Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

pmgk

Frischling

  • »pmgk« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

24.06.2014, 13:13

Game Designer/Artist (m/w) // 3D Animator (m/w) // (Game-) Programmer (m/w) u.v.m. gesucht!

Hallo liebe Community,

im Herbst 2014 ist es endlich soweit.
Kickstarter erscheint in Deutschland und eröffnet somit vielen
Jungunternehmern völlig neue Wege auf sich aufmerksam zu machen. Die
Spielindustrie erlebt einen regelrechten Boom. Blockbuster wie GTA V
und Watch_Dogs bereichern die immer größer werdende
Spielergemeinschaft. Deutsche Entwicklerstudios sind rar, stehen gar
vor dem aus (Crytek). Zeit dies zu ändern!

Mit der Einführung von Kickstarter im
Herbst 2014 in Deutschland wollen wir die Gelegenheit beim Schopfe
packen und die deutsche Spielindustrie ein Stück weiter nach vorne
bringen. Du suchst neue Herausforderungen, bist talentiert und daran
interessiert großes zu erschaffen? Dann werde ein Teil von uns!

Geplant ist ein Open-World
Action-Adventure, angesiedelt in den 1950er Jahren inmitten Amerika.
Neben einer frei befahrbaren, riesigen, offenen Spielwelt sollen
zahlreiche Freizeitaktivitäten zum verweilen einladen. Dabei soll
die Atmosphäre der 1950er Jahre im Vordergrund stehen und den
Spieler auf eine Reise in die Vergangenheit entführen. Eine packende
Singleplayer-Kampagne und ein Multiplayermodus mit zahlreichen
Interaktionsmöglichkeiten untereinander sind nur ein Bruchteil der
Features (und Herausforderungen) die auf uns warten (ein
ausführliches Konzept befindet sich derzeit in Arbeit und wird nur
Teammitgliedern ausgehändigt).

Immer noch interessiert? Vielleicht
trifft eines der folgenden Stellenangebote auf dich zu:

Project Manager (m/w)

Game Designer/Artist (m/w)

3D Animator (m/w)

(Game-) Programmer (m/w)

UX Designer (m/w)


Für alle oben aufgelisteten
Stellenausschreibungen gilt: Du benötigst kein abgeschlossenes
Studium in dem Bereich! Überzeuge uns mit Deinem Talent und deiner
Erfahrung und werde Teil des Teams.

Wir benötigen Dich unbedingt für
dieses Projekt, kannst Dich aber keiner der ausgeschriebenen Stellen
zuordnen? Kein Problem! Wir sind um jede Unterstützung dankbar und
würden Dich sehr gerne kennen lernen!

Wir erwarten von Dir:
  • Teamfähigkeit

  • Ehrgeiz

  • einen Teil Deiner kostbaren Zeit

  • einen ehrlichen, netten und
    aufgeschlossenen Charakter

Was bieten wir Dir?

Wir bieten Dir ein deiner Leistung und
Ausbildung angemessenes Gehalt nach erfolgreicher Finanzierung über
Kickstarter. Das Gehalt ist allein von Deinem Einsatz abhängig.
Zudem hoffen wir auf diesem Wege ein starkes Team kreieren zu können,
welches auch auf lange Sicht ein angenehmes Arbeitsklima bietet und
weiterhin interessiert an der Entwicklung neuer (Spiel-) Welten ist.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann
melde Dich bei uns unter: pmgk@web.de

Wir werden uns innerhalb einer Woche
mit Dir in Verbindung setzen und das Projekt genauer erläutern.

Wir freuen uns auf reges Interesse!

Mit freundlichem Gruß


pmgk

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

24.06.2014, 13:21

Etwas Info zu Euch wäre sicher nicht verkehrt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

24.06.2014, 14:08

Ich denke, nicht nur Infos zum bisherigen Team, sondern auch zum eigentlichen Projekt wären ganz nett.
Bisher konnte ich nur "Open World Action Adventure", ein wenig was zum Setting, "Nebenmissionen" und "Single- und Multiplayer" herauslesen.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn anhand anderer Spiele beispielhaft gezeigt wird, was die Vorstellungen sind (-> Referenzen).
Bei "Action Adventure" muss ich sehr stark an Zelda denken, nach kurzem Überlegen kommen dann aber noch andere Spiele, wie Tomb Raider in den Sinn. Auch wenn beides Action Adventure sind, gibt es dennoch noch einige Unterschiede.

