Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.09.2014, 16:11

HeadBall


(Link)


Das Projekt:
Heute möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen: HeadBall. Sicherlich kennen alle von euch diese kleinen Smartphone-Spiele, bei denen man einen Fußballspieler steuert, auf der linken und der rechten Seite ein Tor steht und man gegen einen KI-Gegner spielt. Genau dieses Spielprinzip möchte ich meinem Projekt einfangen lediglich für den PC. Hier findet ihr ein Beispiel für besagte Smartphone-Spiele.
Es wird ein 2D-Arcade-Fußballspiel im Pixel-Art-Stil für Win / OSX / Linux.

Das Team:
Mein Team bin lediglich ich. Was sich auf den ersten Anblick entweder nach multipler Persönlichkeit oder Arroganz anhört, ist ganz einfach erklärt: Das Projekt ist kein großes und ich möchte mich einfach ein wenig in die "Routine" der Spieleprogrammierung einfinden. Ein größeres Projekt, was ich mit einem Freund bestreiten werde habe ich schon länger in Planung aber aufgrund fehlender Erfahrung zunächst zurückgestellt um einige kleine und rudimentäre Projekte für mich selbst fertig zu stellen.

Technisches:
Da ich schnell zum erwünschten Ergebnis kommen möchte und mich dabei nicht mit heftigen programmiererischen Fragestellungen auseinandersetzen möchte habe ich mich dazu entschlossen das Projekt in Lua in Verbindung mit Löve2D umzusetzen. Meine Grafiken erstelle ich mit dem "Pickle Editor".

Was mein Projekt von den ganz ähnlichen Konkurrenten unterscheidet?

Gameplay-Prinzip:
Es gibt einen Ball, den man versuchen muss in das gegnerische Tor zu bringen mit dem Kopf oder einem Schuss ist dabei vollkommen egal.

Alleinstellungsmerkmale:
Freie Einstellungsmöglichkeiten für die Variablen der Physikberechnungen (Gravitation, Reibung, ...)
Konfigurierbarer Karriere-, Turnier- und Ligamodus
Frei erfundene Teams
Mannschafts- und Spielereditor
Multiplayer (Coop für Turnier- bzw. Liga, Versus)

Steuerung:
Einstellbar auf Tastatur und Gamepad mit eigener Tastenbelegung


Zusätzlich noch zwei Grafiken, die einmal einen deutschen Spieler und einen brasilianischen Spieler zeigen.

(Link)

(Link)



Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Deadline« (05.09.2014, 16:05) aus folgendem Grund: Update #1


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

02.09.2014, 16:27

Klingt interessant.

Aber darf ich fragen wie du planst mit Löve2D ein Smartphone Spiel zu bauen? So viel ich weiss unterstützen die gar keine mobilen Geräte, oder?

Ich habe mit Lua und dem Corona SDK gute Erfahrungen gemacht. Ist leider nicht mehr ganz so günstig wie am Anfang, aber starten kann man auch kostenlos (oder je nach Feature Set doch noch relativ günstig).

3

02.09.2014, 16:35

Dankesehr!

Habe mich leider falsch ausgedrückt, entschuldige, das werde ich auf jeden Fall gleich berichtigen :)
Das Spiel ist nicht für das Smartphone geplant sondern lediglich für den PC/Mac/Linux - da wo Löve2D eben Zuhause ist :)

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

4

02.09.2014, 16:45

Klingt interessant (auch wenn ich "diese Smartphone-Spiele" nicht kenne).

Die ganze Physik konfigurierbar zu machen ist eine sehr coole Idee...wirds denn dann auch ein paar Vordefinierte Pre-Sets geben, ähnlich wie Mutatoren bei Online Shootern?

5

02.09.2014, 17:09

Klingt interessant (auch wenn ich "diese Smartphone-Spiele" nicht kenne).

Die ganze Physik konfigurierbar zu machen ist eine sehr coole Idee...wirds denn dann auch ein paar Vordefinierte Pre-Sets geben, ähnlich wie Mutatoren bei Online Shootern?
Vielleicht sollte ich auf ein Beispiel, das mich "inspiriert" hat mal verlinken, dann habe ich zumindest denjenigen die mich beeinflussen meinen Respekt gezollt.

