Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Renegade

Alter Hase

  • »Renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

1

20.08.2014, 16:49

[Jump'n'Run] Bachelor Experiment

Hey Leute,

meine Name ist René, ich bin 24 Jahre alt und bin momentan dabei meine Bachelor-Arbeit im Bereich der Spielentwicklung durchzuführen. Dafür habe ich ein Experiment vorbereitet, dass sich mit Dynamic Difficulty Adjustment in Jump'n'Runs beschäftigt. Das Ziel des Spiels ist es das Ende des Levels zu erreichen. Alle weiteren Erklärung findet ihr direkt im Tutorial des Spiels.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle an meinem kleinen Experiment teilnehmt. Das Spiel wird im Browser via Unity Web Player gespielt und dauert nicht länger als rund 5 Minuten. Unterstützt werden alle gängigen Browser am Desktop. Das Spiel ist ausschließlich für Maus und Tastatur ausgelegt.

Solltet ihr Fragen oder Feedback haben würde ich mich auch darüber sehr freuen!


Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (24.09.2018, 11:02)


ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

2

20.08.2014, 16:56

Ich muss ehrlich sagen, ich habe kurz nach dem Tutorial aufgehört, weil mich die Steuerung zu sehr genervt hat. Die ist viel zu indirekt, damit ist es eher Glückssache, ob man eine einzelne Kiste trifft oder nicht.

Renegade

Alter Hase

  • »Renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

3

20.08.2014, 17:00

Hey,

danke für das schnelle Feedback. Kannst du indirekt noch ein wenig konkretisieren?

Würde mich trotzdem freuen, wenn du es bis zur Umfrage spielst.
Liebe Grüße,
René

4

20.08.2014, 17:56

Das Monster-Design ist total ulkig, gefällt mir sehr gut. Habe es direkt auf schwer gespielt und außer der weniger vorhandenen Munition habe ich keinen Unterschied bemerkt. Da sind aber einige Fehler drin, bzw. weiß ich nicht, ob das so gewollt ist. Ich kann den Monstern auf den Kopf springen oder auf sie so drauf, dass ich mit der rechten unteren Ecke des Charakters die linke obere Ecke der Monster berühre. Und quasi so verharre. Oder ich kann sie wegschubsen, wenn ich von der Seite angerannt komme und sie seitlich anspringe (bei der einen Stelle, wo eines dieser Monster auf der sich vertikal bewegenden Plattform befindet). Achja, Munition musste ich nie wirklich benutzen.

Der größte Gegner war die Steuerung. Die ist wirklich furchtbar. Besonders wenn man springen will, um auf eine kleine Fläche zu kommen. Da fängt man an die Richtung in der Luft zu korriegieren, was nicht so gut funktioniert und es schier extrem schwer macht. Es gab außerdem Situationen, in denen ich einen vorsichtigen Schritt machen wollte (kurz und schnell die A- oder D-Taste). Hat nicht funktioniert.

Und dann gibt es noch eine Sache.. naja, ich habe Screenshots gemacht, die sagen eigentlich alles. Und das kann man übrigens auch mit den Gegnern tun. Wenn man aber einmal in so einer Situation ist, kann man nichts mehr. Außer das Spiel neustarten.

An der Umfrage natürlich teilgenommen. :)
»Traeumer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.png
  • 2.png
  • 3.png

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

Renegade

Alter Hase

  • »Renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

5

20.08.2014, 18:06

Hey Traeumer,

danke für dein Feedback und die Teilnahme am Experiment. Ich werde die Kritikpunkte schnellstmöglich beheben.
Bezüglich der Bilder: Du kannst dich dann gar nicht mehr bewegen? Ich habe es eben versucht zu reproduzieren und ich kann dann noch springen bzw. mich in die entgegengesetzte Richtung bewegen.
Liebe Grüße,
René

6

20.08.2014, 18:40

Leider nicht. Weder bewegen, noch springen, noch schießen. Sowohl über A, D oder den Pfeiltasten. Bild 1 & 2 gehören zum selben Run. Man bewegt sich ungewollt mit der Kiste hin und her. Bild 3 ist ein anderer Run, bin vorher aber auch an einer anderen Stelle stecken geblieben und musste neustarten.

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traeumer« (20.08.2014, 18:50)


Renegade

Alter Hase

  • »Renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

7

20.08.2014, 18:48

Das ist sehr merkwürdig. Kann es vielleicht sein das du Chrome benutzt? Ich konnten feststellen, dass es in Chrome passieren kann das die Anwendung den Fokus verliert. Minimieren und maximieren bringt ihn dann wieder zurück.
Liebe Grüße,
René

8

20.08.2014, 18:51

Firefox Version 31.0.

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

Renegade

Alter Hase

  • »Renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

9

20.08.2014, 22:18

Ich habe noch einmal an der Steuerung geschraubt. Ich hoffe sie gefällt euch jetzt besser.
Liebe Grüße,
René

10

20.08.2014, 23:13

Viel besser! Nebenbei habe ich noch etwas gefunden. Wie im Bild zu sehen (nach dem 1. oder 2. Speicherpunkt im Hauptspiel) kann man gegen eine Wand laufen, ohne runter zu fallen, wenn man die Richtungstaste gedrückt hält, die Wand anspringt und die Richtungstaste nicht loslässt. Sobald man die Richtungstaste loslässt, fällt man normal runter. :) Man sieht dabei auch die Laufanimation. Bei den vorherigen Hängern war das nicht der Fall.

Falls ich aufhören sollte dir sowas zu melden, sag bescheid. Möchte dir dein Projekt auf keinen fall schlecht reden..
»Traeumer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4.png

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

Werbeanzeige