Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

freedmo

Frischling

  • »freedmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Student - Bachelor of Science Angewandte Informatik

  • Private Nachricht senden

1

26.08.2014, 11:56

Audio Controller

Ich möchte euch hier mein Audio Controller vorstellen.
Es ein Tool um die Lautstärke von Programmen anzupassen. Man wählt einfach seine primäre Anwendung und diese bleibt bei der eigentlich Lautstärke während die anderen Anwendungen gesenkt werden. Sobald das Programm geschlossen wird alles wieder auf die ursprüngliche Lautstärke gesetzt. Der Vorteil ist dann Vorhanden wenn ihr mehrere Anwendungen mit Sound habt, den ab da müsst ihr nicht immer alles anpassen. Zusätzlich sind einige Hotkeys eingerichtet welche die Nutzung aus Spielen heraus ermöglicht.

Neben der eingentlich Funktion gibt es Einstellungsfenster für die einzelnen Audio Sessions.

Damit ihr einen besseren Einblick bekommt habe ich schon auf meinen kleinen Blog eine Beitrag geschrieben. Diesen Artikel möchte ich hier Linken . Sollten Fragen auftauchen beantworte ich diese hier im Forum oder per E-Mail.

Zum Code der Anwendung, wird auch bald öffentlich werden. Dazu möchte ich vorher eine bessere Dokumentation erstellen.

Anforderung für das Programm sind aktuell Windows 7 und 8, mit vorbehalt Vista. Dazu ist auch das .NET Framework 4.5 aktuell nötig. Wird jedoch wahrscheinlich mit dem nächsten Patch auf .NET Framework 4.0 gesenkt.

Nun einige Bilder der Anwendung.
Hauptfenster der Anwendung:

(Link)


Edit Fenster für Audio Session:

(Link)


Generelles Optionmenu

(Link)


Zum Thema Download gibt es aktuell einige Sachen zu beachten:
- Es gibt noch keine Update-Funktion in der Anwendung.
- Es ist aktuell nicht erlaubte diese Anwendung wo anders zu Hochzuladen.

Hier nun der Download für jene Person die Interesse haben: DOWNLOAD

Feedback ist gerne Willkommen hier im Forum, e-mail "feedback[@]online.de" oder Reddit/r/fAudio.

Bei Rechtschreib- oder Grammatikfehlern bitte einfach eine PM schreiben, damit das Thema übersichtlich bleibt.

PS: Sollte jemand nicht Englisch können, so sollt ihr wissen ein deutschsprachiger Artikel wird bald online sein.

PSS: Hier noch die Hotkeys:
STRG + Arrow UP = Set volume to 100%.
STRG + Arrow DOWN = Set volume to 0%.
STRG + Arrow LEFT = Decrease volume by 5%.
STRG + Arrow RIGHT = Increase volume by 5%.

Edit: Einleitung angepasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »freedmo« (26.08.2014, 12:36)


2

26.08.2014, 12:25

Ist sicher ganz nützlich ;) Aber ab Vista ist so eine Funktion doch schon eingebaut, jeder Anwendung eine Lautstärke zuzuteilen und fast alle Tastaturen bieten Tasten an, die Lautstärke zu ändern :hmm:

freedmo

Frischling

  • »freedmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Student - Bachelor of Science Angewandte Informatik

  • Private Nachricht senden

3

26.08.2014, 12:32

Der Vorteil ist dann Vorhanden wenn ihr mehrere Anwendungen mit Sound habt, den ab da müsst ihr nicht immer alles anpassen.

Stattdessen könnt ihr einfach eure primäre Anwendung auswählen und diese bleibt bei der eigentlich Lautstärke während die anderen Anwendungen gesenkt werden. Sobald das Programm geschlossen wird alles wieder auf die ursprüngliche Lautstärke gesetzt.

Hatte das irgendwie in der ersten Post vergessen werde es hinzufügen.

4

26.08.2014, 12:41

Das meinte ich doch, das es das schon gibt. Aber ich glaube,man kann die Einstellungen nicht speichern. Also ist deine Anwendung doch ganz gut ;)

Werbeanzeige