Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

26.09.2014, 18:57

Wenn sich das wirklich so machen lässt, wäre Lightmapping wirklich super für die App. Ich informiere mich mal. Danke für den Tipp.

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

12.10.2014, 12:38

Das erste Update steht nun im GooglePlayStore zur Verfügung.

Änderungen:
  • Ein Tutoriallevel wurde hinzugefügt, dieses wird automatisch bei dem ersten Appstart aufgerufen und ist danach über das Fragezeichensymbol im Hauptmenü erreichbar
  • Die Funktion zur invertierten Steuerung wurde hinzugefügt, da in den Store Kommentaren danach gefragt wurde
  • Ein Bug wurde behoben, bei dem die Musik ohne erkennbaren Grund stoppte

Wie findet ihr das neue Hauptmenüdesign, sind die Symbole verständlich?


Die Steuerung sollte nun mit dem Tutorial noch leichter zum erlernen sein. In diesem Level stoppt die Kamera bei jedem Hindernis und es wird mit einem Kasten animiert, in welche Richtung man wischen muss. Erst wenn der Spieler die richtige Wischbewegung macht, geht es weiter.

Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

13

12.10.2014, 15:14

Nette Idee das Spiel, jedoch hatte sich bei mir das Tutorial mal "aufgehängt" - da hatte ich dann nur noch sehr viel schwarz und ein paar kleine Pixeldreiecke gesehen (das passiert wohl, wenn man in die falsche Richtung slidet)
Dann ist es sehr frustrierend, wenn man es in Level zwei schafft, dort dann ablosed und wieder in Level eins anfängt. Ist das so beabsichtigt? Ist sehr frustrierend.
Außerdem sehe ich keine Möglichkeit aus dem Spiel ins Hautpmenü zu springen/ zu gelangen und aus irgendeinem Zustand heraus die App zu schließen

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

14

12.10.2014, 18:32

Cool, dass du die App getestet hast.

Zum Tutorialbug: Eigentlich ist es ausgeschlossen, in die falsche Richtung zu slieden. Das Tutorial ist so gestaltet, dass nur Wischbewegungen in die richtige Richtung ausgeführt werden. Kollidieren sollte dort also unmöglich sein. Kannst du mir vielleicht einen Screenshot, oder noch besser ein Display Video von dem Bug schicken?

Das Spiel ist so gestaltet, dass wenn man gegen ein Hindernis stößt, wieder von vorne beginnen muss. Also ja, das ist Absicht. Um es durchzuspielen, musst du also erst das 16er, dann 32er, 64er und 128er Level ohne Kollision bestehen. Den Schwierigkeitsgrad der Level werde ich demnächst noch anpassen, trotzdem: Bis zum Ende zu kommen ist machbar, es braucht nur etwas Übung und Glück.

Die App kann jederzeit beendet werden, auf die Art, wie alle Apps geschlossen werden. Per Home-, oder Zurückbutton zum Beispiel. Das der Spieler nach dem Start wieder ins Hauptmenü kommt, ist nicht vorgesehen, dass ist eher so eine Art Startscreen. Im Pausenmenü sind aber die wichtigsten Optionen auch während dem Level erreichbar.

Hat noch jemand von diesem Bug, oder von anderen zu berichten?
Und was auch noch zum Balancing helfen würde: Welche Stellen sind eurer Meinung nach zu schwer, bzw. was ist euer Rekord?

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

15

12.10.2014, 19:48

Also die Backtaste bringt bei mir gar nichts
Mit der Hometaste komme ich auf meinen Startscreen - das ist aber nicht von dir so implementiert, sondern normales Verhalten durch das OS.

Das Problem ist z.B. dass durch die Hometaste deine App nicht geschlossen, sondern nur "pausiert" wird - Stichwort Lebenszyklus von Android App´s.
Dadurch kommt es je nach App unter Umständen zu erhöhtem Akkuverbrauch. Außerdem kommt man solange die App aus dem Spiel heraus pausiert wurde nicht mehr ins Hauptmenü. Was zum Beispiel, wenn man das Tutorial noch einmal spielen wollte? Ging mir nämlich so, da beim ersten Start, ich irgendwie überfordert war und/oder da durch den Bug nicht klar kam. (Dann muss man die App manuell "abschießen")

Screenshots habe ich gemacht und dir als Email geschickt.
Beim nochmaligen Provozieren ist mir aufgefallen, dass das passiert, wenn man an einigen Stellen nach unten slidet, obwohl man schon ganz unten ist. Und dann quasi aus dem Tunnel heraus slidet.

Zu deinem gewollten "von vorn anfangen". Klar, das ist dann vielleicht deine Philosophie. Bei mir hat es jedenfalls dazu geführt, dass ich nach eins zwei Versuchen in Level 2 die Schnauze voll hatte, weil ich mich jedes mal wieder durch Level 1 quälen musste. Das musst du dann abwägen, ob du das so haben willst, oder nicht :crazy:

