Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

281

16.02.2017, 09:49

Hallo ihr,

ich habe schon gesehen, dass beide den ersten platz haben. Das war ja auch nicht bestandteil meiner Frage.

Es sind zwei erste plätze, schön und gut. Aber es ist ja nochmal ein Unterschied, welcher der beiden Oben steht (von den zwei ersten plätzen).

Sorry das es sich so Ko·rịn·then·ka·cker-mäßig anhört, aber es interessiert mich halt.

Tixewi

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

282

16.02.2017, 12:43

Goldwing Studios meint wieso es nicht Alphabetisch Aufsteigend sondern Alphabetisch Absteigend sortiert ist. :D

Vermutlich weil es händisch eingetragen ist und nicht aus der DB sortiert Datensätze zieht. :P

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

283

16.02.2017, 14:37

Echt jetzt? *DAS* sind eure Sorgen?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

284

16.02.2017, 15:00

Da habe ich deine Frage wohl falsch verstanden. Ich habe die Reihenfolge der Spiele aus der "Spiel des Jahres"-Übersichtsseite für Admins rauskopiert:

(Link)


Die Tabelle ist eine ganz normale DataTable von Primefaces und die Sortierung wird prinzipiell von Primefaces vorgenommen:

Quellcode

1
<p:dataTable value="#{adminGotYView.bestGameVotes}" var="vote" sortBy="#{vote.votes}" sortOrder="descending">

Dass Negaia vor Astralon steht, kommt vermutlich davon, dass Negaia weiter vorne in der ursprünglichen Liste (adminGotYView.bestGameVotes) stand, was daran liegt, dass Negaia seine erste Stimme vor Astralon erhalten hat.
Pewn - eine Plattform für alle, die an Indie-Spielen interessiert sind

285

16.02.2017, 15:45

Wegen Backups & Monitoring: Vom gesamten Server wird 1 mal im Monat ein Vollbackup erstellt und dann jede Nacht inkrementelle Backups bis zum nächsten Vollbackup. Darüber hinaus werden auch die einzelnen Bestandteile (Datenbank, Daten Verzeichnis, Application Server usw.) unabhängig vom Vollbackup gesichert und auf mehrere Rechner/Platten verteilt.

Das Monitoring läuft bisher über den Hosteurope Dienst. Mir scheint allerdings das er nicht immer ganz zuverlässig ist, bzw. nicht komplett Zielführend. Dieser überwacht nämlich nur die Erreichbarkeit per Ping und den Status von http/https. Da es aber auch vorkommen kann das der https Status okay ist und die Seite trotzdem nicht funktioniert werde ich mal nach erweiterten Monitoring Möglichkeiten ausschau halten. Für Empfehlungen einer Software/Seite/Plattform wäre ich dankbar, vielleicht hat da ja schon jemand gute Erfahrungen gesammelt.
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

286

17.02.2017, 12:35

Ich wundere mich nur deshalb, weil es bestimmt auch anderen auffällt und man generell erstmal von dem obersten Eintrag angetan ist. Der "zweite" erste Platz ist hierbei eigentlich nur der bessere zweite Platz. Und der dritte eigentlich raus.

So ein Ranking, ist es noch so schön und weist vielleicht auf darauf hin wie es gemeint ist, zeigt erstmal nur die Reihenfolge an. Hierbei geht es um die Reihenfolge wie gut ein Spiel ist. Da steht nun Negaia vor dem anderen (obwohl beide eigentlich ebenbürtig sein sollten => da gleiche Punktzahl).

Man wird immer gelehrt, 1. ist immer besser als 2. also kann es ganz schnell dazu kommen, dass 2. nie angeklickt oder einfach weniger angeklickt wurde.

Würde man nun beide Einträge auf die selbe Position stellen (nebeneinander z.B.) dann wäre besser ersichtlich, dass beide "gleich gut sind". Da das wiederum in einer Tabelle blöd aussieht, würde ich euch vielleicht in Zukunft eine Art Treppchen-Layout vorschlagen.

Denn je mehr Leute für beide Spiele stimmen, desto lauter werden diese Stimmen, wenn das Spiel für das man gestimmt hat auf dem 2. Platz in der Tabelle steht obwohl er sich den 1. eigentlich teilen sollte.

Nur so am Rande. Wenn euch das nicht wichtig ist, dann lasst es. Das wird aber vermehrt auftreten. Ist ja schon fast "vorprogrammiert".

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

287

17.02.2017, 12:42

Man könnte auch bei jedem Seitenaufruf zufällig entscheiden, in welcher Reihenfolge man die Spiele mit gleicher Stimmenzahl darstellt.

288

17.02.2017, 15:05

Den News-Artikel habe ich bereits angepasst und in der "Spiel des Jahres"-Übersicht werden im nächsten Update Spiele mit der gleichen Stimmenzahl ebenfalls nebeneinander angezeigt.
Pewn - eine Plattform für alle, die an Indie-Spielen interessiert sind

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

289

18.02.2017, 08:02

Als nächstes kommt dann die Frage, welches warum links und welches warum rechts steht, weil man ja von links nach rechts liest... :rolleyes:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

290

18.02.2017, 13:35

Genau, darum mein Vorschlag der Randomisierung ;)

Werbeanzeige