Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.08.2014, 20:57

[SUCHE] Softwareentwickler sucht Orientierung

Hallo zusammen,

mein Name ist Toni. Ich bin Softwareentwickler und suche nach einem Platz in der Spieleindustrie. Das Problem ist: ich weiß noch nicht, was für ein Platz das sein wird. Genau genommen suche ich also nach einer Möglichkeit, mir anzusehen, was es so alles gibt, um dann meinen Platz darin zu finden.

Woher ich komme
Ich habe eine Ausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler inklusive Studium "Scientific Programming" erfolgreich abgeschlossen und war danach zwei Jahre als Anwendungsentwickler in der Wirtschaft tätig. Bereits während des Studiums hat sich meine Neigung zum Design von Bedienschnittstellen herauskristallisiert; erst über die grafischen (GUIs), dann auch allgemein bei allem, was von Menschen bedient wird. Für mich steht immer im Vordergrund, dass die Maschinen/Geräte/Spiele dem Menschen dienen sollen, nicht umgekehrt. Dazu kommt die Begeisterung, Menschen Dinge beizubringen und Wissen zu vermitteln - das reicht vom klassischen Lehren, über Dokumentation, bis hin zur Tätigkeit als "interdisziplinärer Adapter". Spiele faszinieren mich seit der SNES-Ära, und seit einigen Monaten beschäftigt mich die Welt der Spiele so sehr, dass ich mich dazu entschlossen habe, mir in dieser Welt einen Platz zu suchen.

Was ich mitbringe
  • Erfahrung in Projektarbeit in kleinen Teams, alle Projektgrößen von "wenn wir dafür ein kleines tool hätten" bis interdisziplinäres Großprojekt
  • fortgeschrittene Fähigkeiten in Softwareentwicklung und Softwarearchitektur (Java, Entwurfsmuster, Testen, Versionierung etc.); in Schulnoten ausgedrückt eine solide 2
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • analytische Denkweise und ein Auge für Details
  • Kritikfähigkeit und Geduld
  • den Anspruch, die Welt zu verbessern, und die Hoffnung, damit auch irgendwann meine Rechnungen bezahlen zu können
  • manchmal ein wenig zu ehrlich :P
Der Plan
In meiner Freizeit entwickle ich mit einem befreundeten Architekten eine Basis-Engine, die im Rahmen eines Spiels entsteht (unser zweites, das erste ist vor einigen Jahren in einer frühen Prototyp-Phase eingeschlafen). Dazu kündigt sich gerade ein weiteres Projekt an, in dem ich als Entwickler und "usability-Experte" Erfahrungen mit Mobilgeräten sammeln kann. Mein erstes (englischsprachiges) Buch wird im September veröffentlicht, und möglicherweise werde ich mittelfristig nochmals als Autor tätig sein. Ideen für ein langfristiges Wunschspiel habe ich auch schon. An Projekten mangelt es mir also nicht.
Was mir jetzt noch fehlt ist das Wissen über die Spielemacher-Landschaft, inklusive benachbarter Bereiche. Ich weiß was ich kann, und ich weiß was ich will. Jetzt versuche ich, herauszufinden, wo ich das so anbringen kann, dass ich auch meine Rechnungen bezahlen kann.

Falls ihr eine Möglichkeit zum Umsehen kennt, beispielsweise über ein Praktikum, freue ich mich auf eine Rückmeldung. Auch weiterführende Informationen sind sehr willkommen. Ideal wäre die Region NRW und eine Beschäftigung in einem ernsthaften Unternehmen, das Spiele nicht nur als cash grab nutzt, sondern auch echten Wert schaffen will. Dabei bin ich explizit nicht auf Softwareentwicklung beschränkt. Ich bin zu ehrlich, um Leute zu verarschen, aber für alles andere bin ich zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gelaare« (29.08.2014, 21:03)