Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.08.2014, 05:21

Strategie im Weltall

Hallo,
Über mich:

ich bin Jannis K. Ich bin ein hobby entwickler aus dem Großraum München. Ich bin (erst) 16, ich wollte nur, dass das klar ist und keiner ein Problem damit hat. Ich habe eine Zeitlang versucht auf Java Basis zu programmieren, bin dann aber rasch auf Clite umgestiegen. Inzwischen benutze ich C++.
Das Highlife meiner Entwickler Karriere war ein 3. Klassiker minecraft Mod und etwas das man mit viel Phantasie ein Arcade Game nennen kann. ^^

Die Idee:
Das Projekt was mir vorschwebt, habe ich schon seit einiger Zeit: Es geht um ein 4x Strategie spiel im Weltall. Allerdings soll das Besondere an meinem Spiel die Individualität sein. Sprich: Raumschiffe, wenn man will, selber gestalten und ausrüsten. Selbiges gilt für Bodentruppen. Hinzu kommen, allerdings erst in eventuellen Beta- Versionen verschiedenen Rassen. Was die Wirtschaft des Spiels betrifft habe ich schon ein paar Ideen, allerdings bin ich damit selbst nicht zufrieden und ich würde diese dann nochmal mit meinen Kollegen überdenken.

Ich weis, das alles klingt noch ziemlich unreif, das ist es aber nicht. Ich habe schon zahlreiche Programmcode Ideen und sonstige Überlegungen auf zig A4 Seiten. Allerdings will ich nicht alleine mit einem solchen Projekt beginnen und warte deshalb auf einen eventuellen Partner.

Und damit sind wir auch schon am Haken der ganzen Sache. Das Projekt soll auf freundschaftlicher Basis stattfinden. Ich sehe mich nicht als der Boss sondern ich sehe uns als Gruppe. Dementsprechend gibt es auch kein Geld. Sollten wir in irgendeiner Form Geld mit unserem Spiel einnehmen wird dieses natürlich gerecht geteilt. Eventuell können wir auch auf Kickstarter eine Spendenaktion starten. :vain:

Die Organisation des Projektes basiert darauf ob, und wenn ja wie viele, Leute sich bereit erklären mitzumachen.

Die Technik ist Gmestudio Engine am Anfang und später evtl. Unrealistisch Engine.
Beide basieren auf Clite/c++
Auch programmier Neulinge sind willkommen, denn wie oben gesagt lerne ich selbst das meiste noch. ;)

Danke, das du dir Zeit genommen hast um das hier zu lesen und ich hoffe wir hören von einander.

Jannis :thumbup:

Ps:Wenn jemand zumindestens eine Idee hat, wie man das Technisch oder theoretisch umsetzen kann, kann er das na klar immer schreiben.

Pps: Ich habe mit einem Freund gewettet, dass sich niemand meldet, aber diese Wette verliere ich gerne. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kuddi« (26.08.2014, 05:28)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

2

26.08.2014, 08:30

OMG ein sci fi Game und das in lite-c :thumbsup:
Mich interessiert alles. Wie fünktioniert Euer Wirtschaftssystem genau und wie sehen die Modelle aus bei euch und soll es Multyplayer werden?
Eventuell könnten wir mal designs tauschen, ich mache auch ein scifi game :D

Zusatz: hast Du vor Dich in der hobbyschmiede anzumelden? oder bist Du schon fit in lite-c? leider muß man den Moderator eine E-mail schreiben um sich regestrieren zu können :wacko:
Viele Grüße @Zimmer

xTr1m

1x Rätselkönig

Beiträge: 47

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Softwareentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

26.08.2014, 09:29

Die Idee:
Das Projekt was mir vorschwebt, habe ich schon seit einiger Zeit: Es geht um ein 4x Strategie spiel im Weltall. Allerdings soll das Besondere an meinem Spiel die Individualität sein. Sprich: Raumschiffe, wenn man will, selber gestalten und ausrüsten. Selbiges gilt für Bodentruppen. Hinzu kommen, allerdings erst in eventuellen Beta- Versionen verschiedenen Rassen. Was die Wirtschaft des Spiels betrifft habe ich schon ein paar Ideen, allerdings bin ich damit selbst nicht zufrieden und ich würde diese dann nochmal mit meinen Kollegen überdenken.

