Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

1

10.09.2014, 21:11

Conquer the world [Testphase]

Hallo liebe Community,

Ich habe in meiner Freizeit ein kleines Spiel basierend auf Javascript geschrieben.

Spielprinzip kurz knapp treffend :

-Samen pflücken um sich Tiere zu zähmen, welche dann automatisch Samen generieren.
-Samen ins Feld einpflanzen um Möhren zu gewinnen, oder aber Samen zerpressen, um daraus Benzin zu gewinnen
-Mit einen "Gemüsedefibrillator" dann diese Möhren zum leben erwecken
-Die ganze Welt mit diesen Möhren einnehmen, da diese dir als Krieger dienen :thumbsup:

Wie dem auch sei, es ist ein wenig schwer zu erklären, vielleicht spielt ihr es einfach mal an

Den Link zum download findet ihr hier :

https://www.dropbox.com/s/w9ry1jpnhj6610…licker.zip?dl=0

Einfach die Zip-Datei in einen Ordner entpacken und die HTML-Datei doppelklicken und schon gehts los

Viel Spaß damit :)

Wenn ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt schreibt mir einfach, ich werde mich dann daran begeben, diese umzusetzen :)

PS: Ich beisse nicht :P

[EDIT]

To Be Done:
- Anzeige, wie viel die einzelnen Tiergruppen gesamt pro sec. produzieren
- Die Schwierigkeitskurve der Anfangsstädte erhöhen
- Der Spielstand wird beim laden eines bestehendes Spielstandes komplett wiederhergestellt
- Kosten der Defis davon abhänging machen, wie viele man besitzt
- Zahlen runden um sie lesbarer erscheinen zu lassen
- Ansicht und die einzelnen Elemente wie Buttons etc. besser formatieren, um die Übersicht zu verbessern

- Upgrade Zustand muss mitgespeichert werden!
- Multiplikatoren buggy
- Onload die samen/s anzeigen
- gebaude werden nicht richtig gezählt
- moehren werden nicht convertiert
- manchmal werden eroberungen nicht berücksichtigt beim speichern
- nach einen angriff auf eine stadt, welcher verloren wurde werden anzahl krieger nicht konvertiert



Final Version Online :)

Würde mich darüber freuen wenn ihr die Version testet und mir eine kleines Feedback gebt :D

Soltet ihr Ideen haben, die das Spiel ansprechender machen würden, immer her damit :)
Baue ich dann ein, sofern ich sie passend finde und würden gleichzeitig einen Anreiz zur Fortführung der Entwicklung an diesem Projekt darstellen

Mit Freundlichen Grüßen

TeaTime
»Teatime« hat folgende Datei angehängt:
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von »Teatime« (22.09.2014, 13:10)


Bösewicht

unregistriert

2

11.09.2014, 00:00

Hallo Teatime,

ich habe dein Spiel mal angetestet und es gefällt mir ganz gut soweit, ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
- Wäre schön, wenn man irgendwo sehen könnte, wieviel die einzelnen Tiergruppen gesamt pro sec. produzieren
- Evtl. die Ansicht und die einzelnen Elemente wie Buttons etc. nochmal ein wenig besser formatieren, um die Übersicht zu verbessern
- Die Schwierigkeitskurve der Anfangsstädte steigt zu langsam an
- Damit das Gold mehr Sinn macht (Man hat einfach viel zu viel davon) evtl. bei den Defibrillatoren ebenfalls einen Kostenanstieg einführen

[EDIT]: Ich würde größere Zahlen durch Punkte trennen um die Zahl leichter zu erkennen

Ansonsten ein recht nettes Spielchen, mir gefällt die Möglichkeit Städte anzugreifen, bringt ein wenig Abwechslung :)


lG,

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bösewicht« (11.09.2014, 00:09)


Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

3

11.09.2014, 09:14

Hallo Bösewicht,

danke dass du dir die Zeit genommen hast, um mein Spiel zu testen :)

Natürlich werde ich mir deine Verbesserungsvorschläge zur Brust nehmen, die Sicht des Entwicklers unterscheidet sich halt immer von der des Users :D

Und ich muss sagen dass du recht hast, die Zahlen wirken unübersichtlich und die Ansicht ist noch nicht soo schön wie ich sie mir vorgestellt habe :<

Was würdest du davon halten, wenn man anstatt Samen Gold benutzen müsste, um die Tiergruppen zu verbessern?

