Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 746

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

81

18.07.2014, 19:35

Sind 6 der 9 Projekte da wirklich von "runvs"? Laguna, bist Du das?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

82

18.07.2014, 20:48

Ja, das sind ein Bekannter und ich. Da Teams aktuell noch nicht unterstützt werden, wir aber teilweise an Projekten gemeinsam gearbeitet haben, habe ich mich entschieden, das so zu handhaben.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

psychokill

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Hessen

Beruf: Subway: Brötchenbeleger

  • Private Nachricht senden

83

19.07.2014, 01:05

Hab noch ein wenig was, was mir persönlich zumindest nicht gefällt oder anders gemacht werden könnte:

- Was noch fehlt ist die direkte Verlinkung von Bildern (Auf der Startseite). Zwar werden sie angezeigt, verweisen aber nur auf den User bzw. die Galerie. Warum nicht gleich nur auf das Bild?
- Wie siehts mit einer Lightbox aus? Fände ich generell super und einfacher zu handhaben (Größere Bildschau)
- Vieleicht noch Zukunftsmusik für pewn.de aber wie siehts mit nem Responsiven Design aus? Auch wieder Zukunft: Tapatalk fürs Forum
- Mir persönlich sind die Avatarbilder zu groß, unverhältnismäßig zum Rest -> der Text gerät in den Hintergrund: In einem Forum darf sowas nich passieren
- In der Statistik steht folgendes: "Aktive Sessions: 6". Das hat aber wirklich keine Relevanz und stellt eher ein Sicherheitsproblem da. Der Angreifer weiß das Sessions vorhanden sind. Ob er es schafft dran zu kommen hängt natürlich dann aber an der Programmierung :)
- Im Design allgemein fehlt mir leider immernoch die Abwechslung, es ist alles nur Blau, vieles geht dadurch unter. Vielleicht Abstufungen?
- Wie wäre es mit einem Einsatz von BrowserCaching durch .htaccess? Würde ws. die Geschwindigkeit der Webseite noch etwas steigern, und wenn das HTML schon so anbietet ^^
- Die Icons wie Daumen oder Stern sollten entweder Abstand zur Zahl bekommen (noch unschön) oder Du lässt die Zahlen auf den Icons erscheinen (Wie zb. Facebooks Benachrichtigungen. Geht alles per CSS). Auch hier bitte wieder andere Farben der Texte, Nummern oder keine Ahnung.
- Wie wäre es allgemein mit Benachrichtigungen?
- Der Infotext und neue Mitglieder gefallen mir an der Position einfach überhaupt nicht. Ich weiß dass das Projekt Projekte braucht aber das muss man ja so nicht heraufbeschwören. Wie wäre es die Projekte mehr in den Vordergrund zu schieben? Frag mich nich wie... ^^
- Der Anmelde Button ist gut, nur finde ich er ist an der falschen Stelle (Ich zumindest übersehe den Leicht). Warum nicht als "4. Menüpunkt"? Alternativ eine wesentlich dünnere 2. Navigationsleiste zu erschaffen mit Direktlinks ;)
- Das + bei dem Kasten auf der Startseite für neue Mitglieder ist glaube ich einfach falsch gewählt. + steht für hinzufügen, nicht die Liste anschauen.

Puh... Sind natürlich jetztn Haufen Sachen, aber das ist mir so aufgefallen :whistling:
"Bei den Göttern..." flüsterte er, Tränen in den Augen.
Ein Mann mit ausdruckslosem Gesicht beugte sich über ihn. "An diesem Ort gibt es keine Götter mehr."
Und dann ein Schmerz, als berste sein Schädel.
- www.tehadon.de

Azzuriel

Frischling

Beiträge: 74

Wohnort: Hamburg

Beruf: Software Architect

  • Private Nachricht senden

84

19.07.2014, 16:19

Grüß Dich/Euch :)

ich habe auch einmal versucht, mein Projekt in die Datenbank einzupflegen. Hat auch ganz gut funktioniert. Leider erscheint in der Lightbox kein Bild. Vielleicht habe ich etwas übersehen zu verlinken. Vielleicht liegt es am Bildformat?