Also ein direkter Klon vom Galactic Starfighter Addon für Star Wars: The Old Republic. Dort gibts das alles nämlich schon.

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

4

26.08.2014, 10:01

Die Idee:
Das Projekt was mir vorschwebt, habe ich schon seit einiger Zeit: Es geht um ein 4x Strategie spiel im Weltall. Allerdings soll das Besondere an meinem Spiel die Individualität sein. Sprich: Raumschiffe, wenn man will, selber gestalten und ausrüsten. Selbiges gilt für Bodentruppen. Hinzu kommen, allerdings erst in eventuellen Beta- Versionen verschiedenen Rassen. Was die Wirtschaft des Spiels betrifft habe ich schon ein paar Ideen, allerdings bin ich damit selbst nicht zufrieden und ich würde diese dann nochmal mit meinen Kollegen überdenken.

Also ein direkter Klon vom Galactic Starfighter Addon für Star Wars: The Old Republic. Dort gibts das alles nämlich schon.


Wenns ein 4X Strategiespiel werden soll wohl kaum.

Dann ist es eher mit Sins of a Solar Empire zu vergleichen, oder Galactic Civilizations, wenn man den Customization Aspekt betrachtet.

Ganz davon ab glaube ich kaum das jemand ein alleiniges Anrecht darauf erheben kann, Soldaten und Raumschiffe selber zu gestalten.

On Topic: Jo, viel Glück. Ich denke bei so einem Spiel ist es besonders wichtig früh mit Prototypen (in dem Fall vielleicht aufgesplittet in diverse Aspekte des Spiels) anzufangen, da ich mir vorstellen kann das das Balancing extrem viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

26.08.2014, 10:10

Ganz davon ab
Davon abgesehen*?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

26.08.2014, 10:24

was sol das denn nur heissen: alleiniges Anrecht erheben ?
Da wird doch nichts erhoben man bekommt die Rolle im Spiel zugeteilt und es gibt doch schon Spiele, in denen man Fahrzeige/Flugzeuge selber baut

ExCluSiv3

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker - Ausbildung

  • Private Nachricht senden

7

26.08.2014, 10:58

Davon redet er doch gar nicht @zimmer. Es geht darum, dass niemand (Spiele Hersteller) dieses Feature allein für sich beanspruchen darf/kann

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

8

26.08.2014, 11:03

Ganz davon ab
Davon abgesehen*?


Jo, von miraus

Davon redet er doch gar nicht @zimmer. Es geht darum, dass niemand (Spiele Hersteller) dieses Feature allein für sich beanspruchen darf/kann


Genau

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

9

26.08.2014, 13:02

Boa jetzt will ichs aber ganz genau verstehen. Meint Ihr diese Zeile?

Zitat

Allerdings soll das Besondere an meinem Spiel die Individualität sein. Sprich: Raumschiffe, wenn man will, selber gestalten und ausrüsten.
?
Da beanspricht er eigentlich nichts, da wird nur ein besonderes feauture aufgezählt.
Meint Ihr was anderes?
Zusatz:@ Kuddi
Ich habe das mit dem selber gestalten der Raumschiffe erst garnicht regestriert, wahrscheinlich werden wir keine Modelle Tauschen können weil meine fertige Designs sind aber ich bin um so neugieriger wie die aussehen, ob würfelartig oder eine ganz neue Idee :rolleyes:

ExCluSiv3

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker - Ausbildung

  • Private Nachricht senden

10

26.08.2014, 13:49

Es dreht sich eher um diese Zeile:

Zitat

Also ein direkter Klon vom Galactic Starfighter Addon für Star Wars: The Old Republic. Dort gibts das alles nämlich schon.
Aus dem post von xTr1m

bzw.

Zitat

Dann ist es eher mit Sins of a Solar Empire zu vergleichen, oder Galactic Civilizations, wenn man den Customization Aspekt betrachtet.
von Frybird selbst

Werbeanzeige