Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Azzuriel

Treue Seele

  • »Azzuriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tech Lead Data by AXRO GmbH

  • Private Nachricht senden

201

02.07.2016, 12:46

@drakon

ja vielen Dank für Deinen Rat. Hatte ihn schon auf dem Schirm, insbesondere weil er in einem Blog zum Thema High Fidelity & Voxelserver und Sparse Voxel Octrees, interessante parallelen aufzeigt. So stehe ich des Weiteren mit zwei weiteren, sehr viel versprechenden Koryphäen auf dem Fachgebiet Volumendaten zu Raycasten in Verbindung.

Meine Herausforderungen, welche ich in einem kleinen C++ Projekt versuche zu lösen, sind im Moment:

  • Herauszufinden, wie groß Volumendaten-Strukturen kompakt gespeichert, um dabei noch effizient unter aktuellen Methoden der CPU/GPU Beschleunigung in Echtzeit gerendert werden zu können.
  • Wie prozedural generierte Volumendaten in Pseudo Echtzeit generiert, dem oberen Punkt in einem Framework "On the Fly" zum Raycasten, optimiert zur Verfügung gestellt werden können.
So beschäftige ich mich hinsichtlich einer Hybridisierung der AOW Engine in Kernkompetenz KK/020 im Bezug zwischen Rasterisierung und Ray Casting auf dessen prozedural erzeugten Volumendaten. So möchte ich eine hybride GPU Rendering Pipeline für hochauflösende Terrains entwickeln, die diese Techniken in jedem Frame dann simultan nutzen kann.

Update 14.05.19: Meine Agenda hat sich auf Grund vieler Fortschritte und maßgeblicher Änderungen an meinem Projekt zu Gunsten einer direkten Implementierung des Spiels entwickelt.

Wenn es notwendig werden sollte mehr in Richtung VR zu gehen, um meiner AOW Vision näher zu kommen, warum nicht. Welcher Weg für mich auch bestimmt sein wird, AOW ist mein treuer Freund und Begleiter.

Beste Grüße
Jan

@Nimelrian CUDA war als mögliche Option Phase I Plan (MRT/CT) Volumenrenderer in der engeren Auswahl, oder für spezifische Fragen -wie oben genannt-, klären zu können. Für eine AOW spezifische Implementierung wird es wohl eher in Richtung OpenCL gehen,... Abgesehen davon, lässt sich schwer der technologische Fortschritt über 10 Jahre prophezeien.
Video:Trailer Web:https://antarien.com Blog:http://blog.antarien.com Forum:forum.antares.community FB:fb.antarien.com Mitarbeit:team.antarien.com Support:https://www.patreon.com/antarien

LinkedIn Netzwerk:https://de.linkedin.com/in/jan-ohlmann-91564087

»Eine wirklich Gute Idee erkennt man daran, das ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint.« -Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Azzuriel« (14.05.2019, 08:09)


marfi

Treue Seele

Beiträge: 100

Wohnort: Schwerte

  • Private Nachricht senden

202

08.07.2016, 20:01

Hallo Azzuriel,

ich habe diesen thread nur überflogen, trotzdem habe ich interesse :D

Vielleicht können wir uns mal kurzschliessen.

Ich programmiere in C++, allerdings war ich jetzt schon 1 Jahr nicht mehr aktiv^^

Azzuriel

Treue Seele

  • »Azzuriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tech Lead Data by AXRO GmbH

  • Private Nachricht senden

203

10.07.2016, 19:19

Hi marfi, hast PN,...

Gruß Jan
Video:Trailer Web:https://antarien.com Blog:http://blog.antarien.com Forum:forum.antares.community FB:fb.antarien.com Mitarbeit:team.antarien.com Support:https://www.patreon.com/antarien

LinkedIn Netzwerk:https://de.linkedin.com/in/jan-ohlmann-91564087

»Eine wirklich Gute Idee erkennt man daran, das ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint.« -Einstein

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

204

11.07.2016, 06:13

So ganz verstehe ich das Problem mit den C++-Entwicklern nicht. Wenn jemand bereits eine andere objektorientierte Sprache beherrscht, müsste es kein Problem sein, sich mit vertretbarem Aufwand in C++ einzuarbeiten. Vielleicht bin ich da mit meiner Ansicht etwas biased, da ich selbst schon viele Jahre C++ programmiert habe, aber auf diversen Uni-Lehrveranstaltungen haben wir meist ein Framework und eine eine Sprache vorgesetzt bekommen und da hat auch keiner gefragt, ob wir darin schon Erfahrung haben. Java mussten sich die meisten Studenten z.B. selbst beibringen, um den praktischen Teil einer LV zum Thema Design Patterns zu bewältigen. Zumal wird oft übersehen, dass die Einarbeitung in eine bestimmte API einen viel größeren Aufwand darstellt als das Erlernen einer neuen Sprache, die sich in vielen Konzepten ohnehin überschneiden. Bei meinem ersten Arbeitgeber in der Position Web-Entwickler bekam ich plötzlich ein natives iOS-Projekt vorgesetzt. Das lässt sich alles erlernen, ein fähiger Entwickler braucht dafür gar nicht mal so lange. Natürlich ist Lernen ein nie enden wollender Prozess, aber hier geht es in erster Linie um das Erreichen eines Levels, das ausreicht, um selbstständig funktionierende Lösungen zu erarbeiten.

Ich glaube, deine Anforderungen an Entwickler sind etwas zu hoch. Ironischerweise redest du viel von Lernkonzepten und neuronalen Netzwerken, traust aber den Leuten selbst nicht zu, dass sie fähig sind sich im Rahmen deines Projektes Fähigkeiten anzueignen. Für jemanden, der lernen möchte, ist das eine gute Gelegenheit Code zu schreiben, der nicht mit irgendwelchen langweiligen Tutorials im Zusammenhang steht. Ein gewisses Grundtalent und die entsprechende Begeisterung ist vorausgesetzt, sodass die Entwickler dann auch mit dem Projekt wachsen können.

Nur mal so als Denkansatz...

Azzuriel

Treue Seele

  • »Azzuriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tech Lead Data by AXRO GmbH

  • Private Nachricht senden

205

11.07.2016, 07:57

@buzz-steve

Guten Morgen,

Zitat

Ironischerweise redest du viel von Lernkonzepten und neuronalen Netzwerken, traust aber den Leuten selbst nicht zu, dass sie fähig sind sich im Rahmen deines Projektes Fähigkeiten anzueignen.


Ich denke, hier solltest du Deine Äußerungen noch einmal gründlich überdenken. Ich glaube nicht, das du schon einmal mit mir zusammen gearbeitet hast.. geschweige dies auch nur im Ansatz beurteilen könntest,..

Abgesehen hat jeder seine "Lieblingssprache", in der er sich zu Hause fühlt. Ergo lernt man sich vielleicht auf Arbeit in neue Sprachen ein, wohl weniger in einem freiwilligem Hobby-Unternehmen, wenn diese nicht Schnittmengen mit eigener Motivation bilden können. Aber ja, für einen professionellen Entwickler stellt dies wohl wenig Umstände dar, jedoch ist jeder in seinem Fachgebiet der Beste und im Team auf dessen Umstände stark,..

In der Tat, man lernt das ganze Leben nie aus,... aber vielleicht verkennst du auch unsere Rahmenbedingungen...

Beste Grüße
Jan
Video:Trailer Web:https://antarien.com Blog:http://blog.antarien.com Forum:forum.antares.community FB:fb.antarien.com Mitarbeit:team.antarien.com Support:https://www.patreon.com/antarien

LinkedIn Netzwerk:https://de.linkedin.com/in/jan-ohlmann-91564087

»Eine wirklich Gute Idee erkennt man daran, das ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint.« -Einstein

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

206

11.07.2016, 08:25

Zitat

Abgesehen hat jeder seine "Lieblingssprache", in der er sich zu Hause fühlt. Ergo lernt man sich vielleicht auf Arbeit in neue Sprachen ein, wohl weniger in einem freiwilligem Hobby-Unternehmen, wenn diese nicht Schnittmengen mit eigener Motivation bilden können. Aber ja, für einen professionellen Entwickler stellt dies wohl wenig Umstände dar, jedoch ist jeder in seinem Fachgebiet der Beste und im Team auf dessen Umstände stark,..


Wozu diese Unterscheidung zwischen Arbeit und Hobby? Die Umstände sind doch sowieso in jedem Projekt anders.

Zitat

aber vielleicht verkennst du auch unsere Rahmenbedingungen...


Tut mir Leid, dass ich versucht habe eine konstruktive Anregung zu geben.

Azzuriel

Treue Seele

  • »Azzuriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tech Lead Data by AXRO GmbH

  • Private Nachricht senden

207

11.07.2016, 09:50

@buzz-steve

Leider bewerten viele Menschen ihren Erfolg am Maßstab ihres monetären Umstandes. So wäre ich der Letzte, der es nicht befürworten würde, den Maßstab ihres Erfolges am Projekt, oder an andere ehrwürdige Ziele festzumachen. Jedoch tun Menschen auf Arbeit Dinge für Geld, die sie so in anderem Umfeld nicht tun und/oder tolerieren würden.

Natürlich bin ich für konstruktive Kritik offen, so wie du sie auch in Deinem erstem Teil Deines Beitrages durchaus gezeigt hast, schriftlich fixieren zu können. Leider bist du in Deinem zweitem Teil, sowie auch von mir moniert, etwas von Deinem konstruktivem Charakter abgekommen und in der "Urteilskategorie" gelandet.

Beste Grüße
Jan
Video:Trailer Web:https://antarien.com Blog:http://blog.antarien.com Forum:forum.antares.community FB:fb.antarien.com Mitarbeit:team.antarien.com Support:https://www.patreon.com/antarien

LinkedIn Netzwerk:https://de.linkedin.com/in/jan-ohlmann-91564087

»Eine wirklich Gute Idee erkennt man daran, das ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint.« -Einstein

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

208

11.07.2016, 10:11

Zitat

Leider bewerten viele Menschen ihren Erfolg am Maßstab ihres monetären Umstandes. So wäre ich der Letzte, der es nicht befürworten würde, den Maßstab ihres Erfolges am Projekt, oder an andere ehrwürdige Ziele festzumachen. Jedoch tun Menschen auf Arbeit Dinge für Geld, die sie so in anderem Umfeld nicht tun und/oder tolerieren würden.

Viele Menschen, ja, aber nicht annähernd alle. Vor allem Software-Entwickler achten stark auf den Performance-Record. Da zählen andere Aspekte als wirtschaftlicher Erfolg. Das ist ja auch eher Angelegenheit des Managers.

Zitat

Leider bist du in Deinem zweitem Teil, sowie auch von mir moniert, etwas von Deinem konstruktivem Charakter abgekommen und in der "Urteilskategorie" gelandet.

Ich habe nirgends ein Urteil gefällt, nur meine ganz persönliche Beobachtung geschildert (das muss nicht immer streng akademisch geschehen). Und die beschränkt sich auf deine oben getätigte Aussage, dass du Developer gleich mal aussortierst, wenn sie nicht ein gewisses Skill-Set vorweisen können. Wie gesagt, es ist meine Überzeugung, dass ein guter Developer nicht vor Technologien zurückschreckt, mit denen er noch nie gearbeitet hat. Mehr noch, das gehört zum daily business.

Azzuriel

Treue Seele

  • »Azzuriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tech Lead Data by AXRO GmbH

  • Private Nachricht senden

209

11.07.2016, 11:39

@buzz-steve

hast du schon,.. aber egal jetzt. Es ist ein feiner Grad.

Zitat

Und die beschränkt sich auf deine oben getätigte Aussage, dass du Developer gleich mal aussortierst, wenn sie nicht ein gewisses Skill-Set vorweisen können.


Wie kommst du nur darauf? Vielleicht hast du meine Intention, falsch verstanden. Ich bin dankbar für jede Hilfe, sortiere höchstens nach charakterlicher Kompatibilität aus. Schließlich möchte man ein Team aufbauen. Fachwissen kann man sich aneignen wenn man will. Natürlich besteht ein Anspruch, jedoch ist auch jeder Coder willkommen, welcher sich in die Materie einarbeiten möchte. Ich glaube du hast ein gänzlich falsches Bild von mir. Wir haben sogar jemanden im Team der gewiss nicht C++ coded, oder sich mit o.g. Anforderungen spezifizieren kann. Dennoch ist er äußerst lern-bereit, und kann sich zudem motivieren... solche Menschen sind es, die Fortschritt im Team generieren.

Beste Grüße
Jan
Video:Trailer Web:https://antarien.com Blog:http://blog.antarien.com Forum:forum.antares.community FB:fb.antarien.com Mitarbeit:team.antarien.com Support:https://www.patreon.com/antarien

LinkedIn Netzwerk:https://de.linkedin.com/in/jan-ohlmann-91564087

»Eine wirklich Gute Idee erkennt man daran, das ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint.« -Einstein

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

210

11.07.2016, 12:23

Zitat

Es gab schlichtweg keinen einzigen C++ Coder, der sich anwerben lies im gesamten Zeitraum. Ohne C++ Coder, kein vorzeigbarer Code, für erste sinnvolle Implementierungen, so einfach.

Ich verstehe trotzdem das Problem nicht. Waren die vorhandenen Programmierer unwillig C++ zu verwenden? Was sind "erste sinnvolle Implementierungen"? Proof of Concepts, Prototypen? Braucht man dafür unbedingt einen C++ Coder oder kann man nicht das Potential nutzen, das bereits vorhanden ist? Man kann nach der Prototyping-Phase immer noch die Technologie wechseln. Kann sein, dass ich mich täusche, aber die Diskussion hatten wir schon mal, oder?

Werbeanzeige