Über eine kleine Anregung, zur Aktualisierung des Vorschaubildes, wäre ich Dir dankbar.

lg Jan
Video:Trailer Web:blog.antarien.com Forum:forum.antares.community FB:fb.antarien.com Mitarbeit:team.antarien.com

LinkedIn Netzwerk:https://de.linkedin.com/in/jan-ohlmann-91564087

»Eine wirklich Gute Idee erkennt man daran, das ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint.« -Einstein

psychokill

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Hessen

Beruf: Subway: Brötchenbeleger

  • Private Nachricht senden

85

19.07.2014, 16:27

Wie wäre es noch mit: Aktivierungsmail erneut schicken? :)

EDIT: Ich hab grad das Problem das mir nämlich keine Mail ankommt. Vieleicht hab ich die falsche Email Addy angegeben?
"Bei den Göttern..." flüsterte er, Tränen in den Augen.
Ein Mann mit ausdruckslosem Gesicht beugte sich über ihn. "An diesem Ort gibt es keine Götter mehr."
Und dann ein Schmerz, als berste sein Schädel.
- www.tehadon.de

86

19.07.2014, 17:14

Musste gerade leider feststellen, dass die Code-Tags noch nicht funktionieren, wie sie sollen. Im Editor sehen sie wunderbar aus, auf der eigentlichen Seite allerdings sehen sie bedeutend schlichter aus:
http://pewn.de/game_blog/?id=506

87

20.07.2014, 01:31

@Azzuriel: Vielen Dank für das Einstellen des Projektes! Um ein Vorschaubild hinzuzufügen einfach im Benutzerkonto auf "Dateien" und da kannst du dann ein oder auch mehrere hochgeladenen Bilder dem Spiel zuordnen. Da ist eine Combobox neben jedem Bild wo man das Projekt auswählen kann dem man das Bild zuordnen will. Wenn du nur ein Bild zuordnest ist dieses das Vorschaubild. Ordnest du mehrere zu wird das Vorschaubild zu einer Slideshow die ein Bild nach dem anderen zeigt. Das mit den Dateien und Projekten ist noch nicht wirklich intuitiv. Ich werde das alles noch etwas zugänglicher machen und in Zukunft wird man die Bilder schon direkt bei der Projekterstellung zuordnen können.

@EuadeLuxe: Ich werde die Formatierung der Ausgabe des Code Tags im nächsten Update dem Aussehen im Editor angleichen.

@psychokill: Ich nehme an die E-Mail ist mittlerweile angekommen oder du hast sie vielleicht im Spam Ordner gefunden? ;) Jedenfalls sehe ich grade das dein Konto aktiviert ist. Und Danke das du dir die Arbeit machst das ganze Feedback aufzuschreiben! Zu den einzelnen Punkten:


Zitat

- Was noch fehlt ist die direkte Verlinkung von Bildern (Auf der Startseite). Zwar werden sie angezeigt, verweisen aber nur auf den User bzw. die Galerie. Warum nicht gleich nur auf das Bild?


Jap, wäre definitiv sinnvoll. Ab dem nächsten Update geht dann eine Seite auf wo das Bild sehr groß dargestellt wird, mit einem Link drunter zu welchem Projekt oder Benutzer es gehört

Zitat

- Wie siehts mit einer Lightbox aus? Fände ich generell super und einfacher zu handhaben (Größere Bildschau)


Würde das dann so machen das zuerst das Bild mit Maximal 1000px Breite angezeigt wird (Maximale Breite des aktuellen Designs) wie oben beschrieben mit den Links drunter zum Projekt/Benutzer. Und wenn man dann nochmal drauf klickt dann die Lightbox aufgeht mit dem Bild in original Größe.

Zitat

- Vieleicht noch Zukunftsmusik für pewn.de aber wie siehts mit nem Responsiven Design aus? Auch wieder Zukunft: Tapatalk fürs Forum


Ist geplant, wird aber noch ein wenig dauern da dies viel Arbeit ist. Ich habe dies aber schon von Anfang an berücksichtigt und z.B. komplett auf irgendwelche Hover oder Kontextmenüs verzichtet, damit die Seite auch auf Smartphones bedienbar bleibt. Aber irgendwann möchte ich die Seite so Responsive haben das sie sich auf meinem Nexus 5 anfühlt wie ne App, inklusive Wischgesten.

Zitat

- Mir persönlich sind die Avatarbilder zu groß, unverhältnismäßig zum Rest -> der Text gerät in den Hintergrund: In einem Forum darf sowas nich passieren


Ich habe mich auch schon selbst gefragt ob nicht vielleicht auch 100px dafür reichen und fühle mich nun darin bestätigt ;) Werde den im nächsten Update kleiner machen.

