Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

30.07.2014, 12:24

andere kleine Vorstellung :]

Hallöchen,
ich bin pouk_ ( so heiß ich wirklich ! ) und bin derzeit noch ein Schüler. Ich lerne derzeit C und versuche auch demnächst ein Pong-ähnliches Spiel zu programmieren.
Erfahrungen mit dem Spiele programmieren hatte ich schonmal bei Lua und Love2d, wo ich kleine Spiele kreiiert habe, aber da ich auch nicht wirklich viel damit anfangen konnte, versuche ich es mal mit einer höheren Programmiersprache. An C++ will ich mich noch nicht ranwagen, was ja of auch als Anfängerfehler bezeichnet wird. Und da ich nicht wirklich ein Windows Fan bin und mein PC auf Linux Mint läuft, will ich nicht umständlich über Mono C# lernen. Also ich hoffe mal, dass ich mit C mein Ziel erreichen werde :P .
Ich wollt euch hier auch nicht soviel mit Informationen zumüllen, weil es von solchen Vorstellungen sicherlich hunderte gibt :)

grüße,
pouk_

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

30.07.2014, 12:35

C und C# sind allerdings komplett unterschiedliche Dinge.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

30.07.2014, 12:38

Ja ich weiß, aber C# wird ja immer für die Anfänger empfohlen zu benutzen. Ich hab es mal auch unter Windows angetestet, aber objektorientierte Programmierung gefällt mir nicht so wirklich.

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

30.07.2014, 12:41

Vergiss es, ich hatte den Beitrag nicht richtig gelesen. :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

buggypixels

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Meerbusch

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

30.07.2014, 12:47

Richtige Einstellung. Fang mit C und alles ist bestens.
Manche sehen das ähnlich: http://harmful.cat-v.org/software/c++/linus

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

30.07.2014, 12:48

An C++ will ich mich noch nicht ranwagen, was ja of auch als Anfängerfehler bezeichnet wird.

Das ist in meinen Augen aber Blödsinn. Auch wenn dir die OOP auf dem ersten Blick nicht gefällt, erleichert sie die Entwicklung und das Lernen doch enorm.
Schon die Stringverarbeitung ist einige Dimensionen einfacher unter C++.
Ich würde allerdings C# empfehlen, da es dort weniger Stolperfallen gibt. Übrigens hat C++ die meisten Stolperfallen von C geerbt. Der C-Anteil von C++ ist der Teil der Sprache, der sie so schwierig zu lernen macht.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

31.07.2014, 21:35

Als ich mir andere Threads dazu gelesen habe, stand immer man sollte C lernen, damit man auch die anderen Sprachen leichter lernen kann. ^^
Naja hab mir schon ein Buch über C gekauft ( Einstieg in C von Galileo Computing ) und hab schon die ersten 100 Seiten durchgearbeitet.
Ich hatte eig. garkeine Probleme, aber die Strings dort zu verwalten etc. ist ziemlich umständlich und nervtötend :/ . (Nächstes Mal zuerst ins Forum schauen :( )
Ich hab schon davor Python, Java, C# ausprobiert, aber ich fand es dort wesentlich mit den Strings einfacher. ( Python ist ja eig. auch nicht wirklich eine Programmiersprache ^^ )
Bei C# bin ich mir noch nicht so sicher, ob es unter Linux langsamer läuft. Mein Ziel ist es auch ein Spiel zu schreiben, was unter allen Plattformen möglichst schnell läuft.
@buggypixels ich versteh nicht sehr viel von Programmieren aber bemängelt Linux Torvalds dort nicht das Programmieren von Kernels ?
Ich hab schon Java und C# probiert, da hat mir die OOP auch nicht gefallen. Ich mag einfach mehr den Stil von BASIC und C.( Vielleicht muss ich mir ja auch die OOP ein bisschen besser anschauen :) )

Vielen Dank für eure Antworten :)

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

8

31.07.2014, 22:39

Ich habe mich selbst zwar noch nicht mit dieser Programmiersprache beschäftigt, aber die paar Code-Snippets, die ich mir angesehen habe, sahen sehr vielversprechend aus: Swift. Apple hat diese Programmiersprache kürzlich als Nachfolger des eher gewöhnungsbedürftigen (zumindest was Syntax angeht) Objective-C vorgestellt. Ist halt die Frage, ob und wie gut Swift in die Gnu Compiler Collection integriert wird, Objective-C wurde ja eher stiefmütterlich behandelt.

Swift sieht für mich sehr einsteigerfreundlich aus, hat auch Ähnlichkeiten mit Python und C#. Das neue "Playground"-Format ist sicher eine tolle Sache für Einsteiger, eine Mischung aus HTML-Tutorial und Code-Spielwiese, dessen Ausdrücke on the fly evaluiert werden. Wie gesagt, ist halt alles von Apple und daher eher unwahrscheinlich, dass in nächster Zeit brauchbare Adaptionen für Windows/Linux zu erwarten sind.

pouk_

Frischling

  • »pouk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

31.07.2014, 22:54

Einen Mac hab ich bei mir leider nicht ( werd ich mir auch wahrscheinlich nicht holen :) ), aber sieht sehr einfach zum Lernen aus. Und ich glaub, da wird sich nicht eine große Community um Swift bilden.
Objective-C sieht für mich noch verwirrender als C aus :D

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

10

31.07.2014, 23:13

Zitat

Und ich glaub, da wird sich nicht eine große Community um Swift bilden.
Groß ist relativ. In absoluten Zahlen vielleicht nicht, aber die iOS/OSX/ObjC-Entwickler sind eine ziemlich starke Community, mit zahlreichen gut betreuten Foren und Unmengen an Tutorials. Vermutlich ähnlich wie Android. Das Interesse an Swift ist groß.

Zitat

Objective-C sieht für mich noch verwirrender als C aus
Das Äußere täuscht, aber ich weiß was du meinst. An sich ist ObjC aber sehr solide und besitzt bei weitem nicht so viele Fallstricke wie C++. Leider sind die eckigen Klammern etwas unzeitgemäß, ansonsten wäre ObjC eine gute Einsteigersprache, wenn man Cocoa (Touch) mal außen vor lässt.

Werbeanzeige