Es wird vordefinierte Pre-Sets geben darunter zum Beispiel ein "realistisches", eines mit geringer Gravitation wie auf dem Mond, einen Ball der sich zufällig verhält statt auf die Gesetze der Physik zu hören und ähnliches.

EDIT: Die Inspiration habe ich mal hinzugefügt als Link und meine Features als kleine Liste zusammengestellt statt als Textwand.
Gibt es hier im Forum die Möglichkeit einen Spoiler hinzuzufügen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deadline« (02.09.2014, 17:21)


GameDevR

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Wien

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

02.09.2014, 18:13

Da ich nicht als großer Smartphone-Spieler gelte, kenne ich verlinktes Spiel nicht - sieht allerdings im Trailer recht witzig aus.
Eine PC-Umsetzung ist da natürlich umso interessanter! Die Grundidee sowie die Pixelgrafik gefallen mir und die konfigurierbare Physik klingt interessant und lädt später zum experimentieren ein.

Bin schon auf den weiteren Projektfortschritt gespannt! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | Tumblr

7

04.09.2014, 19:03

GameDevR: Danke!
Bambi: Auch dir wünsche ich weiterhin dabei sehr viel Erfolg :) LibGDX kenne ich, habe in der Schule des Öfteren mit Java gearbeitet und sowohl ein Smartphone- als auch Desktopspiel entwickelt. Persönlich habe ich mich aber vorerst dagegen entschieden damit zu arbeiten, da ich den Komfort von Löve2D sehr genieße und diesen nicht für technische Korrektheiten bzw. Performance aufgeben möchte. Das liegt aber sehr im Auge des Betrachters und ich habe großen Respekt vor jedem der sich mit C++ bzw. auch Java an die Spieleprogrammierung ranmacht. Wie gesagt, mein Ziel ist sowieso nur der PC als Plattform, aber danke!

Auf dem Laufenden halten werde ich euch alle auf jeden Fall, ich denke ich werde des öfteren mal ein Update hier machen um den aktuellen Stand zu dokumentieren.
Entweder im Laufe des Tages oder vermutlich dann morgen werde ich noch ein Update bringen.

8

04.09.2014, 22:23

Bezüglich des Designs: Kann das verstehen, dass du dich dazu zwingen musst, aber solche Tage gibt es immer, also Kopf hoch :)
Hinsichtlich deines Smartphone-Spiel-Hasses: Eventuell solltest du dir überlegen in Zukunft eher nur noch für PC zu entwickeln, wenn dich die Plattform so nervt?
Tatsächlich fand ich bei sowas auch immer die Steuerung nicht besonders gut umgesetzt, deswegen freue mich drauf mit deinem Spiel ein neues Konzept zu sehen :)
Zu den frei erfundenen Teams: Das war mehr mit Augenzwinkern zu sehen, denn natürlich ist es kein richtiges Feature, aber über Lizenzen brauch man ja erst gar nicht sprechen.. :P

Update #1:

Mein erstes Update beschäftigt sich hauptsächlich mit Dingen, die "unter der Haube" passiert sind und das Gameplay an sich nicht betreffen.

+ Auflösungen können jetzt beliebig eingestellt werden, aktuell nur per Konfigurationsdatei, sehr bald aber im Menü
+ Eigene Schriftart: Für alle Texte und Buttons habe ich eine Schriftart erstellt
+ InGame-Menü: Mit Unterstützung von Maus- und Tastatureingaben
+ Gameplay: Tore werden jetzt gezählt und im HUD angezeigt

Außerdem habe ich meinen Code ein wenig aufgeräumt. Gleich viel angenehmer :rolleyes:
Hier noch zwei Screenshots, einmal das aktuelle Spielfeld - momentan noch ohne Hintergrund für das jeweilige Stadion und andererseits das Menü im aktuellen Zustand.

(Link)


(Link)


Werbeanzeige