Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.08.2014, 01:22

[Suche] Freizeit Programmierer/Game Designer für Online-FPS-Shooter

Hallo zusammen.

Ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit Informatik.
Den Hauptteil meiner Freizeit verbringe ich seit längerem damit kleinere Programme und Spiele zu programmieren. Bei der Erstellung meiner relativ simplen 2D-Spiele kam dabei nie eine Spiele-Engine zum Einsatz, was natürlich den Arbeitsaufwand um einiges erhöht hat.

Etwas anschaulicher:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…441jsko6l05.jpg Ascii-Raumschiff geballere mit Leveleditor (Erstes Spiel überhaupt)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…6z6m5neu70p.jpg Sidescroller mit RPG-Elementen. Nachdem ich die Engine weitgehend fertig programmiert hatte, fehlte mir leider die Motivation diese auch anzuwenden um ein Spiel daraus zu basteln. Wie man vielleicht erkennen kann ist Design nicht meine Stärke.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…3ofua6138rw.jpg simpler Client-Server-Chat. (Non-blocking und mit Locks aufgrund der Threads)

Nun hatte ich aber das Bedürfnis endlich auch spiele mit 3 Dimensionen zu erstellen. Um diese in absehbarer Zeit auch fertig zu bekommen musste natürlich eine Engine her.
Nachdem ich erkannt hatte das die Irrlicht-Engine doch nicht so mein Ding ist, bin ich nun zu Unity3D gewechselt. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass man beim starten der Engine keinen Code zu sehen bekommt, sondern eine art Editor, beschloss ich bei Unity zu bleiben. (Es ist vor allem wunderbar einfach Lösungen für Probleme aufgrund der guten Dokumentation und der Nutzerzahl zu finden.)

Meine ersten Experimente http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…sgvsz42y6wr.jpg (Begehbares Hauptmenü, das Schwert im Stein kann man tatsächlich bereits herausziehen und benutzen)

Da ich eigentlich kein großer Fan von Spieleentwicklung im Alleingang bin, und 3D-Moddelling in Kombination mit Animationen nicht gerade meine Stärke ist, suche ich nun Unterstützung bei der Erstellung des 3D-Spieles.

Und so soll es ausschauen:

First Person
Multiplayer (~ 6-24 Spieler)
Rundenbasiert

Da das reine Rummgeballer mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist, habe ich mir (zusammen mit jemand anderem, der das Spiel leider nicht mehr mit programmieren will) etwas ein wenig anderes ausgedacht:

3 Klassen: Ritter, Bogenschütze, Magier

Dabei gilt das Schere-Stein-Papier-Prinzip: Jede Klasse hat einen Vorteil gegen die eine, aber dafür einen Nachteil gegen die Andere.
Ritter schlägt Bogenschütze , wird von Magier geschlagen (Zauber gehen durch die Rüstung)
Bogenschütze schlägt Magier, wird von Ritter geschlagen (wenig Rüstung)
Magier schlägt Ritter, wird von Bogenschütze geschlagen (langsamerer Angriff und wenig Rüstung)

Spielprinzip:

Ein Team (mindestens 3 aufgrund der Vor und Nachteile der Klassen) Verteidigt seine Burg, das andere greift an. Ziel der Angreifer ist es den König (NPC) zu töten. Die Verteidiger müssen eine bestimmte Zeit lang durchhalten.

Bei Erfolgen der Angreifer gewinnen diese Zeit dazu. (z.B. Außenring der Burg eingenommen)

Während dem Kampf bekommen beide Teams Punkte für das Töten gegnerischer Spieler und beim Helfen von Gewinn relevanten dingen. (z.B. Burgtor zerstören)
Diese Punkte können dann verwendet werden um klassenspezifische Fähigkeiten zu erlernen oder auszubauen. (z.B. stärkerer Zauber für den Magier)
Die Punkte und die gelernten Fähigkeiten gehen aber nach beendeter Runde verloren! Wer länger spielt ist trotzdem nicht automatisch stärker.

Die Klassenspezifischen Fähigkeiten gliedern sich immer in 2 Richtungen. Dazu ein Beispiel: Der Ritter kann entweder Dinge lernen die seinen Angriff erhöhen, oder seine Abwehr. Der Magier kann entweder auf Flächenzauber oder Heilung setzen. Und so weiter.

Zusätzlich könnten später zusätzliche Modi eingefügt werden, wie z.B. das klassische jeder gegen jeden.

Soweit der Plan. Da ich im Moment alleine dastehe und immer noch dabei bin die Engine zu erforschen, bin ich für andere Ideen durchaus noch offen. Allerdings sollten diese in absehbarer Zeit fertigzustellen sein, da ich das Gefühl habe, dass das Hauptproblem bei der Spieleprogrammierung darin liegt auch fertig zu werden.

Bei Interesse oder Fragen bin ich am schnellsten über Skype erreichbar: freeman1462
Ansonsten danke ich noch für das Durchhaltevermögen diesen Text durchgelesen zu haben und wünsche noch einen schönen Tag.

2

30.08.2014, 07:07

Ich muss schon sagen...

...die Resonanz fällt unerwartet groß aus.

3

30.08.2014, 11:22

Dein Projekt ist noch im Anfangsstadium, fast Ideenphase, deshalb werden sich nur wenige melden (wenn überhaupt). Und jetzt brauchst du auch kein Team, fange an mit freien Modellen/selbstgemachten an und poste hier deine Fortschritte, mit der Zeit werden sich bestimmt welche melden. Es gibt halt schon so viele in der Ideenphase, die nie weiterkommen.

Aber Unity ist schonmal eine sehr gute wahl! Mach weiter

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

30.08.2014, 11:43

Keine Antwort ist doch auch eine Antwort. Du kannst wenn du lust hast mal durch die Projektvorstellungen hier gucken und wirst feststellen dass nicht viele Projekte zusätzliche Entwickler finden. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe die schon mehrfach in diesem Unterforum geklärt wurden. Wenn du da eine Chance haben willst dann musst du interessant genug für andere sein. Überleg einfach mal selbst wie schnell du von der Idee eines anderen überzeugt wärst, vor allem wenn nur eine Grobe Idee steht und der jetzige Entwickler nicht mal viel Erfahrung mit der Engine hat. Das ist zumindest das was hier grad ankommt, bzw so stellst du dich ja selbst dar.
Wenn du deine Chancen erhöhen möchtest hier jemanden zu finden, dann fang mit dem Projekt einfach mal an. Je mehr du zeigen kannst umso besser.
Das klingt vielleicht böse, ist so aber nicht gemeint. Mach dir vielleicht mal selbst Gedanken dazu und ich denke dann wirst du die Punkte auch nachvollziehen können.
Viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

17.09.2014, 19:24

Programmier doch einfach ein kleines Spiel mit unity z.b einen selenderclon damit könntest du dier vieleicht das vertrauen von den andren gewinnen.

Werbeanzeige