Zitat

- In der Statistik steht folgendes: "Aktive Sessions: 6". Das hat aber wirklich keine Relevanz und stellt eher ein Sicherheitsproblem da. Der Angreifer weiß das Sessions vorhanden sind. Ob er es schafft dran zu kommen hängt natürlich dann aber an der Programmierung :)


Als Sicherheitsproblem würde ich das nicht unbedingt sehen, denn so ziemlich jede Webanwendung hat Sessions. Aber mit der Relevanz hast du recht. Zumindest unter der technischen Bezeichnung Sessions. Denn eigentlich sind es ja momentan aktive Nutzer auf der Seite. Das kommt zwar nicht immer zu 100% hin, denn wenn der google-bot crawlt sind es kurzzeitig 100-300 Sessions und wenn ein Benutzer mit 2 Browsern auf die Seite geht sind das zwei Sessions. Aber das ist ja bei allen Seiten so das die Anzeige der momentanen Besucher nur so Ungefähr stimmt. Ich denke ich werde das mit den Insgesamt erzeugten Sessions rausschmeißen und aktive Sessions in momentane Besucher umbenennen, dann hat es auch für die Besucher einen nutzen: Man kann sehen wie die Besucheraktivität so ist. Mit Piwik/Google Analytics und co. bekommt man sowas alles deutlich umfangreicher und besser hin, weil die z.B. auch die ganzen Bots erkennen können, was ich erst noch einbauen muss. Allerdings finde ich es gut das die Seite bei AdBlock+/Ghostery und ähnlichen Addons überall 0 Tracker, 0 geblocke Elemente usw. hat und das wird sich auch nicht ändern ;)

Zitat

- Im Design allgemein fehlt mir leider immernoch die Abwechslung, es ist alles nur Blau, vieles geht dadurch unter. Vielleicht Abstufungen?


Mit dem Design bin ich selber auch nie zufrieden und ich glaube ich werde es auch nie sein ;) Leider bin ich auch nicht wirklich gut in Design-Dingen. Aber ich werde auch da in Zukunft noch dran arbeiten. Vielleicht auch einfach in Form eines etwas bunteren und abwechslungsreicheren Design als dritte alternative zu dem weißen und dem schwarzen. Ich dachte vielleicht als drittes Design eines in Modern UI / Metro Optik.

Zitat

- Wie wäre es mit einem Einsatz von BrowserCaching durch .htaccess? Würde ws. die Geschwindigkeit der Webseite noch etwas steigern, und wenn das HTML schon so anbietet ^^


Was Performance angeht ist definitiv noch eine Menge zu tun und eine Menge Luft nach oben. EHCache hab ich z.B. drin, nutze den aber noch kaum weil er oft Akualisierungsprobleme verursacht hat und alten Content angezeigt hat obwohl schon neues da war. Da muss ich auf jeden Fall nochmal ran. Auch sind noch viele Seitenteile nicht optimiert und an ein paar Stellen führe ich noch zu viele unnötige Abfragen aus. Ebenfalls auf meiner ToDo ist das Servlet, welches die Dateien und Bilder ausliefert endlich so umzuschreiben das es intelligent skalieren kann. Das würde nämlich gleich 2 Probleme beheben: Erstens muss man dann nicht mehr auf das Seitenverhältnis der Bilder achten die man hochlädt und zweitens kostet es momentan besonders auf Smartphones viel zu viel Performance und Datenvolumen das die Bilder in Originalgröße geladen werden auch wenn es nur ein Thumbnail ist. Aber auch das kommt bald. Zumindest Stück für Stück ;)

Zitat

- Die Icons wie Daumen oder Stern sollten entweder Abstand zur Zahl bekommen (noch unschön) oder Du lässt die Zahlen auf den Icons erscheinen (Wie zb. Facebooks Benachrichtigungen. Geht alles per CSS). Auch hier bitte wieder andere Farben der Texte, Nummern oder keine Ahnung.


Bis vor kurzem waren die Zahlen in den Icons. Habe ja grade das Herz gegen den Daumen ausgetauscht und der Daumen ist etwas frickeliger als das Herz und es sah mit der Zahl drin nicht so richtig passend aus. Werde den Abstand verändern und auch die Farbe. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber das die Blau sind ist ein Fehler. Auf der ganzen Seite ist Blau nämlich die Farbe für Links und alles was man anklicken kann, was auf die Symbole ja nicht zutrifft und von daher ist es unpassend.

Zitat

- Wie wäre es allgemein mit Benachrichtigungen?