Natürlich neben der kommenden ansteigenden Preiskurve der Defibrillatoren ^^

Viele Grüße

Teatime
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

4

11.09.2014, 14:25

Ich habs auch mal getestet und es gefällt mir soweit ziemlich gut. Leider funktioniert das speichern nicht ganz, da man nach dem laden die upgrades nicht mehr hat und die Bundesländer einem nicht mehr gehören. Ich glaube man kann sie danach auch nicht mehr einnehmen.

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

5

11.09.2014, 17:10

Ich habs auch mal getestet und es gefällt mir soweit ziemlich gut. Leider funktioniert das speichern nicht ganz, da man nach dem laden die upgrades nicht mehr hat und die Bundesländer einem nicht mehr gehören. Ich glaube man kann sie danach auch nicht mehr einnehmen.
Hallo abcd00186,

Vielen dank erstmal dafür, dass du das Spiel getestet hast und auf den Fehler hingewiesen hast

Ich habe deine Situation nachgestellt und konnte den Fehler finden :)

Wenn das Spiel gespeichert wird, werden die Multiplikator der einzelnen Tiergruppen gespeichert und zudem den Status der erfolgreichen plünderungen d.h. sobald der Spielstand erneut geladen wird, sind die Upgrades erneut kaufbar und die länder erneut entdeckbar :D

Man kann sie also entdecken aber nicht mehr angreifen da sie einem schon gehören, werde ich auf jeden fall fixen :)
Es wird nur nicht der richtige fortschritt geladen bzw. die richtige besitzanzeige
Zudem sind Upgrades somit unendlich kaufbar was eigentlich nicht möglich sein sollte, werde ich mich dann auch drum kümmern müssen ^.^
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

6

12.09.2014, 12:18

Neue Version ist Online :)
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

7

12.09.2014, 12:59

Die Kosten sind bei machen Dingen nicht ganz durchdacht. Als kleines Beispiel schau dir mein angehänges Bild an. Dort kostet das zweite Eichhörnchen 420 Geldeinheiten, liefert aber 10 Samen pro Sekunde. Da kauf ich mir lieber ein Capybara für 400 Geldeinheiten, welches mir doppelt so viel pro Sekunde liefert. Dafür explodieren die Kosten für den zweiten Capybara..
»Traeumer« hat folgendes Bild angehängt:
  • img001.png

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

8

12.09.2014, 14:11

Hallo Traeumer,

Erstmal danke dafür dass du mein Spiel ausbrobiert hast :)

Betrachten wir einmal die Anzahl der Samen, die man pro Sekunde bekommt und vergleichen sie mit den Kosten

Waldmaus = 1 Samen Kosten : 18 +((Multiplikator * 2) + Anzahl Waldmäuse * 12 )

Feldhamster = 5 Samen Kosten: 90+((Multiplikator *2)+ Anzahl Feldhamster * 15)

Eichhörnchen = 10 Samen Kosten: 180+((Multiplikator *2)+ AnzahlEichhörnchen * 20))

Capybaras = 20 Samen Kosten: 360+((Multiplikator *2)+Anzahl Capybaras * 45))

Multiplikator repräsentiert den aktuellen gewinn der jeweiligen Einheit pro Sekunde also Initial bei der Waldmaus 1 Feldhamster 5 usw.

Soweit die Idee :D

Beim testen ist mir gerade aufgefallen, dass in der Version die ich hochgeladen habe die Preise anders berechnet werden.

Deshalb mag es jetzt komisch erscheinen, dass ein Eichhörnchen dir 10 pro Sekunde bringt und 420 Kostet und das Capybara "nur" 400.

In wirklichkeit kostet das Capybara aber 845 Samen :D (man sieht initial nur die 400 da ich diese in HTML festgeschrieben hatte)

Danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen :)

Mit freundlichen Grüßen

Teatime
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

Teatime

Frischling

  • »Teatime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Paderborn

  • Private Nachricht senden

9

15.09.2014, 12:07

Finale Version ist online :) (sofern es jemanden interessiert :D )

Würde mich freuen wenn ihr das Spiel testet und mir ein Feedback gebt :)

Habe das Design verbessert und alle Bugs entfernt :) /*hoffe ich zumindestens :D */

Grüße

TeaTime
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.
Meine Welt

10

15.09.2014, 13:20

Ich gebe dir im Verlauf des Tages/spätestens bis heute Abend Feedback. Mach dir da keinen Kopf. :)

