Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.09.2014, 03:08

[Projekt] Pokemon Dusk

Hallo werte Community,

Ich möchte euch hier mein Projekt vorstellen. In Zukunft werden wir hier ebenfalls weitere Updates veröffentlichen um euch auch hier am laufenden zu halten.


Name des Projekts: Pokemon Dusk

Genre: Action, Abenteuer

Zu meiner Person: Ich heiße Markus, bin 18 Jahre alt und wohne in Österreich (Niederösterreich). Ich habe 3 Jahre eine höhere technische Lehranstalt besucht für Software Engineering und mache nun eine Ausbildung/Lehre als Grafikdesigner.

Entstehung des Projekts: Schon als kleines Kind habe ich Pokemon geliebt und wollte selbst auch immer ein Spiel programmieren. Nach 3 Jahren Schule für Software Engineering möchte ich mich nun an ein solches Projekt wagen.

Information über das Gameplay: Ich denke Pokemon ist ein weltweit sehr bekanntes Spiel, jedoch möchte ich kurz darauf eingehen. In Pokemon steuer man einen Charackter aus der Vogelperspektive. Der Sinn dahinter ist es Pokemon (Monster) zu fangen, diese zu Leveln und der beste zu werden. In unserer Version wollen wir dies mit zusätzliche Features und Verbesserungen verbessern.

Informationen über die Entwicklung: Programmiert wird der Client in der Entwicklungsumgebung Visual Studio mittels der Programmiersprache C# und dem Framework XNA 4.0
Der Server wird ebenfalls in Visual Studio mit der Programmiersprache C# geschrieben. Hierzu benutzen wir TCP für Anmeldungen, Registrierungen,... und UDP für Characterpositionen. Vorerst benutzen wir zum Verbindungsaufbau Hamachi welches sich jedoch beim ersten Release ändern soll durch einen V-Server.

Das Team: Ich (Programmierer), Fuhiki (Grafiker & Mapper), Agility (Moderation & Communitymanagement)

Wir suchen: Zu unseren Projekt suchen wir weitere Leute welche uns in einer der folgenden Kategorien tatkräftig unterstützen können:

- Programmierer (übernimmt sämtliche Entwicklung an Client, Server, Engine und diversen Editoren)
- Grafiker (Erstellt 2D Grafiken für sämtliche Bereiche [Backgrounds, Sprites,..])
- Sound Artisten (Erstellt MP3/WAV Musik/Sound für Hintergrundmusik und Ambiente)
- Mapper (Erstellt diverse Karten für das Spiel. Hierzu bekommt ihr von uns einen Editor)
- StoryWriter/Scripter (Erstellt zusammen eine gute Story für das Spiel inkl. Quests)

Aktueller Stand: Wir haben derzeit Pokemon Dusk auf Papier vorgeschrieben um das Management zwischen Client und Engine so gut wie Möglich zu halten.
Ebenfalls haben wir einige Snippets geschrieben welche beim späteren Gebrauch nur noch eingefügt werden müssen.
Zukünftig werden wir hier auch einige Bilder und Videos posten um euch den Fortschritt genauer zu zeigen.

Erreichbar unter:
Facebook: https://www.facebook.com/PokemonDusk
Email: OfficialPokemonDusk@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PokemonDusk« (16.09.2014, 03:17)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

16.09.2014, 06:03

Und habt ihr die Erlaubnis, die Marke "Pokémon" für euer Projekt zu benutzen?

3

16.09.2014, 06:09

Hallo David Scherfgen,

Zu deiner Frage: Derzeit haben wir diese noch nicht. Jedoch haben wir die Firma bereits angeschrieben bezüglich der Rechte.
Da es unzählige Pokemon Fangames gibt, denken ich spontan, dass dies kein Problem werden sollte.
Ansonsten werden wir sämtliche Urheberrechtlich Geschützte Inhalte ändern, so das sie unseren Recht unterliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PokemonDusk« (16.09.2014, 06:23)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

16.09.2014, 11:02

Imho:
Lasst das mit dem Namen doch einfach bleiben. Nennt das Ganze doch einfach anders und erspart euch diesen Rechtskram. Nintendo wird sicher nicht das ok geben, und wenn doch nur mit großen Verträgen, die glaube ich etwas über eurem Niveau liegen(es ist halt ein riesen Konzern der an der Sicherung seiner Rechte interessiert ist, und ihr seid Hobbyentwickler).
Und einen Nutzen habt ihr davon auch nicht, allenfalls dass man euch belächelt und im schlimmsten Fall habt ihr später ein cooles Spiel und könnt damit nichts anfangen weil ihr die Rechte daran gar nicht mehr besitzt.

