Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.07.2014, 10:25

BLODGE, das etwas andere Runner-Game

Hey ihr,

bisher war ich meist ein ruhiger Leser dieses Forums und habe selten was geschrieben.

Aber ich will euch mein aktuelles Projekt, welches demnächst hoffentlich komplett fertig ist, vorstellen, da ich ein paar Meinungen brauche zwecks Gameplay, Menüführung etc. ;)

Es handelt sich hierbei um einen "Runner" der etwas anderen Art für Smartphones und Tablets, da ich jedoch Unity als Engine nutze, ist eine Web Player Version natürlich kein Problem, um euch mal die aktuellste Version testen zu lassen :)
Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte zu sammeln, und das kann man nur wenn man überlebt, das bedeutet also natürlich, den Blöcken auszuweichen.
Es gibt 3 Lanes, auf welcher nacheinander Blöcke und Punkte herabfallen, per Mausklick wechselt man die Lane.
Der Clou des Spiels ist es, dass man nicht wie in anderen Spielen, die Richtung bestimmen kann, in die man ausweichen will, sondern die Spielfigur zeigt an, in welche Richtung sie bei Mausklick ausweichen wird, sollte sie an eine Seite gelangen, dreht sie sich um. Klingt eigentlcih gar nicht so schwer, oder? Kann aber verdammt tückisch sein :D

Den Grafikstil habe ich bewusst minimalistisch gehalten, da ich solche Spiele mag, und da ich zudem kein Grafiker bin ;) Für die Grafiken habe ich Inkscape genutzt, ist wirklich sehr zu empfehlen, leicht zu lernen und ab und an gelingt selbst einem Nichtdesigner ein 'kleines Kunstwerk' :)

Für die "Langzeitmotivation" habe ich ein Skin- und Colorshop eingefügt, bei dem man von den eingesammelten Punkten verschiedene Farben (es gibt Hintergrund-, Vordergrund- und Punktfarben) und Skins (Spieler-, Block- und Punkteskins) kaufen kann. Hierbei habe ich mich bewusst dagegen entschieden, diese für reales Geld oder eine extra Währung, die reales Geld kostet, anzubieten, da mich persönlich sowas bei Spielen relativ abtörnt. Lieber soll man ein bisschen spielen, um diese freizuschalten ;)
Da das Spiel trotzdem irgendwann vielleicht doch den ein oder anderen Cent abwerfen soll, ist Werbung geplant, aber nur sehr dezent. Da ich aber auch weiß, dass einige lieber ein paar Cents zahlen, um störungsfrei spielen zu können, soll die Möglichkeit bestehen, die Werbung zu deaktivieren und zusätzlich bekommt man einen Bonus auf die Preise der Skins und Colors im Shop, aktuell geplant sind 50%, aber mal schauen ;)



Aktuell fertig:
- Gameplay an sich, kann aber eventuell noch bisschen verfeinert werden, was die Steigung der Schnelligkeit etc angeht. Evtl habt ihr da ja noch ein paar Ideen oder Anregungen
- Menüführung
- Shop, Farben und Skins müssen aber noch neu geordnet und teilweise überarbeitet werden
- Statistiken


Noch zu implementieren:
- Sounds sind aktuell nur ein paar Platzhalter drinnen, hierbei muss ich noch einige Überarbeitungen durchführen
- ein cooler Musictrack muss her, hier denke ich an etwas elektronisches, wo man das Tempo evtl mit Ablauf des Games immer ein bisschen erhöhen könnte
- Online Leaderboards via Google Play Service, evtl doch eine eigene Datenbank, hier bin ich noch am überlegen
- Werbung integrieren (sind eh nur paar Mausklicks und 2-3 Zeilen Code :P )
- InApp Purchasing für das Deaktivieren der Werbung



Genug gelabert, probiert es mal aus, und ich würde mich über Meinungen und Anregungen freuen, Danke ;)

http://benfa-soft.de/blodgeTest/web.html

Hier noch ein paar Screenshots für die, die nicht an nem Unity-Web-Player fähigen Gerät sitzen ;)


(Link)

(Link)

(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benni3223« (29.07.2014, 12:46)


Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

2

29.07.2014, 11:01

Spielt sich wie etwas, was ich leidenschaftlich gerne hasse (im Sinne von "ARGH! SO SCHWER IST DAS DOCH NICHT" *neustart*), so wie Super Hexagon oder Canabalt ;) .

