Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.06.2014, 07:45

Suche Team für die Umsetzung kleinerer Lern Projekte

Guten Morgen,

ich selbst arbeite mich gerade in C# ein und möchte demnächst anfangen die ersten kleineren Projekte umzusetzen um mein Wissen zu festigen.
Ich dachte da an sowas wie Call of Duty oder World of Warcraft.

Scherz beiseite, ich lese hier schon länger mit und weiss natürlich das sowas alleine und vor allem am anfang unerreichbare Ziele sind.
Ich meine wirklich kleine Projekte ohne kommerzielles Interesse sondern nur um der Praxis und Lernwillen.

Ich habe mir 3 Start Projekte rausgesucht die des öfteren Anfängern empfohlen wird:

Breakout Clone, Platformer und ein Tower Defense mit A* Algorithmus.

Diese möchte ich ungefähr in dieser Reihenfolge erstellen und das am besten in einem Team. So das man zusammen wächst und dann auch wirklich etwas gewagteres starten kann.

Sprache sollte C# und das Framework Monogame sein obwohl ich da flexibel bin !
Wahrscheinlich wird es schwer werden jemanden zu finden der auf dem gleichen Wissenstand ist wie ich(nämlich am Anfang) und mit diesen Frameworks arbeiten möchte.

Sollte schon ein Team vorhanden sein was auf dem ähnlichen stand oder vielleicht sogar etwas weiter ist würde ich mich dem natürlich anschließen !

Dann bin ich mal gespannt ob ich etwas Glück habe und sich vielleicht eine kleine Gruppe bildet.

Grüße

WhySoSad

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

29.06.2014, 11:17

Bei allen 3 Spielen ist es durchaus möglich, diese einfach genug zu halten, dass du diese auch alleine angehen könntest. Du musst nur darauf aufpassen, dass du dich da nicht übernimmst und zu komplexe Elemente einbauen willst.
Du schreibst bereits selbst, dass es für dich schwierig werden dürfte, andere Leute zu finden. Ich denke, dass es ganz gut wäre, wenn du zumindest noch das 1. Projekt versuchst alleine anzugehen, da du so bereits einiges an Erfahrung sammeln dürftest (je nachdem, was du bisher gemacht hast).

Es gibt noch diverse andere Spiele, die man gerade am Anfang angehen könnte (Pong, Tetris, ...), mit der bisherigen Liste könntest du aber auch ganz gut voran kommen.
Ansonsten schonmal viel Erfolg beim Entwickeln und beim Finden von ein paar anderen. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

29.06.2014, 11:55

mach doch dein breakout in 3D! Mit Unity. Ich würde Dir auch die Modelle machen :ninja:

4

02.07.2014, 19:39

mach doch dein breakout in 3D! Mit Unity. Ich würde Dir auch die Modelle machen :ninja:


Danke für das Angebot aber Unity kommt für mich erstmal nicht in frage da ich doch erstmal gerne die Prozesse hinter den Programmen verstehen möchte und Unity nimmt einen zuviel ab.

Ich arbeite momentan mit Monogame bin aber nicht sehr zufrieden was die Content Pipeline angeht.

Kennt Ihr jemanden der hier auch gerade ein Projekt mit Monogame umsetzt?

Grüße

WhySoSad

Werbeanzeige