So, tut mir leid, dass du warten musstest.
Let's go! Die Zahlen in den jeweils eckigen Klammern weisen auf das dazugehörige Bild im Anhang. Fangen wir beim Layout an:

Das Layout von dir sieht folgendermaßen bei mir aus: [001]. Man merkt, dass du versuchst Struktur und Design reinzubringen, aber so ganz funktioniert das nicht.
  • Die Bereiche für Ressourcen, Karten und Tiere sollten anders angeordnet werden. Du trennst zwar geschickt, aber dadurch, dass alles so groß ist (ungleich große Bilder, Schrift überall fett - warum eigentlich?, usw.), verbraucht der wenig vorhandene Inhalt sehr viel Platz.
  • Die Hauptbuttons sind unverhältnismäßig groß, während die anderen Buttons recht klein sind. [002]
  • (Die einzelnen Bilder für Ressourcen sollten im einheitlichen Stil und in der einheitlichen größe sein. Am Besten durchsichtiger Hintergrund)
  • Die Sprache. Im Hauptmenü benutzt du Englisch (Export Safe, Import Safe, Reset, clear), im restlichen Spiel, Deutsch.
  • Wenn man einen relativ großen Bildschirm hat, sind die Ressourcen-Icons nicht sauber untereinander. Wenn sich das Browserfenster verkleinert, ändert sich das. Das kann man gut bei [001] beobachten.
  • Aus Rechtschreibsicht und Einheitlichkeit sind viele Dinge nicht richtig: "Anzahl moehren", statt "Anzahl Möhren", "Du besitzt XGold", statt "Du besitzt X Gold", manchmal schreibst du "Samen/sec" und manchmal nur "Samen/s". Teils werden deutsche Umlaute richtig angezeigt und teils falsch (bei den Stadtnamen oder dem Ergebnis des Kampfes zum Beispiel).
Kommen wir zur Mechanik:
  • Das Prinzip ist eigentlich sehr simpel. Mit den Städten und vorallem den "zufälligen" Ereignissen gibt es sogar Abwechslung. Aber man kann an einem Tag recht schnell sehr viel ansammeln. Also auf lange Dauer eher ungeeignet, es sei denn, es folgt mehr Content.
  • Die Hochzählung passiert nicht synchron. Ich bekomme zwar pro Sekunde Ressourcen, aber nicht parallel. Mal steigt eine Zahl, sofort darauf die andere und dann wieder die erste, usw. Nicht alle gleichzeit.
  • Der Gemüsedefibrillator hat keinen anderen Zweck als schneller Einheiten herzustellen oder? Wenn es da noch was zusätzlich gäbe, würde man das Teil nicht irgendwann ignorieren, da die Geschwindigkeit ab einem Zeitpunkt total egal wird.
  • Man kann das Spiel extrem einfach und sehr effektiv "durchspielen", in dem man sich anfangs nur mit Feldhamstern rüstet (>50) und den ersten Bonus kauft. Dann kann man sich innerhalb 10~ min Capybara anlegen. Ab da braucht man eigentlich gar nicht aktiv eingreifen.
  • Das bringt mich zum nächsten Punkt. Das aktive Samensammeln über das Anklicken des Bildes ist solage nötig, bis man das erste Tier hat. Und wenn man das so macht, wie ich das oben beschrieben habe, macht man es danach nie wieder.
  • Das Balancing. Die Kosten für die Tiere sind immer noch sehr komisch. Anfangs hat man es sehr einfach. Dann zieht sich das etwas hin und anschließend kann man so ziemlich alles auf einmal kaufen. Hab mitlerweile alle Boni und um die 1100~ Tiere pro Sorte. Keine Motivation mehr.
  • Wenn man eine Stadt angreift, unabhängig davon, ob man gewinnt oder verliert, bleibt der Ergebnistext solange bestehen, bis man erneut etwas tut. Führt zu Verwirrungen, wenn man mal außerhalb des Menüs unterwegs ist und sich irgendwann entscheidet zurück zu kehren.
Von den Funktionen her habe ich keinen Fehler gefunden. Den Programm-Code habe ich mir nicht angeschaut, aber rein von der Wahrnehmung eines Benutzers lief alles soweit glatt. Die Langzeitmotivation ist nicht vorhanden, aber mal 'nen Tag damit nebenher zu verbraten, während man sich aktiv mit etwas anderem am PC beschäftigt, macht beschränkt Spaß.
»Traeumer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.png

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Traeumer« (15.09.2014, 20:05) aus folgendem Grund: Das eigentliche Feedback


Werbeanzeige