Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

201

22.07.2015, 06:37

Also ich mag abschneiden überhaupt gar nicht, weil oft die Teile weggeschnitten werden, die eigentlich wichtig sind. Da ist mir persönlich skalieren und Rest auffüllen lieber. Auch die Slideshow fand ich eine sehr nützliche Funktion. In Zeiten von DSL und Flatrates sollte das kein Problem sein, wer mit mobilen Datenvolumen so eine Seite besucht ist selber Schuld.
Welche Gründe gibt es für das Entfernen der Slideshow?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

202

22.07.2015, 08:59

mit skalieren und den Rest auffüllen meinst du wahrscheinlich die Skalierung so wie vorher, aber den Container der Bilder einzufärben, damit wie jetzt immer der gesamte verfügbare Platz belegt wird oder? Das hatte ich so auch mal drin, aber es sah dann auch nicht so schick aus wenn man z.B. ein weißes Bild hatte und der Hintergrund wurde mit schwarz aufgefüllt, wirkte nicht sehr Rund irgendwie. Auch die Bilder strecken war ganz am Anfang drin mit der Vorgabe wie das Seitenverhältnis sein soll. Da hält sich aber keiner dran und wenn dann ein hochformatiger Smartphone Screenshot auf 16:9 gestreckt wird, wird es scheußlich ;)

Aber du hast recht: Grade bei diesen hochformatiken Screenshots von Smartphone Spielen führt dies dazu, dass jetzt nicht immer der idealste Teil des Bildes angezeigt wird.

Zitat

In Zeiten von DSL und Flatrates sollte das kein Problem sein, wer mit mobilen Datenvolumen so eine Seite besucht ist selber Schuld. Welche Gründe gibt es für das Entfernen der Slideshow?


Es war in der Tat der Seitengröße bei mobilen Besuchern geschuldet.

Bei "Vor kurzem aktualisiert" werden ja 9 Spiele angezeigt, bei "Am besten bewertet" ebenfalls 9. Dann die Box mit den neusten Bildern und die große Box mit den letzten 10 erstellten Spielen. Wenn ich jetzt mal 7 Bilder pro Spiel nehme macht das ca. 200 Bilder die auf der Startseite geladen werden. In der alten Version war diese dann auch ca 20MB groß, was zwar zuhause an einer VDSL Leitung nicht stört, aber für den mobilen Datentarif ganz schön heftig ist. Mit dem zufälligen Bild als Thumbnail anstatt der Slideshow sind es nur 0,865 MB (2,077 MB unkomprimiert).

Aber vielleicht wäre es ja ein guter Kompromiss die Slideshow in den Thumbnails wieder reinzupacken und sie dafür auf sagen wir mal max. 3-5 zufällige Bilder zu begrenzen. Dann würde es auch nicht mehr groß beim laden stören wenn jemand 15 Bilder oder mehr hochgeladen hat. Diese würden dann nur komplett geladen wenn man das Profil direkt aufruft und nicht mehr schon in den Vorschauen.
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

203

22.07.2015, 09:02

Warum dann keine Unterscheidung für mobile und non-mobile, wenn es nur darum geht den Traffic für mobile Geräte zu drosseln? Desktop-User so einzuschränken finde ich jedenfalls nicht so schön. Zumal das eben eigentlich keine Seite ist, die man mMn sonderlich oft mit einem Smartphone unterwegs besucht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

204

22.07.2015, 09:16

Weil der Plan ist die bisherige Seite noch Responsive zu machen. Bei so einer Unterscheidung müsste man ja für mobile Besucher eine komplett eigene Seite basteln, die dann z.B. unter mobile.pewn.de laufen würde und Bandbreiten schonend ausgelegt wäre. Würde zwar gehen, aber ich finde dies ist eher der altmodische Ansatz. Die eigentliche Seite mit Media-Queries an jede mögliche Auflösung anzupassen finde ich da moderner und im Endeffekt weniger aufwendig in der Wartung, da man nicht zwei Seiten entwickelt, sondern nur eine, welche sich der Auflösung anpassen kann.

Allerdings kann man so natürlich keine Unterscheidung treffen ob der Benutzer mobilen Datenverkehr nutzt oder nicht. Nur welche Auflösung er hat ;)

Aber vielleicht ist die Version mit der Beschränkung auf 3-5 Zufallsbilder für die Thumbail-Slideshow pro Spiel ja ein guter Kompromiss. So wird trotzdem Bandbreite gespart und es stört nicht mehr beim mobilen Laden wenn mehrere Spiele 15-20 Bilder drin haben.
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

205

22.07.2015, 09:41

Und wo ist das Problem über Media-Queries zu entscheiden, ob ein statisches Bild oder eine Slideshow zu sehen sein soll? Versteh ich grad nicht. Allerdings ist allein die Auflösung ja kein Indiz. Mein Telefon hat 1920x1080 und mein Desktop-PC auch. Mein Tablet hat sogar eine Auflösung von 2560x1600 und mein MacBook ebenfalls.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

206

22.07.2015, 10:34

Klar kann man natürlich per Media-Queries entscheiden ob ein statisches Bild oder eine Slideshow angezeigt wird, aber wie du schon vollkommen richtig sagst ist die Auflösung ja kein Indikator für eine Mobile Datenverbindung. Ein Smartphone mit 1920x1080 im WLAN soll natürlich die Seite mit den Slideshows bekommen und nur ein wenn es per Daten-Tarif reingeht würde es Sinn machen die optimierte mobile.pewn.de aufzurufen mit statischen Bildern.

