Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.06.2014, 13:38

2D Top-Down-Survival-Citymanagement-Building-Sandbox :)

Hallo Leute!
Ich habe momentan vor, mal wieder ein wenig zu Programmieren! :)
Gesucht wird vorrangig ein grafisch begabter Partner für das ganze.

Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre, hab mich vor gut 15 jahren das erste mal mit Spieleentwicklung auseinander gesetzt(es fing alles mit dem RPG Maker an). Über die ganzen Jahre hab ich es immer als Hobby weiter betrieben, aber nie in einem sonderlich großen Umfang(Sprich in einem Entwicklerteam). Ich hab immer alleine gearbeitet, woran dann die größeren Projekte leider gescheitert sind.(Hauptsächlich weil ich grafisch kein Talent besitze)
Für unten genanntes Projekt hab ich zumindest in BlitzMax definitiv die Fähigkeiten es so umzusetzen wie ich es hier beschrieben habe, mit der zweiten Option C++ (+SDL) würde ich es vermutlich auch schaffen, aber auch vermutlich doppelt so lang brauchen.. ^^

Das ganze steht noch komplett am Anfang, der Mapeditor ist jedoch im Grundgerüst schon lauffähig.

Hier ein Paar Daten:


Projektname: Galanga
Genre: Survival / Basebuilding / Citymanagement / Sandbox - 2D Top-Down
Grafisch & Thematisch ähnliche Spiele: Don't Starve, Heaven and Hearth
Verwendete Programmiersprache: der Mapeditor wird momentan in BlitzMax geschrieben, für das eigentliche Spiel
kommen BlitzMax und C++(mit SDL) in frage.


Der Protagonist lädt sich die Wut seiner Landsleute auf, und wird auf eine Insel verbannt. (Vorsicht Klischee ^^)
Mit leeren Taschen versucht dieser sich erst einmal durch zu schlagen, auf der völlig verwilderten Insel.
Tiere jagen, Beeren sammeln, Wasser abkochen und um sich zu wärmen ein Feuer machen - das sind die ersten Schritte in diesem Spiel.

Weiter geht es dann mit einer behelfsmäßigen Unterkunft, welche sich später mit genügend Material ausbauen/erweitern lässt. Dadurch lernt man neue "Crafting-Rezepte", um neu erforschte Gebäude direkt bauen zu können, und nicht den Umweg über die behelfsmäßige Unterkunft(+ausbau) gehen zu müssen. Schon bald merkt man, dass überall auf der Insel weitere verbannte/gestrandete sitzen. Der Spieler, kann später im Spiel dann Gebäude bauen, wie eine z.B. Farm, eine Mühle, ein Bäcker usw.(Infrasturktur) und die anderen verbannten dort arbeiten lassen.
Angedacht sind folgende Grundrohstoffe: Holz, Stein, Eisen, Nahrung.




Charakter

Der Spieler leidet an Hunger, Durst, Kälte, Wärme, Nässe, Verwundungen.
Der Spieler selber benötigt "besondere" Nahrung, sprich RPG-Mäßig besitzt der Spieler ein Inventar.
Nahrung wird gefunden oder gecraftet(wofür der Spieler dann teilweise bestimmte Gebäude braucht, z.B. zum Brotbacken eine Bäckerei - diese Bäckerei produziert dann jedoch nebenher auch noch automatisch den Rohstoff 'Nahrung' welcher für die Bevölkerung gebraucht wird) und im Inventar aufbewahrt.

Der Spieler hat verschiedene Statuspunkte (Ausdauer,Stärke,Vitalität,Intelligenz). Dabei hat jeder Statuspunkt des Charakters ein Stadt-Statuspunkt-äquivalent(Ausdauer -Produktionsrate Holz,Stärke - Produktionsrate Eisen, Vitalität - Produktionsrate Stein, Intelligenz - Produktionsrate Nahrung).

Der Charakter wird Ausrüstung Craften und anlegen können.


Beim Tod verliert der Charakter sein komplettes Inventar und wird wieder auf Stufe 1 zurück gesetzt.




Spielwelt

Die Spielwelt ist eine verwilderte Insel, auf der es jedoch allerhand zu entdecken geben wird.
Bäume können gefällt werden, Stein(teilweise) abgeschlagen.
Wege können angelegt werden, Gebäude gebaut und umzäunt.
Der Spieler kann komplett entscheiden wie seine Welt aussehen soll.