Welche Art von Benachrichtigungen meinst du? Geplant ist demnächst das Symbol für erhaltene Nachrichten oben in der Leiste wieder zur Glocke zu machen, weil: Dann wird es ein richtiges Notification-Center wie man es z.B. von der Glocke auf google.de kennt. Da sollen dann Benachrichtigungen rein wie: Nachricht erhalten, XY hat ein Kommentar bei ihrem Projekt XY hinterlassen. XY hat ihr Projekt XY Bewertet, neuer Eintrag in ihrem Projektforum, neuer Eintrag im abonnierten Thread XY und was mir oder euch noch alles sinnvolles dafür einfällt.

Zitat

- Der Infotext und neue Mitglieder gefallen mir an der Position einfach überhaupt nicht. Ich weiß dass das Projekt Projekte braucht aber das muss man ja so nicht heraufbeschwören. Wie wäre es die Projekte mehr in den Vordergrund zu schieben? Frag mich nich wie... ^^


hm, also bei dem Mitglieder Kasten stimme ich zu der kann natürlich auch genauso gut irgendwo unten hin. Aber der Info-Kasten ist ja schon irgendwie wichtig und sollte sofort gesehen werden für alle die das erste Mal auf die Seite kommen, damit sie schnell sehen können worum es überhaupt geht. Oder was meint ihr dazu? Kommen neue Besucher auch ohne diese Info zurecht und sehen worum es sich auf der Seite handelt? Was hättet ihr stattdessen gerne ganz oben? Vielleicht den Projektslider einfach nach oben oder vielleicht sowas wie Projekt der Woche, Bild der Woche oder was ganz anderes?

Zitat

- Der Anmelde Button ist gut, nur finde ich er ist an der falschen Stelle (Ich zumindest übersehe den Leicht). Warum nicht als "4. Menüpunkt"? Alternativ eine wesentlich dünnere 2. Navigationsleiste zu erschaffen mit Direktlinks ;)


Der 4. Menüpunkt war er mal. Ich fand das aber nicht ganz so ideal weil Anmelden nicht wirklich zum richtigen Seitenmenü gehört. Auch die meisten anderen Webseiten haben sowas nicht im Hauptmenü. Aber ich werde entweder die Schrift noch etwas größer machen oder ich pack da direkt eine richtige Loginbox rein wo man Benutzername/Passwort eingeben kann. Dadurch würde es auch deutlich aufälliger.

Zitat

- Das + bei dem Kasten auf der Startseite für neue Mitglieder ist glaube ich einfach falsch gewählt. + steht für hinzufügen, nicht die Liste anschauen.


Da hast du Recht. An einer anderen Stelle nutze ich das + ja auch für hinzufügen und so eine Doppelbedeutung ist natürlich ungünstig. Ich hatte bei Font-Awesome nix passendes gefunden. Ich werde aber nochmal suchen oder ich ersetze es durch "..." oder "mehr".
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »krazun« (20.07.2014, 01:41)


Azzuriel

Frischling

Beiträge: 74

Wohnort: Hamburg

Beruf: Software Architect

  • Private Nachricht senden

88

20.07.2014, 12:32

Hallo Krazun,

alles klar, ja das hatte ich übersehen :) Danke.

lg Jan
Video:Trailer Web:blog.antarien.com Forum:forum.antares.community FB:fb.antarien.com Mitarbeit:team.antarien.com

LinkedIn Netzwerk:https://de.linkedin.com/in/jan-ohlmann-91564087

»Eine wirklich Gute Idee erkennt man daran, das ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint.« -Einstein

89

20.07.2014, 12:46

Ich würde die Aufteilung der Bewertungen nicht direkt anzeigen sondern erst auf Klick auf irgendwas. Sieht imo viel besser aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (22.07.2014, 17:02)


90

22.07.2014, 00:56

Ich habe grade Version 0.2.0 aufgespielt. Neben diversen kleineren Änderungen gibt es nun das oft gewünschte Anzeigen von gesendeten Nachrichten und ein Notification-System. Bisher unterstützte Benachrichtigungen sind:

Nachricht erhalten, Spiel ist bewertet worden, ein Entwickler hat auf eine Bewertung geantwortet, in einem Spieleforum wurde etwas gepostet, jemand findet ein Spiel gut, zu einem Blogpost wurde ein Kommentar gepostet

Ich werde das mit der Zeit noch weiter ausweiten. Wenn sonst noch weitere Benachrichtigungen gewünscht sind einfach bescheid sagen.

grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Werbeanzeige