür extra blitzschnellen Assembler-Code für den Netzwerkpart handgeschrieben… wusste gar nicht, dass man das in Excel machen kann, aber es funktioniert J ). Nachdem man sich auf einem der Elster-Server eingeloggt hat und der eigene Clan bereit ist, kann man auch schon anfangen mit dem gemeinsamen Ausfüllen der Formulare.

Es wird natürlich viele verschiedene Missionen geben (z.B. „Fülle den Deckmantel aus.“, „Finde die geheimen Steuerersparnisse in Anlage G.“) und
ein überwältigendes Storytelling (z.B. die herzzerreißende Geschichte vom Kauf eines neuen Arbeitsrechners, der eine Steuererleichterung bringt). Ebenso wird es
Bosskämpfe gegen die Steuerfahndung oder den Finanzbeamten geben und man kann seinen Charakter hochleveln (höchste Stufe ist Level 70 (Steuerflucht ins Ausland-Level)).
Durch das Hochleveln auf höhere Level gibt es praktische Skills wie „Auto-Summe“ oder Prozentrechnung.


Nicht vergessen wurden natürlich In-Game-Käufe, die das Ganze profitabel machen werden wie bspw. die Aktion „Steuerberater“, die Teile der Formulare automatisch ausfüllt (für nur 99 Cent!!). Später wird es noch Add-Ons geben wie die Anlagen AV oder AUS, die das Spiel noch spannender machen werden!

Da sehr viele arbeitende Bürger eine Steuererklärung abgeben müssen, können mit diesem Spiel Millionen von Spielern erreicht werden. Die Publisher werden sich darum reißen! Damit das Spiel fertig werden kann, brauche ich noch fähige Mitarbeiter, zunächst ohne Bezahlung, allerdings kann die Mitarbeit steuerlich geltend gemacht werden (Anlage SE (SpieleEntwicklung)).


Mit der Programmierung des Titelbildschirms habe ich schon begonnen (s. Screenshot).

Ich hoffe, dass sich der ein oder andere Steuerbegeisterte hier einfindet und mitmachen möchte.

Viele Grüße


Alex
»AlexK« hat folgendes Bild angehängt:
  • WOS.PNG

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

30.09.2014, 23:57


(Link)
Liebe Grüße,
René

3

01.10.2014, 00:18

Thematisch passend:

(Link)
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

01.10.2014, 07:40

Schade, das Spiel kommt etwas zu spät für die diesjährige Steuererklärung.
Aber egal, dann kann ich schonmal für nächstes Jahr üben! :)

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

5

01.10.2014, 18:52

Geile Idee - das muss man im Ernst mal umsetzten!!! :D (no ironie)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Werbeanzeige