Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.07.2014, 12:58

Programmierer und Designer gesucht (Update)

Der folgende Text ist veraltet und bezieht sich nur auf die Suche eines Grafik-Designers. In Beitrag #4 könnt ihr aktualisierte Informationen zu diesem Projekt finden.

Hi Leute,

ich arbeitete derzeit an einem Spiel und benötige noch jemanden, der sich um 3D-Modelle und Texturen kümmern kann, da das für mich alleine zu viel Arbeit ist, da ich mich um die Programmierung der Grafik-Engine, der KI, des Kampfsystems etc. kümmern muss.

Spielidee:
Ich möchte nicht zu viele Details verraten, aber es wird ein Open-World-Spiel mit Sandbox-Elementen und vielen weiteren Features werden, das auf einer zufällig generierten Welt basiert. Und nein, es wird kein Minecraft-Klon, es wird sich sogar sehr stark von Minecraft unterscheiden (es besteht nicht einmal aus Blöcken). Es soll mehrere Völker geben, unter anderem Orks und Menschen, aber auch Zwerge, Elfen, Trolle und Untote, die allesamt spielbar sein sollen. Das sind jetzt keine neuen Völker, aber das ist ja nichts Schlimmes. Das Spiel soll vom Konflikt dieser Völker handeln, aber auch kleinere Geschichten erzählen wie die von jemandem, dessen Frau von Untoten getötet wurde, an denen er sich jetzt rächen will. Die Sandbox-Elemente wie z.B. der Bau von Häusern sollen sich von Minecraft unterscheiden und in etwa dem Bausystem aus Rust entsprechen, allerdings mit deutlich mehr Möglichkeiten inklusive Terraforming. Das Kämpfen soll auf dem Kampfsystem von MMOs aufbauen, es aber deutlich verbessern, sodass die Kämpfe nicht so langweilig sind.

Aktueller Entwicklungsstand des Spiels:
Das Spiel befindet sich derzeit in der Pre-Alpha-Version. <Edit: Link zu einer alten Demo entfernt, weil diese... nun ja... alt ist.>
Aktuell arbeite ich noch an der Darstellung des Terrains, Texturen werden noch nicht korrekt angezeigt (die Textur-Berechnung im Pixel-Shader muss noch komplett überarbeitet werden) und die Ladezeit muss noch durch Multithreading optimiert werden. Ein Ladebildschirm wäre wohl auch nicht schlecht, aber das kommt später. Derzeit nur unter Windows mit DirectX 11 lauffähig.

Über mich:
Ich bin 20 Jahre alt, studiere technische Informatik und interessiere mich sehr für Computerspiele. Ich habe auch schon reichlich Erfahrung im Spielen von vielen Spielen, was mir beim Erstellen des Konzepts hilft, da ich so sehe, welche Dinge in den Spielen, die ich gespielt habe, gut waren, aber auch, welche nicht so gut waren, sodass ich basierend auf diesem Wissen ein eigenes Konzept entwickelt habe, das ich aber nicht in allen Details verraten möchte.

Vergütung:
Eine Vergütung kann ich leider nur bieten, wenn das Spiel fertig ist und Geld durch Verkäufe eingenommen wurde. Ihr geht also leider ein gewisses Risiko ein - genauso wie ich, da ich ja auch Arbeit in das Spiel stecke. Das ist auch kein wirkliches Hobby-Projekt, ich wollte das tatsächlich professionell machen, folglich werdet ihr auch einen Vertrag unterschreiben müssen, der unter anderem eure Vergütung regelt und euch zur Geheimhaltung verpflichtet.

Meine Anforderungen an euch sind:
- Mindestalter: 18 Jahre
- Erfahrung mit Bildbearbeitung und 3D-Modellierung

Eure Aufgaben:
- Erstellung von Texturen für das Gelände und die 3D-Modelle
- Erstellung von 3D-Modellen von Bäumen, Häusern und NPCs
- Erstellung von Grafiken für das Interface
Ihr werdet aus Kostengründen mit kostenlosen Programmen arbeiten müssen, sofern ihr euch die kostenpflichtigen Programme nicht selbst kauft. Leider habe ich nicht das Geld, um tausende von Euro in Software zu investieren.

Da die Erstellung des Spieles sehr umfangreich werden wird, nicht nur von der Grafik-Seite her, wollte ich zuerst die grundlegenden Elemente einfügen und 4-5 verschiedene Gebiete nahezu komplett fertigstellen. Das bedeutet für euch also ca. 15-20 verschiedene Baum-Modelle, ca. 20-30 verschiedene 3D-Modelle von NPCs, ca. 10 verschiedene Modelle von Gebäuden (ggf. das gleiche Modell mehrmals mit verschiedenen Texturen) und mindestens 2 verschiedene spielbare Völker. Zusätzlich solltet ihr noch die Grafiken für das Interface erstellen. Ich denke, das sollte etwa 6 bis 8 Monate dauern, das alles zu erstellen (korrigiert mich, wenn ich mich verschätzt haben sollte). In der Zeit sollten auch die anderen Dinge halbwegs fertig sein, sodass das Spiel im Early Access als frühe Beta-Version, zu der nach und nach neue Inhalte hinzugefügt werden, erscheinen kann und ich mich dann auf eine einsame Insel absetzen euch entsprechend (auch rückwirkend) entlohnen kann, sodass ihr nicht mehr ohne direkte Vergütung arbeiten müsst.

