Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.08.2014, 18:46

Lilian's Castle, 3D adventure/plate-forme, OpenGL C++

Hallo!

Ich bin Marshiell. Ich komme aus Frankreich, studiere gerade in Berlin und ich liebe 3D-Spieleentwicklung!

Ich möchte euch mein letztes Projekt vorstellen, dass ich vor 2 Jahren angefangen habe.

Lilian's Castle

Lilian's Castle ist ein 3D Adventure/Platform Spiel, dass in C++ mit OpenGL entwickelt wird. Es gibt 3 verschiedene Modus. Das erste, Abenteuer hat ein ähnliches Ziel wie Mario64 oder Banjo-Kazooie: Man kann verschiedene Welten erreichen, in dem man sich riskiert, Feinde tötet, Rätsel löst und Bonus sammelt.
Das zweite Modus heisst Challenge. Das sind kleine level, die man schnell spielen kann. Am Ende jeder level kann man sein Score auf die Webseite uploaden!
Das dritte Modus, Multiplayer erlaubt es beliebig Spieler, sich auf einer Map zu kämpfen.

Screenshots

Hier ein paar screenshots von der letzten version:


(Link)



(Link)


Herunterladen

Sie können die letzte Version von Lilian's Castle hier runterladen: http://www.linkocraft.com/games.php
(funktioniert nur unter Windows).


Ich würde mich freuen, wenn ein paar scores hochgeladen werden :D

Danke für das Lesen !
(tut mir Leid für die Deutsch-Fehler)

2

18.08.2014, 19:44

Sieht schon mal sehr gut aus soweit!
Ich werde es in den nächsten Tagen dann auch mal testen, wenn ich (a) wieder etwas Zeit und (b) wieder ein Windows habe.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2014, 22:28

Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe das Spiel mal angespielt, und es gefällt mir schon gut. Erinnert mich irgendwie sowohl an Zelda (N64) als auch an Super Mario 64.
Es könnte jedoch noch "Polishing" vertragen. Beispielsweise wäre ein einfacher "Blob-Schatten" sicher ganz hilfreich, um beim Springen besser abschätzen zu können, wo man landen wird.
Die Musik mag ich, aber die ist nicht von dir, oder?

4

18.08.2014, 23:06

Zitat

Erinnert mich irgendwie sowohl an Zelda (N64) als auch an Super Mario 64.
Es freut mich, dass du das sagst, weil diese beide Spielen sind meine größte Inspiration und Vorbild gewesen.

Zitat

Beispielsweise wäre ein einfacher "Blob-Schatten" sicher ganz hilfreich, um beim Springen besser abschätzen zu können, wo man landen wird.
Du hast absolut Recht, sehr gute Idee!

Und nein, die Musik sind nicht von mir. Ich habe viele verschiedenen Videospiel-Musik, die am besten passen gesucht und gesammelt !


Vielen Dank noch mal für die Antworten :)

MrZylox1998

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

5

18.08.2014, 23:58

Sehr cool,

ein gutes Intro und sehr schöne Musik ausgewählt!
Man merkt, dass es mit viel liebe gemacht ist :)

Ein paar kleine Rechtschreibfehler im Spiel, aber an sich ist das nichts schlimmes(z.B. im Tutorial "left clic" zu "left click")

gruß MrZylox
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

19.08.2014, 07:00

Und nein, die Musik sind nicht von mir. Ich habe viele verschiedenen Videospiel-Musik, die am besten passen gesucht und gesammelt !
Darf ich fragen, woher sie stammen? Die sind ja durchaus gut, ich kann aber nirgends Credits oder Lizenz-Hinweise finden.
Desweiteren würde ich Dich gern darauf hinweisen, dass MP3 Lizenz-pflichtig ist, sobald Du eine gewisse Download-Zahl überschreitest. Hier solltest Du eventuell über ein alternatives Format nachdenken. Ogg-Vorbis ist zum Beispiel beliebt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

19.08.2014, 12:17

Danke sehr MrZylox! :D

Zitat

Darf ich fragen, woher sie stammen? Die sind ja durchaus gut, ich kann aber nirgends Credits oder Lizenz-Hinweise finden.
Desweiteren würde ich Dich gern darauf hinweisen, dass MP3 Lizenz-pflichtig ist, sobald Du eine gewisse Download-Zahl überschreitest. Hier solltest Du eventuell über ein alternatives Format nachdenken. Ogg-Vorbis ist zum Beispiel beliebt.
Donkey-Kong, Castlevania, Wild Arms, ... genau weiß ich auch nicht mehr. Ich habe sie meistens auf Youtube gefunden und dann in mp3 konvertiert.
Meinst du es reicht, wenn ich die Liste von mp3, die ich benutzt habe in die Credits reinschreibe? oder muss ich unbedingt Format wechseln?

8

19.08.2014, 12:22

Ähm.. braucht man da nicht eine Lizenz? :grumble:
Nicht für das YouTube-Video-zu-Soundfile-Konventieren sondern für die jeweiligen Sounds.

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

19.08.2014, 12:34

Ja, du hast die Musik quasi von Nintendo und Anderen "gestohlen". Egal in welchem Format die Dateien sind.
Theoretisch könnten sie dich deswegen abmahnen, was teuer werden könnte.
An deiner Stelle würde ich die Musikstücke (und alles Andere, was du nicht selbst gemacht hast oder dessen Lizenz eine derartige Verwendung erlaubt) entfernen und durch frei verwendbare Alternativen ersetzen.
Ich weiß nicht genau, wie das ist, wenn man solche Sachen in einem kostenlosen Hobby-Spiel verwendet. Solange man das Spiel nur für sich selbst macht, sollte es kein Problem sein. Aber wenn man es dann im Internet veröffentlicht, sieht die Sache wohl schon anders aus.

10

19.08.2014, 12:40

Das ist natürlich traurig. Danke für den Hinweis.

Werbeanzeige