Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.07.2014, 11:17

[Fertig] Carpe Diem


(Link)



Spiel mich


Ein Fluch liegt auf dir. Und du hast nur eine begrenze Zeit, ihn zu lösen!
Carpe Diem verbindet verschiedene Spielenden und eine offene Welt mit verscheidene Charakteren mit ihren eigenen Handlungssträngen und Problemen.
Dieses Spiel ist darauf ausgelegt, mehrmals gestartet zu werden, der Spieler kann in jedem Durchlauf neue Dinge in der Welt entdecken. (Denkt daran: Loosing is fun!)

Carpe Diem wurde im Januar 2013 mit dem RPG-Maker XP erstellt. Zum Spielen wird das RPG-Maker XP Run Time Package benötigt.

RPG Maker XP RTP


Ich freue mich ausserdem sehr, dass TGGC Carpe Diem in einem Let's play Video angespielt hat:
Spielekost Let's play
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

2

08.07.2014, 05:52

3 Tage, 150 Views, 30 Downloads und kein einziger Kommentar? :huh:
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

3

08.07.2014, 09:50

Ich bekomm den Fehler, dass RGSS102E.dll nicht gefunden wurde.
Leg doch bitte die nötigen dlls dazu, dann kann mans auch testen.

4

08.07.2014, 10:10

Ich bekomm den Fehler, dass RGSS102E.dll nicht gefunden wurde.
Leg doch bitte die nötigen dlls dazu, dann kann mans auch testen.


Das ist die fehlende RPG MAKER XP Runtime. Der Link dahin steht auch im Post.

Einfach auf http://www.rpgmakerweb.com/download/addi…n-time-packages gehen, auf RPG MAKER XP Runtime klicken, runterladen, installieren, dann läufts ;)

Ich habe auf http://pewn.de/game_rating/?id=860 schon eine kleine Bewertung verfasst, poste sie aber auch nochmal hier:

Sehr cooles Spiel! Guter Humor und definitiv W-iederspielwert. Habe es jetzt 3-mal durchgespielt und bin immer noch nicht fertig weil es immer noch was gibt was ich noch mal ausprobieren möchte. Hab z.B. beim letzten Mal bei einem Stein die letzte Farbe falsch eingesetzt und will gucke ob was anderes passiert wenn man es richtig macht ;)
Beim ersten Mal lief noch die Zeit ab weil ich erstmal alles ganz gründlich erkunden und alles einsammeln wollte. Doch die Durchläufe danach funktionierten super.
Finde es auch sehr cool dass man vieles auf zig verschiedenen Arten machen kann und man sich z.B. über mehrere Wege den Trank der Bärenstärke besorgen kann, mehrere Möglichkeiten an die Alraune zu kommen. Das erhöht alles den W-iederspielwert: Jetzt nochmal gucken was passiert wenn ich die Steine finde, jetzt nochmal und dann alle Elementare suchen usw.
Leider ist die Popmusik immer noch da, habe es grade im Radio überprüft ;)
Achja und verdammte Marderfallen ! Besonders die die man kaum sieht weil sie auf der dunkleren Bodentextur liegen sind fies ;)
Einen Vorschlag für ein kleines Feature hätt ich noch, falls ihr irgendwann noch mal ein Update macht: Ich bin ein Fan von Erfolgen und im Hauptmenü des Spiels ist auch noch viel Platz. Man könnte ja ein paar Erfolgssymbole dort ausgegraut reinpacken und je nachdem wie man das Spiel durchgespielt hat bekommt man dann den entsprechenden Erfolg im Hauptmenü freigeschaltet. Erhöht vielleicht auch noch ein wenig die Motivation weil man direkt sieht: Aha da sind noch 2 Enden ausgegraut, also nochmal eine Runde und die auch noch freischalten ;)

Edit: W-iederspiel (ohne den Bindestrich)ist ein verbotenes Wort? ;)


grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

08.07.2014, 10:13

Ich vermute "w.iederspie*" ist verboten, weil das oft falsch für "widerspiegeln*" verwendet wird.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

08.07.2014, 11:08

Ich bekomm den Fehler, dass RGSS102E.dll nicht gefunden wurde.
Leg doch bitte die nötigen dlls dazu, dann kann mans auch testen.

Hallo Malloc,

Du benötigst das RPG-Maker RunTimePackage, das es unter RPG Maker XP RTP zum kostenlosen Download gibt. Leider muss man das installieren und einfach nur die dll mitzuliefern reicht nicht aus. Ich kann für Folgeprojekte gerne das RTP mit ins Archiv packen, dann bläst sich der Download aber auch gewaltig auf.

@krazun
Danke für die Bewertung, auf pewn.de hatte ich sie heute morgen schon gesehen. Freut mich, wenn dir das Spiel Spass macht!

Der RPG Maker ist ein wirklich praktisches Tool, das von Haus aus mit vielen Assets kommt und mit dem man super einfach Stories in ein Spiel umsetzen kann. Für jeden, der davon träumt, ein Final Fantasy zu entwickeln, kann ich den RPG Maker wirklich nur wärmstens zum Prototypen empfehlen. So schnell wie hier wird man anderswo kaum Erfolge sehen.

Allerdings kommt die Einfache Benutzung natürlich zu einem gewissen Preis. Viele Dinge sind nicht oder nur mit krimineller Energie veränderbar. Dazu gehört leider auch das Hauptmenü und dessen Funktionalität (visuell kann man hingegen sehr einfach eigene Farbpaletten erstellen).
Ebenso ist mir nicht bekannt, dass der RPG Maker ausser den von ihm selbst erstellten Saves irgendeine Art der persistenten Datenspeicherung vorsieht.
Ich könnte mir hier vielleicht vorstellen, am Ende einen Text "du Hast ende X von Y erreicht" einzublenden, um dem Spieler zumindest einen Hinweis zu geben, wie viele Enden es gibt.

Da mir beim Ausgraben (das Projekt ist ja immerhin vom Januar 2013) noch zwei Bugs aufgefallen sind, werde ich vielleicht wirklich noch eine Überarbeitete Version hochstellen. Eigentlich packe ich alte (final fertige *hust*) Projekte nicht mehr so gerne an, aber mal schauen. ;)

Ich freue mich auf weitere Meinungen!

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

7

08.07.2014, 16:53

Zitat

Viele Dinge sind nicht oder nur mit krimineller Energie veränderbar. Dazu gehört leider auch das Hauptmenü und dessen Funktionalität (visuell kann man hingegen sehr einfach eigene Farbpaletten erstellen).

Das stimmt so nicht.
Alles was du siehst, Bewegung, Menü und die Grafikausgabe wurde ihn Ruby geschrieben und der Quellcode darf legal verändert werden.
Deswegen ist der RPG Maker ein sehr mächtiges Tool wenn du Ruby beherrscht.
Damit lassen sich dann sogar auch RTS oder 2D Shooter programmieren.
Das Speichersystem ist aber leider festgelegt genauso wie Auflösung ...
Aber sonst kann man damit eine Menge anstellen.
Man kann selbst auf die Datenbankeinträge mit Ruby zugreifen (wird ja bei einem Standardspiel nicht anders gemacht)

EDIT:
Einfach mal in den Script Editor reinschauen

8

08.07.2014, 17:17

Oh, das ist in der Tat richtig. Muss ich mir bei Gelegenheit noch mal im Detail anschauen. Ich hatte noch was vom RPGM2k im Kopf, dass irgendjemand für beliebige Tastenabfragen die Soundbibliothek umgebaut hatte und damit dann fancy stuff betrieben hatte.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Werbeanzeige