Der Nutzer könnte diese Entscheidung nur selbst treffen indem er die mobile Seite aufruft wenn er per Daten-Tarif drin ist. Da dies aber alles viel zu Kompliziert ist und ich ja wie gesagt nur eine einzige Responsive Seite haben möchte und nicht abfragen kann ob ein Nutzer nun per Datentarif oder WLAN auf die Seite kommt bleibt ja nur die Möglichkeit Slideshows für alle oder statisches Bild für alle.

Slideshows sind für Desktop Benutzer über VDSL toll, aber ne Qual für den Datentarif und statische Bilder sind für den Datentarif toll aber wie du zurecht angemerkt hast eine unnötige Beschneidung für den VDSL Nutzer. Da stimm ich dir voll zu, dies hatte ich so erst mal nicht bedacht, da ich nur ans optimieren der Ladezeit gedacht hatte.

Deswegen werde ich den Ansatz mit der auf 3 zufällige Bilder beschränkten Slideshow mal umsetzen und im nächsten Update aufspielen. So wird die Bandbreite der Datentarif Nutzer immer noch gut geschont und für den VDSL Nutzer sollten 3 Bilder in der Slideshow denke ich keine große Einschränkung mehr sein. Ich denke es schaut sich eh keiner 15 Bilder in der Thumbnail-Vorschau an. So lange wird ein Spiel ja ohnehin nicht angezeigt bevor die Box wechselt oder zum nächsten Spiel gewechselt wird ;)

Und bei jeden neu laden der Seite sind es dann ja wieder 3 andere zufällige Bilder für jedes Spiel in der Thumbnail-Slideshow. Könnte das als Kompromiss durchgehen oder würde man als Desktop Nutzer wirklich alle verfügbaren Bilder schon in der Vorschau haben wollen?
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

207

22.07.2015, 10:45

Na ja, der Kompromiss geht schon. Aber ehrlich, wenn ich als Smartphone-User auf eine Seite mit vielen Bildern gehe, muss ich damit rechnen. Dann sollte ich das eben von unterwegs aus nicht tun. Die "Optimierung" finde ich an der Stelle daher insgesamt eher unpassend. Aber das sagte ich ja schon mehrfach.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

208

22.07.2015, 11:06

Stimme dir da schon gewissermaßen zu. Habe auch Seiten die ich eher meide wenn der Datentarif mal wieder gedrosselt ist ;)

Aus der Sicht des Seitenbetreibers habe ich natürlich allerdings ein Interesse daran die Seite so gut es geht zu optimieren, damit sie eben nicht zu einer der "Auf gar keinen Fall mit Datentarif besuchen"-Seiten wird.

Auch wenn es momentan keine Seite ist die man unbedingt vom Smartphone aus besuchen muss, soll sie sich in Zukunft zumindest in die Richtung entwickeln das sich irgendwann auch der Besuch von Unterwegs lohnt und Spaß macht ;)
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

209

23.07.2015, 02:00

Dann mach doch eine entscheidung in Javascript? Es gibt libs die alle bekannten smartphones erkennen und wenn es eins gibt dann keine Slideshow ansonsten initialisierst du mit JS die Slideshow. Und wenn jemand rum weint weil die Seite Javascript benutzt ignorier das einfach.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

210

23.07.2015, 08:11

Zitat

Und wenn jemand rum weint weil die Seite Javascript benutzt ignorier das einfach.


Jau mach ich eh, die Seite ist nämlich ohne JavaScript eh komplett unbenutzbar mittlerweile ;)

Um ein no-js Fallback für jede Stelle wo ich Javascript nutze einzubauen fehlt mir einfach die Zeit für einen zu geringen Nutzen. Ich glaube nicht das es viele Leute sind, welche mit deaktivierten Javascript surfen.

Und die Smartphone Erkennung ist ja nicht das Problem. Eher die Erkennung ob der Nutzer über einen Datentarif oder eine Festnetzleitung kommt. Smartphone Nutzer mit WLAN-Verbindung müssen ja auch nicht eingeschränkt werden. Aber die Menge der Bilder in den Thumbnail-Slideshows zu begrenzen ist da glaube ich der richtige weg.

So bleibt die Startseite immer noch klein genug und Desktop/Festnetz Besucher werden trotzdem nicht unnötig limitiert.

Habe heute Nacht schon angefangen die Slideshows wieder rein zu bringen oben auf der Startseite. An den meisten anderen Stellen kämpfe ich aber noch mit einem komischen JSF Bug bei geschachtelten ui:repeats, den ich bisher nicht umgehen/beheben konnte.
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krazun« (23.07.2015, 08:16)


Werbeanzeige