Aber nunja, wie dem auch sei. Ich wünsch euch viel Spaß beim Projekt.
Gibts denn schon was, was ihr vorzeigen könnt? :)
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

16.09.2014, 12:25

@KeksX:
An sich stimme ich dir zu, ein einem Punkt muss ich aber widersprechen. Solche Spiele leben an sich von dem Namen der da hinter steht. Wenn man so ein Spiel spielt, dann tun die meisten das weil es eben Pokemon ist. Nennt man die ganzen Viecher jetzt anders ist es nur noch halb so interessant. Guck dir zum Beispiel das Spiel Simpsons Tapped out an. Das funktioniert auch nur weil es die Simpsons sind. Das selbe Spiel ohne den Namen würde sicherlich weniger Spieler finde. Wobei ich damit nicht sagen würde dass es gar nicht gespielt würde. Ich halte es jedoch auch für unrealistisch hier irgendwelche Rechte zu kriegen. Aber versuchen könnt ihr es ja. Viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

16.09.2014, 13:20

ich frage mich auch ob das mit dem namen was wird. Ich habe bei indiedb nach star wars trek und gate gesucht und da sind echt viele Projekte mit solchen Namen also ists vielleicht doch einfacher als man denkt die Erlaubnis zu kriegen

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

16.09.2014, 13:46

ich frage mich auch ob das mit dem namen was wird. Ich habe bei indiedb nach star wars trek und gate gesucht und da sind echt viele Projekte mit solchen Namen also ists vielleicht doch einfacher als man denkt die Erlaubnis zu kriegen

Ich vermute eher das sie keine Erlaubnis haben und einfach nicht bekannt genug sind, dass sich der Rechteinhaber darum kümmert. Ich weiß nicht mehr für welches Spiel das war, aber zu Stargate gab es mal einen sehr guten Mod, der dann aufgrund Abmahnungen eingestampft wurde. Wenn man mal nach "Stargate mod mgm" sucht, findet man viele Modprojekte zu verschiedenen Spielen die per Anwalt eingestampft wurden.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

16.09.2014, 14:18

@KeksX:
An sich stimme ich dir zu, ein einem Punkt muss ich aber widersprechen. Solche Spiele leben an sich von dem Namen der da hinter steht. Wenn man so ein Spiel spielt, dann tun die meisten das weil es eben Pokemon ist. Nennt man die ganzen Viecher jetzt anders ist es nur noch halb so interessant. Guck dir zum Beispiel das Spiel Simpsons Tapped out an. Das funktioniert auch nur weil es die Simpsons sind. Das selbe Spiel ohne den Namen würde sicherlich weniger Spieler finde. .


Guter Punkt, wobei ich glaube, dass das bisschen "Bauernfangen" was man damit betreibt sich nicht auszahlt. Das Spiel muss dann auch qualiativ liefern können, und wenn es das tut, dann wird es auch ohne Pokemon im Namen Erfolg haben. Und dazu limitiert man sich mit Pokemon ja gerade zu in eine Welt, die andere schon gemacht haben. Aber das ist ein anderer Punkt. ^^

@Dusk:
Ihr redet von Verbindungsaufbau; inwiefern wirds denn online sein? Plant ihr eine richtige Story die dann im Koop-gespielt werden kann, oder sieht man sich nur nebeneinander und kann miteinander kämpfen etc?
WIP Website: kevinheese.de

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

9

16.09.2014, 17:12

Wenn er nciht kommerziel wird ist alles halb so wild.

Also wenn man das Spiel kostenlos zur Verfügung stellt ist es dann legal? :S kenne mich da echt nicht aus

10

16.09.2014, 17:15

Nen es doch einfach Pocamon oder so und gut is ;)

Werbeanzeige