Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

11

26.05.2015, 22:51

Aktueller Stand und Aufruf!

Hey,

es ist mitleerweile einige Zeit vergangen seitdem ich mich das letzte mal gemeldet habe. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch über den aktuellen Stand des Projektes informieren, sowie diesen Beitrag nutzen, um einen Aufruf zu starten.

Für alle, die das "Netzwerk des Tages" nicht kennen: Das Projekt visualisiert basierend auf Zeitungsartikeln, tagesaktuell Beziehungen zwischen Personen und Organisationen und erlaubt es diese Beziehungen zu explorieren, sowie mit Socialtagging zu annotieren. Entstanden ist das Projekt im Rahmen des Hochschulwettbewerbs 2014. Nachfolgend ein Bild - Wer findet den Fehler :P?


(Link)


Das Projekt im Rahmen des Wettbewerbes ist bereits seit einigen Monaten abgeschlossen und damit ist auch die Finanzierung ausgelaufen. Aus diesem Grund wurde an dem Projekt nicht aktiv weitergearbeitet. Trotzdem erfuhr das Projekt viel Aufmerksamkeit und stieß auf großes Interesse. Beispielsweise stelle ich das Projekt nächste Woche auf dem Hessentag am ProLoewe-Stand für den Schwerpunkt Digital Hummanities vor. Da ich sehr viel Zeit und Herzblut in das Projekt investiert habe, entschied ich mich vor zwei Monaten die Codebasis (Backend) neuzuschreiben. Projekte unter Zeitdruck entwickeln resultiert eben nie in sehr schön wartbaren Code. Das neue Backend steht auch soweit und ich kann mich nun darauf konzentrieren neue Funktionen und Verbesserungen zu entwickeln.

Das Projekt hat jedoch ein sehr großes Problem: Die Visualisierung. Man muss sich vor Augen führen, dass solche Projekte am Ende eben von der Visualisierung leben. Für kleine Netzwerke funktioniert die in D3.js und WebCola realisierte Lösung noch sehr gut (siehe [1] für den 7.04.2015). Werden die Netzwerke jedoch größer, skaliert die Lösung nicht mehr richtig und wird schnell unübersichtlich (siehe [1] für den 4.11.2014). Hat man es mit einem wirklich großen Netzwerk zu tun wirft die WebCola Lösung sogar Fehler, weil sie dafür nicht entwickelt wurde [2]. Um dieses Problem zu umgehen, wird auch nur das größte zusammenhängende Netzwerk angezeigt. Das bedeutet, da ist noch _viel_ mehr!

Aufruf: Ich suche dich!

Nun zum Aufruf: Ich suche einen Javascript/CoffeeScript/Web Developer der Lust auf dieses Projekt hat und gerne an der Visualisierung und am Fron-End allgemein arbeiten möchte. Ich denke es ist ein spannendes Projekt, dass riesengroße Datenmengen verarbeitet, worin am Ende auch die Herausforderung besteht. Aufgabe wäre es, die bestehende D3.js Lösung zu verbessern oder einen alternativen Visualisierungs-Ansatz zu entwickeln.

Einen solchen alternativen Ansatz habe ich diese Woche auch evaluiert. Die Bibliothek Vis.js sieht beispielsweise vielversprechend aus. Hier könnt ihr meinen kleinen Prototypen anschauen, der mit wesentlich weniger Code als die D3.js Lösung auskommt. Man müsste noch ausprobieren, wie man den jitter wegbekommt, eventuell verhindert das konvexe Hüllen überlappen und ggf. ausprobieren beim Öffnen von Clustern andere Dinge auszublenden. Das alles würde zu deinen Aufgaben gehören. Natürlich sind eigene Ideen erwünscht und wir würden das das Tool nach unseren Vorstellungen erweitern und verbesern. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das Projekt auch zu seinem kleinen Petprojekt machen möchte. Das ganze Projekt ist Open Source und ist natürlich auch eine super Referenz für Bewerbungen.

Grüße T0a

PS: Ich importiere gerade die Daten neu, daher sind nicht alle Tage verfügbar!

Hinweise zur genutzen Front-End Technologie: Code ist in CoffeeScript geschrieben, Marionette.js um MVC zu etablieren, Require.js, Twitter Bootstrap, CSS/JQuery, D3.js und Webcola für Visualisierung, Backbone für Events, Handlebar als Template Engine, ..

[1] http://maggie.lt.informatik.tu-darmstadt.de/nod/
[2] http://marvl.infotech.monash.edu/webcola/
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Toa« (27.05.2015, 10:08)


12

27.05.2015, 05:33

Nachfolgend ein Bild - Wer findet den Fehler :P?


Das einzige was mir im Bild auffällt was falsch ist "EADS" müsste "Airbus Group" heißen.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

13

27.05.2015, 07:08

Ich würde das nicht als "falsch" bezeichnen. Das ist eben eine Form, die in Zeitung als Kollokation mit einer anderen Namensentität auftaucht. Was in der Zeitung steht, kann ich nicht verändern. Ich habe auch vor ein paar Tagen eine einfache Strategie entwickelt, um solche Abkürzungen (jedenfalls für Personen) zu kombinieren. D.h jedes Auftreten von "Merkel" wird auf "Angela Merkel" abgebildet. Das hat jedoch nicht viel mit Disambiguierung zu tun, sondern macht sich einfach die Graphstruktur zu nutze.

Wenn du dir aber die Bilder der Knoten anschaust, wird dir etwas auffallen ;) Mitleerweile existiert für das Problem auch eine kleine Disambiguierung. Die Daten werden gerade noch verarbeitet. Die Bilder sind natürlich nicht von Hand eingepflegt :P

Wer hätte gedacht, dass es so schwierig sein würde, einen Web-affinen Programmierer zu finden.

Grüße T0a
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

Werbeanzeige