Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

311

22.06.2017, 22:22

Auch wenn es in letzter Zeit wieder ruhig um Pewn geworden ist, ist die Entwicklung keineswegs eingeschlafen. Die bald anstehende Version 0.9.13 bringt so einige kleinere und größere Verbesserungen mit sich:
  • Designs können nun Spielen zugeordnet werden
  • Das Team-System wurde übersichtlicher gestaltet: Die vorher getrennten Bereiche: Alle Teams, Teams bei denen ich Mitglied bin und Interne Team-Kommunikation wurden nun sinnvoll miteinander verknüpft.
  • Das System der Ungesehenen-Beiträge wurde endlich ausgebaut, nun werden alle Arten von Beiträgen angezeigt
  • Die Startseite wurde entsprechend der Vorschläge von marcgfx dynamischer gestaltet: Die beliebteren Spiele wechseln schneller und außerdem werden nun geupdatete Spiele prominenter angezeigt.

Außerdem arbeiten wir gerade an der Erweiterung unseres Empfehlungssystems, um auch nutzerbezogene Empfehlungen umzusetzen. Wer mehr darüber erfahren/Source Code dazu sehen möchte, kann gerne mal im Gitlab-Repo von eitelkalk vorbeischauen: Recown - A simple memory-based recommender system written in Java.

Eine vollständige Liste der im nächsten Update inbegriffenen Tickets findet sich hier in unserem Bugtracker.

Nächste Woche Mittwoch, am 28.06., feiert Pewn seinen dritten Geburtstag – wäre nett, wenn mal wieder einige von euch vorbeischauen würden. Vermutlich findet abends ein kleines Treffen in unserem Chat statt, der seit kurzem auch nicht angemeldeten Nutzern offen steht.
Pewn - eine Plattform für alle, die an Indie-Spielen interessiert sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »damios« (26.06.2017, 19:52)


312

26.06.2017, 19:54

Mittlerweile steht ein genauer Zeitpunkt für das Geburtstag-Treffen im Pewn-Chat fest: Am 28.06. um 19 Uhr. Alles weitere dazu ist hier auf Pewn zu finden.
Pewn - eine Plattform für alle, die an Indie-Spielen interessiert sind

313

28.06.2017, 17:11

Heute ist das weiter oben geteaserte Update 0.9.13 online gegangen. Im Anschluss habe ich den Beitrag auf Pewn dazu rüberkopiert, der eine Übersicht über die einzelnen Neuerungen gibt.
Und hiermit möchte ich auch nochmal an das Geburtstags-Treffen im Pewn-Chat erinnern, das heute um 19 Uhr stattfindet. Wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut :) Wer Probleme beim Verbinden mit dem Chat hat, hier ist eine Anleitung zum Fixen des Problems.

V 0.9.13

Dieses Update bringt wieder viele kleinere und größere Verbesserungen mit sich. Anbei eine kleine Übersicht über die größeren Features und Veränderungen des Seitenupdates:
  • Designs können nun Spielen zugeordnet werden:
    Endlich ist es auch möglich, Designs Spielen zuzuordnen. Ebenfalls neu ist, dass alle Beiträge, die einem Projekt zugeordnet werden (seien es nun ein Blogeinträge oder ein Designs) zu Entwicklungsneuigkeiten zusammengefasst sind. D.h. dass die Beiträge unter einen eigenen URL (games/XYZ/news/) auffindbar sind und in Zukunft auch in einem gemeinsamen Abschnitt auf der Startseite dargestellt werden sollen.
  • Das Team-System wurde übersichtlicher gestaltet:
    Der Team-Bereich ist nun endlich besser verknüpft worden und damit intuitiver benutzbar. Die Bereiche „Team-Kommunikation“ und „Teams“ wurden zusammengelegt, man beachte das Menu am oberen Bildrand:



    Auch die Team-Diskussions-Übersicht wurde überarbeitet. Die Kategorien sind nun übersichtlich am linken Bildschirmrand aufgeführt und erlauben einen schnelleren Zugriff auf die einzelnen Teilbereiche:



  • Das System der Ungesehenen-Beiträge wurde endlich ausgebaut:
    Durch den Ausbau des „Ungesehene-Beiträge“-Systems werden nun endlich alle Arten von Beiträgen unterstützt, also auch Kommentare, insbesondere von Blogs, News und Designs. Das Einzige was hier noch fehlt ist die Unterstützung für die grünen Pfeile (Sprung zum letzten ungesehenen Beitrag), das wird in einem der nächsten Updates nachgeliefert.
    Die Startseite wurde dynamischer gestaltet:
    a) Das Intervall der „Beliebt auf Pewn“-Box wurde entsprechend des Vorschlags von marcgfx heruntergeschraubt, wodurch die Spiele nun schneller wechseln sollten.
    b) Statt der „Neue Spiele“-Box gibt es nun einen Überblick über die „Vor kurzem aktualisierten“ Spiele. Dadurch sollen die aktiven Spiele auf Pewn prominenter platziert werden. Kriterium für ein Spiele-Update ist immer die festgelegte Version des Spiels.
    c) In der Aktivitäten-Box werden nun alle Arten von Beiträgen angezeigt, auch Projekte und Designs, die ja in den oberen Kästen schon inklusive Bild angezeigt werden.

    Im Zuge dieser Änderung wurde auch eine größere Refactoring-Maßnahme durchgeführt: Alle Arten von Beiträgen haben nun einheitliche lastActivityDate-Variablen, die angeben, wann der Beitrag gepostet wurde bzw. wann er das letzte Mal kommentiert wurde.
  • Kurierte Bewertungen:
    Bewertungen können kuriert markiert werden (manuell durch einen Moderator oder automatisch bei 5 Likes) und werden dann alternativ zur Kurzbeschreibung des Spiels auf der Startseite angezeigt.



  • Pewn-Coins:
    Wie dem ein oder anderen (angemeldeten Benutzer) sicher schon aufgefallen ist, gibt es im Footer nun etwas neues: Eine Anzeige zu den Pewn Coins https://pewn.de/javax.faces.resource/pcoin.png.xhtml?ln=gfx. Die Coins können momentan noch nichts (und werden vermutlich auch noch in den Beta-Modus verschoben), sollen aber zu einer „Spaß-Währung“ ausgebaut werden, die die Interaktion auf der Seite anregen soll.
  • Pixel-Editor entfernt:
    Der Piskel-Editor wurde aufgrund mangelnder Benutzung wieder entfernt.
  • Neue Sortierung des Changelogs:
    Wie weiter unten gesehen werden kann, wird der Changelog nun nach der Art des Tickets sortiert und zeigt auch die Kategorie des eingetragenen Tickets deutlicher an. Das soll den Bugtracker bzw. den Changelog handlicher und besser zu benutzen machen.


Der vollständige Changelog:
  • Feature:
    • [Allgemeines] Informationsemails zu Seitenupdates und Events
    • [Ungesehene Beiträge] Ungesehene Beiträge erweitern

  • Trivial:
    • [Startseite] pewn.de#activities
    • [API] Zugriff auf Bewertungen eines Nutzers über API
    • [API] Zugriff auf gelikte Spiele über API
    • [Technik/SEO/Refactoring] E-Mail-Absender angepasst
    • [Technik/SEO/Refactoring] Kleinere Verbesserungen am CKEditor

  • Bug:
    • [Technik/SEO/Refactoring] NPE beim ersten Aufrufen einer neuen Konversation

  • Verbesserung:
    • [Startseite] Aktivitäten-Liste ausbauen
    • [Startseite] Kurierte Bewertungen
    • [Startseite] Das Intervall der "Beliebt auf Pewn"-Box verkleinern
    • [Spiele] lastNotableChangeDate für Spiele
    • [Designs] Designs Spielen zuordenbar machen
    • [Teams] Blogs können auch Team-Projekten zugeordnet werden
    • [Teams] Die Kategorien besser in die Team-Diskussionen integrieren
    • [Teams] Optimierungen an den Team Bereichen
    • [Nachrichten] Benachrichtigungsemails auch für neue Konversationsnachrichten
    • [Benachrichtigungen] Automatisches als "gelesen" markieren von Benachrichtigungen
    • [Technik/SEO/Refactoring] Pixel-Editor entfernen
    • [Technik/SEO/Refactoring] Bibliotheken aktualisieren: primefaces-6.1.2 und co
    • [Bugtracker] Bugtracker in der Menüleiste verlinken
    • [Bugtracker] Bessere Moderationsmöglichkeiten für Bugtracker-Tickets
    • [Bugtracker] Changelog nach Art des Tickets sortieren

Pewn - eine Plattform für alle, die an Indie-Spielen interessiert sind

Werbeanzeige