Crafting

Das Crafting wird der Grundbaustein. Damit fängt alles an. Vom kleinsten Messer, bis hin zur größten Villa.
Der Spieler muss neue Rezepte entdecken, indem er Items oder Gebäude (aus den Grundrezepten) erstellt, dann die nötigen Ressourcen sammelt und diese aufwertet.
Für verschiedene Rezepte sind verschiedene Materialien, Gebäude und Werkzeuge nötig.
Einfache Rezepte kann der Spieler einfach "in der hand" craften, größere Sachen in den jeweiligen Gebäuden/Arbeitsstationen(Wie z.B. Schmiede, Bäckerei, usw).


Bedrohungen

Tiere - es wird neutrale Tiere(Rehe/Hirsche), aggressive Tiere(Wölfe, Wildschweine) und friedliche Tiere(Hasen, Eichhörnchen) geben. Diese können für Nahrung und Material gejagt werden

Wetter - das Wetter setzt dem Charakter zu. Man kann frieren, oder gar einen Hitzeschlag kriegen. Oder einfach Nass und kalt in der Wildnis sterben.

Vergiftungen/Infektionen - Wunden können sich infizieren wenn sie nicht behandelt werden, die falschen Beeren können den Spieler vergiften.

Räuber - der Spieler wird sie mitten in der Spielwelt treffen, oder plötzlich vor seiner Haustür. Was sie wollen? Gold, und zwar viel ;)



Realismus

Das Spiel soll insoweit realistisch bleiben, wie es für den Spielfluss geeignet ist.
Sprich: Man wird keine Bäume mit der Hand fällen können - allerdings etwas mehr als üblich Baumstämme durch die gegend tragen ;)



Suche

Gesucht wird jemand, der sich um die 2D Grafiken kümmert.
Sprich Tiles, Sprites, einzelne Objekte, Menüs usw.
"Kleinigkeiten" krieg ich selber auch noch hin, besitze auch ein Grafiktablet - aber da steckt bei mir nicht viel dahinter ;)
Ps: Es handelt sich hier um eine unbezahlte "Stelle". Ich suche weniger jemanden der Stumpf irgendwelche Listen an Aufgaben abarbeitet, als jemanden der Spaß an der Entwicklung von so einem Spiel hat. :)
Das persönliche ist mir fast wichtiger als die eigentlichen Fähigkeiten ;) Wobei natürlich beides stimmen sollte :)



Gut, mehr krieg ich gerade aus meinem kopf nicht raus, aber ich denke das wichtigste ist soweit genannt.
Falls noch fragen offen sind.. immer raus damit. :)
Würde mich freuen wenn sich jemand nettes findet, mit entsprechenden grafischen Fähigkeiten :)
Entweder hier melden, per PN oder per Skype: inso-89


Viele Grüße


Nachtrag



Natürlich kann sich auch jeder der nicht Grafisch begabt ist, aber der
Meinung ist bei diesem Spiel etwas sinnvolles beitragen zu können, bei
mir melden :)




Screenshot vom jetzigen Stand des Mapeditors

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InsoX« (03.07.2014, 10:21)


ChrisK

Frischling

Beiträge: 2

Beruf: 3d Artist

  • Private Nachricht senden

2

03.07.2014, 09:25

Soll das auch für Mobile laufen oder nur für den PC ?

3

03.07.2014, 09:55

Da hab ich natürlich auch schon drüber nach gedacht, aber ich denke als erstes Mobil-projekt wäre das vielleicht etwas zu groß für mich. ;)
Da müsste man dann schon so eine Lösung wie Unity verwenden, damit das beim ersten Projekt was anständiges wird - aber ich bin nicht so ein riesen Unityfan..

Vielleicht gibt es ja noch ähnliche lösungen, hab mich mit dem Thema schließlich noch nicht so sehr auseinander gesetzt.

Nachtrag

Natürlich kann sich auch jeder, der nicht grafisch begabt, aber der Meinung ist bei diesem Spiel etwas sinnvolles beitragen zu können, bei mir melden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »InsoX« (03.07.2014, 10:22)


Werbeanzeige