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

12.10.2014, 20:30

Also die Backtaste bringt bei mir gar nichts
Mit der Hometaste komme ich auf meinen Startscreen - das ist aber nicht von dir so implementiert, sondern normales Verhalten durch das OS.Das Problem ist z.B. dass durch die Hometaste deine App nicht geschlossen, sondern nur "pausiert" wird - Stichwort Lebenszyklus von Android App´s.
Das ist doch aber so üblich, bei aktuellen Android Apps. Ich wüsste nicht, dass es Spiele wie AngryBirds, oder PlantsVsZombies anders machen. An der Beenden Funktion habe ich auch nichts verändert, dass ist der Standard des Unity Android Export.
Außerdem kommt man solange die App aus dem Spiel heraus pausiert wurde nicht mehr ins Hauptmenü. Was zum Beispiel, wenn man das Tutorial noch einmal spielen wollte? Ging mir nämlich so, da beim ersten Start, ich irgendwie überfordert war und/oder da durch den Bug nicht klar kam. (Dann muss man die App manuell "abschießen")
Ok, dann werde ich das Pausenmenü noch etwas umgestalten und auch dort die Steuerungsoptionen anbieten. Den Tutorial-Start-Button werden ich dann auch dort noch einmal hinzufügen.
Screenshots habe ich gemacht und dir als Email geschickt.
Beim nochmaligen Provozieren ist mir aufgefallen, dass das passiert, wenn man an einigen Stellen nach unten slidet, obwohl man schon ganz unten ist. Und dann quasi aus dem Tunnel heraus slidet.
Danke fürs zusenden. Der Bug ist wirklich merkwürdig. Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen, ich konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Auf deinen Screenshots kann ich zwar klar erkennen, dass etwas mit der Grafik nicht stimmt, aber woran das liegen könnte bin ich ratlos. Welches Handy und welche Android Version benutzt du denn?
Zu deinem gewollten "von vorn anfangen". Klar, das ist dann vielleicht deine Philosophie. Bei mir hat es jedenfalls dazu geführt, dass ich nach eins zwei Versuchen in Level 2 die Schnauze voll hatte, weil ich mich jedes mal wieder durch Level 1 quälen musste. Das musst du dann abwägen, ob du das so haben willst, oder nicht
Es ist schade, dass das Spielprinzip dich nicht fesselt. Wenn man aber immer im jeweils letzten Level starten würde, wäre das auch nicht gut für den Spieler, da die Level immer schwerer werden. Es verändert sich zwar in jedem Level das Design, aber sonst bleibt alles wie gewohnt. Angenommen du erreichst das letzte Level und fährst dann gegen ein Hindernis. Würde es dann wieder in diesem Level beginnen, müsstest du immer mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad spielen. Momentan hast du vorher mit dem 16er und 32er Level vorher noch eine Art aufwärm Training ;)
Du spielst übrigens nie die selben Level. Diese werden jeweils zufällig aus Bausteinen zusammengesetzt, sodass es recht unwahrscheinlich ist, dass du zwei mal hinter einander eine identische Hinderniskombination vorfindest.

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

17

12.10.2014, 20:42

Nein, das man aus einer App nur über die Hometaste rauskommt, ist absolut unüblich. Üblich wäre eine Möglichkeit des Schließens. Das kann man zum Beispiel so implementieren, dass ich mit der Backtaste irgendwann im Hauptmenü lande und von dort mit nochmaliger Backtaste ein Application.Quit(); durchführe. (Oder wie bei meiner App aus jeden Zustand der App heraus über die Backtaste ein Application.Quit(); - wenn man die Backtaste eh an keiner Stelle benutzt). Dann wüsstest du auch als Programmierer besser um den Zustand deiner App.

So lässt du dem OS freie Hand ob und wie lange die App im "Pause" Modus hängt und wann sie recycled wird und somit beim nächsten Start nicht an letzter Stelle fortgeführt, sondern tatsächlich "gestartet" wird. Ich glaube, dass ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern gängige Praxis ;) (Die Möglichkeit des Pausierens über die Hometaste besteht ja dann weiterhin)

Das mit deiner Meinung bezüglich des "Aufwärmens" kann ich absolut nachvollziehen (so macht das auch Sinn *g*) - die Frage ist nur, ob das den mehrheitlichen Geschmack trifft - falls das gewünscht ist :D

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

18

12.10.2014, 21:11

Hab mich jetzt mal informiert, der Back Button löst in Unity das selbe Ereignis aus, wie die Escape Taste (http://answers.unity3d.com/questions/255…tton-event.html). Dann wird ab dem nächsten Update eben auch damit die App beendet.

Bis jetzt verwende ich übergangsweise in den Leveln nur ein Licht, welches als important markiert wurde und so nicht von Unity aus Performancegründen ausgeblendet werden kann. Mit Lightmaps sieht das Ergebnis aber doch deutlich besser aus. Wenn ich die App dann allerdings unter Android teste, sind die Lightmaps sehr verpixelt. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

19

12.10.2014, 21:16

Achso ich vergaß: Mein Device ist das Nexus 4 mit Android 4.4.4

Frohes Schaffen

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

20

14.10.2014, 11:35


Bis jetzt verwende ich übergangsweise in den Leveln nur ein Licht, welches als important markiert wurde und so nicht von Unity aus Performancegründen ausgeblendet werden kann. Mit Lightmaps sieht das Ergebnis aber doch deutlich besser aus. Wenn ich die App dann allerdings unter Android teste, sind die Lightmaps sehr verpixelt. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
index.php?page=Attachment&attachmentID=2959


Laut Internet könnte das an Kompressionseinstellungen liegen, Lightmap Compression bzw Mesh Compression sollte ganz abgeschaltet sein.

Werbeanzeige