Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

21

16.09.2014, 22:31

Na siehst du Bambi, was sagst du nun zur "Copyright-Polizei"?

Ich meine du bist nicht für den Content verantwortlich und kannst auch nicht haftbar gemacht werden, wenn du mit diesem Content kein Geld verdienst oder Werbung machst. .


Du redest da ganz viel Rechtskram ...
1) Gibt es genügend Rechtsurteile in DE, bei denen der Administrator belangt wird
2) Schaltet David hier Werbung
3) Ist es grundsätzlich keine gute Idee, rechtlich geschütztes Material unter seinem Namen zu veröffentlichen.


@Dusk:
Es gibt da ein paar 3D Ansätze, google einfach mal "Pokemon NXT" oder "Pokemon 3D":
https://www.youtube.com/watch?v=ZDab0eIZC5Y
https://www.youtube.com/watch?v=o8Ww8JYXHhM

Lustige Anekdote, da war mal ein Projekt recht weit bis Nintendo eingeschritten ist und sie abgemahnt hat. Das ist aber in jedem Land immer unterschiedlich, besonders in DE sollte man sich aber darauf verlassen, dass Firmen ihre Rechte vertreten.
WIP Website: kevinheese.de

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

22

16.09.2014, 22:32

Der werte Chris (derzeitg Mitarbeiter bei Gameswelt) hat in seiner GameOne-Zeit mal folgendes erzählt:
Er war mal vor mehreren Jahren für ein Forum einer Seite zuständig. In besagtem Forum hat ein User ein Bild einer bekannten Person als Avatar verwendet. Kurze Zeit später kam die Klage besagter Berühmtheit. Nun hatte Chris Glück, dass das Forum zu einer grossen Firma gehörte und er die Klage an die Rechtsabteilung weiterleiten konnte. Unser David hat nun mal keine grosse Rechtsabteilung mit Anwälten und einem grossen Budget hinter sich.
Ich möchte damit einfach sagen, dass David schon handeln muss. Den Namen des Celebrities weiss ich grade nicht mehr.

Wenn du die Geschichte von Chris persönlich hören willst, musst du leider selber im GameOne Content suchen, ich weiss leider nicht mehr, wo er diese Anekdote genau erzählte.

Sorry für Offtopic, aber ich denke dass passt hier ganz gut rein, zumal das Thema sich irgendwie eh erledigt hat :)


EDIT: Der Europasitz von Nintendo ist übrigens in Deutschland, also ist es ganz einfach abzumahnen.

23

16.09.2014, 22:47

Hallo,

Ich möchte nur Anmerken, dass wir diese Diskussion bezüglich Rechte nicht zur Eskalation bringen wollen. Wir haben hierzu das Zitat von Pokemon gepostet und somit wollen wir keinesfalls beschuldigt werden bezüglich dieser Diskussion. Ich danke euch natürlich, das Ihr uns doch vorher Aufmerksam gemacht habt und wir werden auch dieses Recht nun beachten und einiges ändern wie bereits geschrieben. Ich hoffe ihr wisst was wir meinen. :)

Ebenfalls möchten wir Erwähnen, dass unser Server etc in Österreich liegt. Jedoch sollte es zu den gleichen Auslösern kommen, wenn wir das Spiel nicht umgeplant hätten.

@KeksX: Danke für die beiden Videos. Das zweite hat mir besonders gut gefallen. Die Welt selbst würde ich schon sehr gerne 2D lassen, dafür habe ich auch schon sämtliche Codes und Abschnitte auf Papier skizziert. Die Idee mit den Kämpfen finde ich sehr gut. Jedoch ist mein Wissen über 3D Grafik nicht wirklich sehr reif. Ich selbst benutze XNA erst seit kürzerer Zeit wodurch ich erst in der Materie von 2D Grafiken bin. Ebenfalls ist im Grafikbereich einiges anders was ebenfalls viel Zeit und Können beansprucht.

Ich werde jedoch diese Idee notieren und schauen wie man es umsetzen könnte. Jedoch werden wir vorerst den normalen Kampfsimulator einbauen und später schauen was man alles daraus ändern könnte. :)

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen. Sowie Spielideen als auch der Name des Spieles.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PokemonDusk« (16.09.2014, 22:53)


Otto

Frischling

  • Private Nachricht senden

24

17.09.2014, 05:24

Hallo,
ich mische mich eigentlich garnicht gerne ein in Projektideen aber eines möchte ich noch dazu sagen:

Auch wenn dein Name nicht Pokémon heisst und du deine eigenen Grafiken einsetzt musst du aufpassen....


Ein Spiel in dem es darum geht mit ballen Lebewesen zu fangen, die gegeneinander kämpfen und du dort Orden Verdienst ist immer ein stuck weit Pokémon.... Du kannst auch kein Buch schreiben indem es um einen ring geht der alle knechtet in mordrick oder so..... Auch Ideen unterstehen einem stuck weit dem copyright, geistiges Eigentum und und und.....

Du musst also ein eigenes Konzept ausarbeiten.... Fängst du dein Lebewesen zB. Durch einen Zauber ist das nicht mehr Pokémon.....


MFG
Otto

NyNooNyrox

Frischling

Beiträge: 38

Wohnort: Gänserndorf

Beruf: Mechatroniker

  • Private Nachricht senden

25

17.09.2014, 05:31

Hallo,

Zu deinen Beitrag Otto muss ich wiedersprechen.