Grüße,
Magogan
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (23.09.2014, 17:51)


Alexej

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

2

12.07.2014, 14:53

Hallo Magogan,

redest du hier von 6-8 Monaten Vollzeit? Was genau hebt dein Spiel von anderen Spielen aus dieser Sparte ab?

Gruß,
Alex

3

12.07.2014, 15:16

Warum muss sich das Spiel immer so stark von anderen des gleichen Genres unterscheiden? Im Prinzip gibt es schon Ähnlichkeiten zu bereits existierenden Genres, aber die Unterschiede liegen im Detail und auch darin, dass kein mir bekanntes Spiel all diese Features bietet. Das Besondere soll vor allem sein, dass man immer wieder etwas Neues sehen kann, je weiter man im Spiel voranschreitet und freie Auswahl hat, wohin man gehen möchte (ein paar Beschränkungen durch Mindestlevel soll es aber ggf. geben, da man ja auch vorankommen soll).

6 bis 8 Monate Vollzeit können schon hinkommen, wobei ich eher mit 3-5 Stunden pro Tag rechne. Dafür soll die Vergütung entsprechend hoch sein, wenn sich das Spiel gut verkauft.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

4

19.09.2014, 19:13

Update:

Inzwischen hat sich einiges getan, unter anderem läuft der Spielserver schon mehr oder weniger (einige Features fehlen noch). Ein Interface gibt es auch schon, Texturen werden auf dem Terrain korrekt dargestellt, man kann Objekte platzieren (leider werden diese noch nicht gespeichert). Charaktere können erstellt werden (derzeit nur der Name) und die Charakterpositionen und das Inventar des Charakters werden gespeichert.

Ich suche aber immer noch einen Grafikdesigner, eher 2 oder mehr. Und vielleicht auch noch einen Programmierer, der mir bei der Programmierung hilft. Sonst dauert das ja Jahre, wenn ich alles alleine mache...
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

leorid

Frischling

Beiträge: 33

Wohnort: Nahe Wien

Beruf: Student, Steinmetz, Indie-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

23.09.2014, 00:26

Bitte um Screenshots :)

Da ich die Demo nicht starten kann (hab den pc neu aufgesetzt und will mich noch nicht Stundenlang spielen bis die exe ausgeführt wird)

6

23.09.2014, 01:01

Bitte um Screenshots :)

Da ich die Demo nicht starten kann (hab den pc neu aufgesetzt und will mich noch nicht Stundenlang spielen bis die exe ausgeführt wird)

Die Demo ist schon alt, aber ich habe mal einen Screenshot gemacht:


(Link)

Auf dem Bild ist der Charakter (dessen Modell noch erstellt werden muss) tot, deshalb all der Nebel :D

Fleißige Gnome arbeiten bereits daran, den Charakter wiederzubeleben.

Die Texturen sind nur Platzhalter (abgesehen von der Tooltip-Textur) und die Darstellung an den Übergängen muss auch noch verbessert werden.

Es gibt sogar schon Post Processing. Der Nebel und die Beleuchtung werden nachträglich im 2D-Shader hinzugefügt. Schatten gibt es auch bald, wenn ich das mit den Shadow Maps hinbekomme.

Verschiedene Sprachen gibt es auch schon, allerdings muss man diese noch im Quellcode einstellen.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (23.09.2014, 01:18)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

23.09.2014, 06:51

ICH HAFTE NICHT FÜR SCHÄDEN, DIE DURCH DIE BENUTZUNG DIESES PROGRAMMS ENTSTEHEN.
Diese generalisierte Klausel ist nach deutschem Recht unwirksam.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

23.09.2014, 17:49

ICH HAFTE NICHT FÜR SCHÄDEN, DIE DURCH DIE BENUTZUNG DIESES PROGRAMMS ENTSTEHEN.
Diese generalisierte Klausel ist nach deutschem Recht unwirksam.

Die Demo läuft eh nicht, da ich offenbar aus Versehen die Debug-Version statt der Release-Version genommen habe und ohne Visual Studio 2010 geht die natürlich nicht xD Das erklärt auch, wieso leorid sie nicht starten kann... Und ich kann doch nicht immer einen Rechtsanwalt fragen, bevor ich ein Demo-Programm verlinke. Aber danke für den Hinweis.

Ich werde mal den entsprechenden Absatz entfernen. Die Demo ist ja eh schon uralt (fast 2,5 Monate).
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

9

24.09.2014, 12:26

Zitat von »BlueCobold«

Diese generalisierte Klausel ist nach deutschem Recht unwirksam.

Wie würdest du es denn formulieren?

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

24.09.2014, 13:19

Da ich kein Anwalt bin, gar nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige