Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.07.2014, 19:07

Imageconverter

Hi,

ich hab mich hier heute neu angemeldet und noch kein fertiges Spiel vorzuzeigen, aber vor kurzem ein Tool entwickelt, dass jede beliebige Datei, wie Zip-Archive, oder RAW-Bilder in ein PNG-Bild konvertiert. Das Programm ist hier verfügbar:
http://cloud-experiments.tumblr.com/


Was soll das bringen? Es gibt einige Leute die Raw-Dateien gerne auf Flickr sichern würden (Cloudspeicher ist in großen Mengen immer noch teuer, bei Flickr gibts ein Terrabyte Speicherplatz für Fotos gratis) und mit diesem Tool ist das jetzt möglich.

Große Dateien können auf mehrere Bilder aufgeteilt werden und ich plane bald eine verschlüsselung einzubauen, damit jeder seine Bilder online veröffentlichen kann und dennoch nur selbst die Ursprünglichen Dateien erhalten kann. Als Schlüssel schwebt mir dafür dann auch ein Bild vor :)

Bis jetzt werden nur zwei Farbkanäle verwendet, grün und blau. Ich versuche noch eine Fehlerkorrektur hinzuzufügen, mit den beiden anderen Kanälen, alpha und rot, da die Bilder beim hochladen oft leicht vom Server verändert werden. Zudem ist das jetzt noch sehr Speicherhungrig, die Bilder sind fast doppelt so groß wie die Ursprungsdateien.

Ach ja, das ist ein Entwicklerforum, also noch was zur Umsetzung:
Ich verwende Visual Studio Express, schreibe in C# und benutzer Wpf zur Darstellung.

Das Programm soll natürlich nicht für illegale Zwecke benuzt werden, glaubt ihr ich sollte es wieder offline nehmen, da Flickr und Co. ja eigentlich keine Dateispeicher sind und so etwas gegen die Benutzerordnung verstoßen würde?

Schönen Samstag,
P0rt41

2

06.07.2014, 00:05

Große Dateien können auf mehrere Bilder aufgeteilt werden und ich plane bald eine verschlüsselung einzubauen, damit jeder seine Bilder online veröffentlichen kann und dennoch nur selbst die Ursprünglichen Dateien erhalten kann. Als Schlüssel schwebt mir dafür dann auch ein Bild vor
Das verstehe ich nicht ganz - meinst du ein Stegano? Dann hättest du das Problem, dass die Verschlüsselung offensichtlich ist, daraus der Verschlüsselungsalgorithmus berechnet werden kann und Kerckhoffs Prinzip somit nicht erfüllbar ist.

3

06.07.2014, 08:59

@shelley
Mit Aufteilung auf mehrere Bilder meinte ich, dass von einer großen Datei, z.b. ein Zip von 20 Megabyte, keine riesige Bilddatei berechnet wird, sondern beispielsweise von der Ursprungsdatei immer nur ein Megabyte große Segmente eingelesen werden. Diese werden jeweils in ein Bild umgewandelt. Beim zurückkonvertieren wird dann einfach Bild für Bild eingelesen und wieder in eine große Datei geschrieben.
Da ist jetzt aber noch keine Verschlüsselung enthalten. Mein Plan war es, dafür beispielsweise den RSA Algorithmus zu verwenden. Der nötige Primzahlenschlüssel könnte ich auch wieder in ein ByteArray verwandeln und dieses in ein Bild konvertieren. Das hat zwar keinen direkten nutzen, da jeder den Schlüssel wieder mit dem Tool aus dem Bild auslesen können soll, aber es ist auch eher geplant, dass dieser Schlüssel (oder für RSA eben beide Schlüssel) dann privat bleibt und der Bilderschlüssel nur ein optisches Feature ist.
Botschaften in Bildern will ich nicht verstecken, also keine Steganographie, oder was meintest du? Den "Bilderstellungsalgorithmus" habe ich euch ja schon verraten: alpha und rot bisher ungenutzt (rot konstant auf 25), und dann werden die Bytes auf gelb und blau aufgeteilt. Auch ohne dieses Tool könnte man die Bytes also mit jeder Bildbearbeitungssoftware wieder auslesen, wenn man sich die Mühe machen will.

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

4

07.07.2014, 21:02

Nimm lieber ein symmetrisches Verfahren (AES beispielsweise) und verschlüssel diesen Key mit RSA. So hast du die Schnelligkeit von AES gegenüber von RSA sowie Public-Key-Kryptographie.

Werbeanzeige