Was wäre mit einer Lebenspunkte-Anzeige? Pokemon war bestimmt nicht der Erfinder davon also ist es ein Stück eines anderen Erschaffers.
Das ist natürlich vielleicht etwas übertrieben aber es ist die Realität.

Das Spiel darf nicht 1:1 nachkopiert werden selbst wenn Bilder und Namen anders sind. Das heißt wenn ich eine eigene Welt entwickle, eigene Grafiken, einen eigenen Markennamen, eigene Story, dann hat es direkt nichts mehr mit Pokemon zu tun. Als Beispiel kann ich BloodThrone und Game of Thrones her nehmen. Beides sind sogut wie die gleichen Spiele, jedoch von 2 verschiedenen Firmen entwickelt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Aussagen mögen Sarkasmus und andere nicht wirklich ernst zunehmende Dinge beinhalten.
Aus diesem Grund übernehme ich keine Haftung wenn der Elefant aus der Kühltruhe fliegt.

Otto

Frischling

  • Private Nachricht senden

26

17.09.2014, 12:07

Hallo,


Dein Beispiel mit Name of Thrones hat eine Lücke und zwar ist es so das man zwar kein ganzesgenre auf sich beziehen kann, aber trotz alle dem etwas davon.....

Natürlich ist nicht gemeint das man einen gewissen Aspekt noch nutzen darf, denn dann wären spiele wie wow, eines of magic etc dauerhaft im Rechtsstreit und es gäbe keine neuen games... Aber dein Name darf trotzdem nicht 1:1 kopiert werden nur mit anderen Namen ....

Ein Spiel in der Art von Pokémon ist okay..... Ein Spiel genau wie Pokémon hingegen nicht......

Dazu kommt das Pokémon eigentlich als Serie begann... Würdest du ben eigenen Film drehen mit der 1:1 story Mund nennst es Volt sogar pakeman und Iwo in deiner Beschreibung steht was von Pokémon kann der Besitzer dich ebenfalls anklagen. Das geht von copyright bis Wettbewerbs Gesetze und und und.... Mein Beispiel war bewusst auf den pokeball bezogen, da dieser eines der Kernelemente von Pokémon ist.

MFG
Otto

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

27

17.09.2014, 16:10

Man könnte bei sich mit Medizinbällen, Basketbällen, Monsterbällen oder womit auch immer werden lassen, um entsprechende Kreaturen zu fangen, der Urheber bzw. der Rechteverwerter von Pokémon wird wahrscheinlich dennoch nicht sehr viel ausrichten können. Es bestehen allerdings sehr wahrscheinlich gewisse Rechte an den Namen selbst, also kann man seine Charaktere keine Pokébälle auf Pokémon werfen lassen.
Was meinst du mit "in der Art von" und was meinst du mit "genau wie"?
An und für sich wurde auf die Thematik aber genug eingegangen und der Threadersteller hat mit dem angestrebten Namenswechsel wohl den rechtlich gesehen richtigen Weg eingeschlagen.

Und Pokémon begann eindeutig nicht mit der Fernsehserie. Die Seria begann 1997, die Spiele erschienen aber bereits 1996.


Btw.: Man kann ein Thema umbenennen, indem man den Startbeitrag bearbeitet. So ist kein neuer Thread notwendig. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

28

17.09.2014, 17:16



Ebenfalls zu deinen Feature: Gibt es hierzu ein Video oder irgendetwas? Hört sich recht interessant an. Am ersten Eindruck erscheint mir dein Feature so als würde dann generell das komplette Kampfsystem anders sein.
Leider gibt es dazu kein Video, ich fand einfach dass eine sehr gute Idee ist und das das alte Kampfsystem von Pokemon wirklich (erbärmlich) schlecht ist.Und ich
habe sogar mit Pokemon aufgehört weil die Kämpfe halt extrem schei** sind.Und das ihr die Grafiken nicht nutzen könnt ist doch auch nicht so schlimm, die von Pokemon find ich gar
nicht mal so gut.
Eine Kampfansicht wie bei Oblivien(die Aussenansicht,The Elder scorls)wäre aber meiner Meinung ganz gut.
@hobby_tim_C++: Uns ist es nicht wichtig damit Geld zu verdienen. Wir selbst gehen Arbeiten oder machen eine Lehre/Ausbildung. Das ganze ist für uns mehr ein Projekt am Rande und sollte das ganze auch wirklich funktionstüchtig laufen, haben wir auch kein Problem das ganze Online zu betreiben. Uns ist auch egal hierbei ob wir eine große Community oder eine kleine haben. Wir selbst wissen, das wir etwas eigenes geschaffen haben ohne es zu kopieren, und das zählt für uns am meisten! Wir haben somit auch nicht vor das Projekt zu verkaufen und wir bedenken auch, das wir nie erfolgreicher als Pokemon oder sonstige Spiele werden, jedoch wie erwähnt ist dies nicht unser Ziel. Eine kleine Community ist immer besser als keine.
Das habe ich mir auch eigentlich schon gedacht ich meinte nur dass ihr den erfolg des
Ersten Spieles aufs zweite ausweiten solltet.

Werbeanzeige