Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.07.2014, 20:16

Pong-Out Evolution

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Forum und ZFX-Developia vor einigen Tagen ganz begeistert entdeckt und stelle mein Projekt parallel in beiden vor.

Ich bin Martin, 33 Jahre. Als Jugendlicher habe ich mir eine Weile mit Visual Basic ein wenig Programmieren beigebracht und unter anderem (wie wohl viele ;) ) einen sehr simplen und spielbaren Mix aus Pong und Break-Out gebastelt.

Vor einiger Zeit habe ich die Überreste von damals wieder gefunden und bekam Lust, daraus ein richtiges Spiel zu machen.

Ich war zu der Zeit einige Jahre schwer erkrankt, hatte Krebs und eine schwere Hauterkrankung und für mich war es ein Projekt, was mir einerseits Ablenkung verschaffte und andererseits war ich schon immer begeistert und fasziniert von der virtuellen Welt der Computerspiele und erfüllte mir damit einen alten Traum, selbst mal eins zu programmieren.

Ich bin heute gesund und habe dieses Jahr noch einmal alles überarbeitet und abgerundet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich finde das Spiel macht Spaß, sieht erstaunlich gut aus und hat einige tolle Ideen, die es spielenswert machen.
Als ich damit angefangen habe, hätte ich nicht erwartet, dass es Schritt für Schritt so rund und komplex wird.

Pong-Out Evolution ist ein von den alten Klassikern inspiriertes Spiel, das alleine und zu zweit spielbar ist und einen einfach zu bedienenden Editor enthält, mit dem man unterschiedlichste Level erstellen kann. Alleine an einstellbaren Regeln gibt es über 100 Optionen.

Das die alle in unterschiedlichsten Kombinationen funktionieren war mit der Kollisionserkennung meine größte Herausforderung.

Neben den sehr variabel erstellbaren Leveln lassen sich auch Grafiken und Sound frei anpassen.
Programmiert mit Visual Basic 6 und DirectX 7 (benötigt Windows).

Das Spiel lässt sich hier herunter laden:

https://www.wuala.com/Tanrim/Pong-Out%20Evolution/?key=pong

(ist u.a. auf Virus Total überprüft worden
https://www.virustotal.com/de/file/90222…sis/1404675858/ )

Viel Spaß!


Wie gefällt euch das Spiel?

Es war ursprünglich nicht meine Absicht, aber da das Spiel doch recht rund und umfangreich geworden ist:
Seht ihr realistische Möglichkeiten für mich, mit dem Spiel etwas Geld zu verdienen?
Da ich nach langer Krankheit noch im Aufbau meines beruflichen Lebens stehe (als Kommunikations-, Konfliktlösungs-, Persönliche Weiterentwicklungs-Coach) wäre ein kleiner finanzieller Nebenverdienst für mich sehr hilfreich...

Ich freue mich über euer Feedback! :)


herzliche Grüße,
Martin
»Tanrim« hat folgende Bilder angehängt:
  • vorstellung_spiel_01.jpg
  • vorstellung_spiel_02.jpg
  • vorstellung_editor.jpg
  • vorstellung_editor_02.jpg
  • vorstellung_editor_03.jpg

2

10.07.2014, 22:30

Hallo Martin,

Das sieht doch nach einem soliden Pong aus!

Die Ballphysik hatte an einigen Punkten noch leichte Glitches. Es wäre eine nette Herausforderung, wenn der Ball mit jedem Auftreffen auf dem Paddel schneller würde.

Grafisch habe ich einen Kritikpunkt: Das ganze spiel wirkt sehr unruhig. Es gibt zwar klare Formen und Geometrien, allerdings sind diese mit fein struktururierten Texturen überzogen. Der Hintergrund drängt sich sehr in den Vordergrund (hier könntest du versuchen, das Hintergrundbild etwas zu entsättigen und farblich in einen anderen Bereich zu schieben als die Vordergrundobjekte).

Du benutzt fast keine grafischen Effekte. Gerade dazu gibt es auf Youtube ein Video (mit Code) das ich sehr empfehlen kann: http://www.youtube.com/watch?v=Fy0aCDmgnxg

Ansonsten würde ich mir noch ein nette Hintergrundmusik wünschen, die einfach noch ein bisschen Spielgefühl und Stimmung vermittelt.


Ob du mit einem Projekt finanziell Erfolg haben kannst, musst du mMn selber herausfinden. Ich weis nicht, was dir vorschwebt, aber beispielsweise ein Eintrag auf itch.io kostet dich nichts und du kannst dort dein Spiel kostenlos oder für einen Mindestpreis anbieten.

Generell bist du halt nicht Blizzard oder EA und hast sicherlich keinen AAA Titel abgeliefert. Andererseits habe ich schon deutlich schlechtere Projektvorstellungen gesehen (und abgeliefert), also warum nicht versuchen! :)

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

10.07.2014, 22:52

Die Physik habe ich anders in Erinnerung. Bei deinem ist der Einfallswinkel = Ausfallswinkel aber ich glaube man konnte die Richtung der Kugel Einbissen mitbestimmen. Wenn man die Kugel mit der Ecke z.B. aufgenommen hat, ist sie in die andere Richtung geflogen und je weiter die Kugel zur mitte auf das Brett trifft desto mehr war dann der Einfallswinkel wichtig. Aber vom Syl her ist es voll nach meinem geschmack, sieht richtig kompliziert aus und man muß bloß abballern :D . Das Menue find ich wieder rum entteuschend. Ich denke da würde eine Schriftart mit Umrandungen besser Passen.

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

4

10.07.2014, 23:27

:thumbup:

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

5

11.07.2014, 17:38

Danke für eure Antworten und Anmerkungen!


@ Laguna:

Das Video gefällt mir gut und es hat einige spannende - und auch lustige Anregungen - danke :)

Was ist Dir denn an "Glitches" aufgefallen?


@ Laguna/Zimmer:

Das Verhalten des Balles wenn er auf den Schläger trifft finde ich eigentlich ziemlich gut.
Im Gegensatz zu den mir bekannten Vertretern des Genres kann man den Ball damit ganz gut lenken, je nachdem, wie schnell und von welcher Richtung aus der Ball getroffen wird (um das zu verfeinern kann man die Strg-Taste zu Hilfe nehmen).
Winkel und Geschwindigkeit des Balles ändern sich dabei.
Mir persönlich gefällt das besser und es gibt dem Spieler mehr Kontrolle.

6

11.07.2014, 18:50

Das mit dem Einfalls und Ausfallswinkel gefällt mir nicht so ganz und außerdem passiert nichts, wenn der ball auf dem Boden aufkommt und nicht auf dem schlägel. Aber sonst ist es schon schön gemacht :thumbsup:

7

11.07.2014, 18:56

@ Roflo

Auch Dir danke für Deine Antwort.

Schade, dass auch Du wie auch im Nachbarforum wohl nur den ersten Tutorial-Level angespielt hast und wohl auch keinen der Texte gelesen ;)
Trotzdem danke für Deine Eindrücke... :)

Werbeanzeige