Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

09.07.2014, 13:48

Bisher habe ich die meisten Grafiken mit Inkscape gemacht.
Sorry für's Offtopic, aber wie machst du einen Depth-of-Field-Effekt oder überhaupt ein Blur mit Inkscape? Oder kommt das aus Unity? Gerade bei dem Teufel kann ich mir das allerdings nur schwer vorstellen. Bin einfach nur neugierig, ob ich da in Inkscape noch was lernen kann oder übersehen habe ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Alexej

Frischling

  • »Alexej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

12

09.07.2014, 13:52

Hallo krazun,

danke für dein Feedback :) es wird bald eine spielbare Version geben, aber vorher wollte ich noch wenigstens ein Video hier vorstellen, das wird so gegen Ende der Woche sein (hoffe ich).

Das Steuerkreuz ist nur für die Schlagrichtung, die Laufrichtung des Spielcharakters wird durch das Neigen des Gerätes gesteuert. Eine Steuerung der Laufrichtung per Touchscreen würde das Spiel etwas "vereinfachen" und wirkt meiner Spielidee entgegen. Ich möchte diese Art der Steuerung aber nicht völlig ausschließen, falls sich beim Testen zeigt, dass meine Steuerung zu umständlich/unpraktikabel ist.

Gruß,
Alex

Alexej

Frischling

  • »Alexej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

13

09.07.2014, 14:09

Hallo BlueCobold,

den Effekt erreichst du, indem du die zuvor erstellten Pfade (bei mir sind das paar Grashalme) zeilen- / schichtweise aufsprühst (Clone), diese gruppierst und anschließend verwischst. Zum verwischen benutze ich die "Unschärfe" Option aus dem "Füllung und Kontur"-Fenster. Du kannst aber auch den Feder-Filter verwenden ;)
Abhängig von der Perspektive/Entfernung im Motiv, nehme ich unterschiedlich große Grashalmgruppen zum aufsprühen und verwische diese auch unterschiedlich stark.

Der Blureffekt bei dem Teufel, der eigentlich ein Wikinger mit Hörnerhelm sein sollte, wurde mit dem Feder-Filter realisiert.

Gruß,
Alex

14

09.07.2014, 14:35

ahhhh, sehe grade ich hab mich im Eingangspost verlesen. Hatte von der Laufrichtung abhängig gelesen anstatt unabhängig ;)

So ergibt das alles natürlich Sinn und es könnte für das Steuerungsprinzip in der Tat unvorteilhaft sein die Bewegung per Touchscreen zu machen, weil es dann eventuell zu leicht wird. Bin gespannt wie es sich spielt.

grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Alexej

Frischling

  • »Alexej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

15

12.07.2014, 10:55

Erste bewegten Bilder

Ich habe das erste Video nun endlich fertig gestellt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (12.07.2014, 11:50)


Alexej

Frischling

  • »Alexej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

16

12.07.2014, 12:46

Danke danke :)
Ab Android 4.4 kann man auf über USB abgeschlossenen Geräten mithilfe des SDKs Videos aufnehmen, ohne das Gerät zu rooten. Ich habe das Video dann mit meinem Nexus 4 erstellt. Wollte es erst mit Galaxy Note 8 aufnehmen, aber das hat nur Android 4.2 :-/

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

12.07.2014, 12:49

Ich nehme mal an er zeichnet nur einen Bildschirmausschnitt auf und das Spiel läuft in einem AVD auf seinem Rechner.

Alexej

Frischling

  • »Alexej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

18

12.07.2014, 12:54

Nein, das ist ein Video vom installierten Spiel auf meinem Handy.

Alexej

Frischling

  • »Alexej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

19

12.07.2014, 13:09

Die aktuelle Version ist zwar auch schon bereits spielbar und läuft, ohne dass einem Exceptions um die Ohren fliegen, aber ich möchte noch wenigstens paar Animationen erstellen, bevor ich das Spiel hier zum Download anbiete.
Weiß aber nicht, wie lange das dauern wird. ?(
Leider habe ich noch niemanden gefunden, der sich um solche Dinge kümmern könnte.

Alexej

Frischling

  • »Alexej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: OWL

  • Private Nachricht senden

20

28.01.2015, 11:07

Hallo Leute,

lang ist's her seit den letzten Infos zum Spiel. Mittlerweile wurde das 2D-Konzept verworfen und ich bin noch dabei, die Scenen auf 3D umzustellen, weswegen nun auch ein 3D-Modellierer gesucht wird :)
Der Eröffnungsthread ist nun auch aktualisiert und einige Screens von der ersten Szene sind auch hinzu gekommen.

Gruß,
Alex

Werbeanzeige