Abgesehen davon das ein Micro-In-Game Tutorial vielleicht nett wäre, habe ich auch nichts zu meckern. Würde auch ein bisschen was für eine werbefreie Mobile Version bezahlen (finde Spiele mit Bannerwerbung Mist und da ich meist mein Smartphone offline habe würdest du eh nix an mir verdienen, daher guter Instinkt ^^)

EDIT: Was Verbesserungsvorschläge angeht: Kann nicht wirklich sagen, ob es für das Spiel besser ist, aber vielleicht macht es das Spiel interessanter, wenn du statt einem fließend ansteigenden Schwierigkeitsgrad/Spielgeschwindigkeit die Geschwindigkeit in "Levels" unterteilst a la Tetris und Co.

Und vielleicht kannst du visuell ein bisschen mit Animationen oder subtilen Kamerabewegungen (z.B. der Kamera einen kleinen "Stoß" versetzen, wenn die Spielfigur an eine der Außenwände stößt) spielen, um dem ganzen ein bisschen mehr "Stil" zu geben.
Ich fand diesbezüglich dieses kleine "Spiel" von Jan Willem Nijman von Vlambeer sehr lehrreich, das einen Zeigt wie man mit kleinen Tricks einem Actionspiel ein besseres "Feeling" geben kann (wovon vieles auch in anderen Spielen umsetzbar ist) http://indiestatik.com/2013/11/21/game-t…me-feel-better/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frybird« (29.07.2014, 11:12)


3

29.07.2014, 11:10

Ah stimmt, genau, Tutorial kommt auf die ToDo Liste, ganz vergessen, danke :D

Bannerwerbung hatte ich nicht geplant, sondern nur so FullScreen Ads, da ich persönlich Banner genauso hasse wie glaube ich jeder andere Spieler auf diesem Planeten.. :P zwischendurch eine Werbung die man schnell wegklicken kann, ist denke ich nciht allzu störend, insbesondere wenn sie nicht jede 3 Sekunden kommt^^

Danke auch fürs Testen ;) so nen klein bisschen Frustfaktor war gewollt, Super Hexagon habe ich damals auch Stunden in die Nacht rein gespielt, das Spiel finde ich echt genial ;)

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

4

29.07.2014, 11:11

Aaah, nu warst du schneller, hab noch 2 kleine Ideen in meinen ersten Post geedited.

5

29.07.2014, 11:30

Werd ich mir mal angucken, und ja, hast Recht mit Animationen könnte man das Feeling evtl noch intensivieren, denke da spielt inbesondere auch die richtige Musik eine große Rolle. Die verschiedenen Levels, wie von dir angesprochen, sind ne ganz coole Idee, welche man durch unterschiedliche Soundtracks noch unterstreichen könnte, ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und ein kleines Konzept ausarbeiten ;)

6

14.11.2014, 00:13

Neues Update:

Nach ewig langer Programmierpause aufgrund persönlicher Umstände, hab ich mich mal 1-2 Tage wieder hingehockt und hab das Spiel mal endlich releasebereit gemacht ;)

Die Sachen die ich implementieren wollte, hab ich gemacht, vom Gameplay hat sich nichts geändert, habe ein bisschen mit Animationen etc herum experimentiert aber war nicht so meins irgnedwie, auch sowas wie Stages hat mich nicht ganz angesprochen ;) die Idee war wirklich super, aber die Zeit das noch zu implementieren und so, da hatte ich nicht den Nerv für, da ich dieses Projekt endlich abschließen wollte, bevor ich mir was Neues einfallen lasse ;)
wenigstens hab ich hier n bisschen ins InApp Purchasing schnuppern können und so ;)

Nuja, beim Android PlayStore ist es hochgeladen, dauert aber noch n bissl, bis es freigeschaltet wird, allerdings kann die "werbefreie" Version auch von euch übern Unity Player getestet werden ;)

Viel Spaß beim Testen, und Feedback wäre natürlich super :)

Werbeanzeige