Soll das Spiel ein 2D oder 3D Spiel werden? (Ich würde aufgrund des in der Gegend herumfahrens eher auf 3D tippen.)
Was wird man im Spiel machen können? (Ich beziehe mich dabei auf Spielmechaniken, nicht auf Storyelemente, Nebenmissionen, ...)
Was wird man im Multiplayer machen können? Soll es ein Koop-Modus, eine Sammlung separater Spielmodi (Deathmatch, Capture the Flag, ...) bzw. einzelne Missionen oder eine Art MMO sein?
Zur Machbarkeit kann ich an und für sich nicht viel sagen (keine Übersicht über Teamstärke, Featureumfang etc.), nur solltet ihr mit diversen Features, insbesondere dem Multiplayer, vorsichtig sein.


Kickstarter:
Auf das deutsche Kickstarter zu warten dürfte den Vorteil mit sich bringen, dass man es wesentlich einfacher hat, überhaupt erst sein Projekt dort vorzustellen, allerdings dürfte der Nachteil sein, dass man ggf. nur ein wesentlich geringeres Zielpublikum erreicht.
Unabhängig davon dürfte es verdammt schwer werden, dort ausreichend Geld zusammenzutragen und es wird sehr viel Marketing notwendig sein. In dem Zusammenhang kann man sich die Erfahrungsberichte anderer durchlesen. Hier im Forum gibt es einen Thread zu "Son of Nor", ein über Kickstarter gefundetes Projekt, in dem auch teilweise auf die Kickstarter Kampagne eingegangen wird.
Auch in Bezug auf Kickstarter solltet ihr den Backern nicht zu viel versprechen. Wenn ihr auf Kickstarter schreibt, ihr werdet etwas machen und euer Projekt wird gefundet, dann müsst ihr das versprochene auch umsetzen.


Die Anforderungen an die einzelnen Stellen sollten noch definiert werden.
Mit welchen Techniken/Mitteln muss der Programmierer umgehen können?
Welcher Stil und welche Qualität ist für Modelle und Grafiken erforderlich?
"Game Designer" und "Artist" sind übrigens unterschiedliche Dinge. Solltet ihr keinen "Game Designer" suchen (sondern nur jemanden, der Grafiken erstellt), dann sollte da auch nicht "Game Designer" stehen.


Spieleindustrie in Deutschland: GameDevMap
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

pmgk

Frischling

  • »pmgk« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

06.07.2014, 00:20

Hallo zusammen,
Lieber Sacaldur,

entschuldige die späte Antwort. Ich beantworte nachfolgend gerne einige Fragen.

Wir bestehen derzeit aus 5 Leuten aus den Bereichen der Gestaltung, Programmierung & dem Sound-Design. Der Umfang des Projekts macht es schier unmöglich in Form von Text in einem Forum genaueres zu verraten. Nicht ohne Grund bitten wir jeden Interessierten sich per E-Mail zu melden. Die erste Skype-Konferenz fand bereits statt, in der das Projekt näher erläutert wird.

Um dich (und vielleicht andere) dennoch zufrieden zu stellen nenne ich gerne Spiele von denen wir uns inspirieren lassen. Unter anderem wären da GTA V, Mafia II sowie die Arma III Modifikation "Altis Life".
Das Spiel wird 3D.

Singleplayer und Multiplayer Inhalte werden ebenfalls hier nicht verraten. "Koop", "Deathmatch", "Capture the Flag" sind eher Spielmodi eines typischen First-Person Shooters, und nicht das was wir uns primär als Ziel gesetzt haben. Stattdessen beinhaltet dieses Projekt Spielelemente die derzeit so bei anderen Spielen gar nicht oder nur im Ansatz vorhanden sind.

Über die Machbarkeit darf Team-intern gerne diskutiert werden (bzw. ist bereits geschehen).
Ich denke die Anforderungen der einzelnen Stellen sind klar definiert. Die Frage "Welcher Stil und welche Qualität ist für Modelle und Grafiken erforderlich?" verstehe ich nicht ganz. Qualität ist für uns oberste Priorität. Ein guter Designer/Grafiker kann sich zudem auf verschiedene Stilrichtungen einstellen (das sage ich mit gutem Gewissen aus eigener Erfahrung).

Wir suchen sowohl Game Designer als auch Game Artists. Über die Unterschiede bin ich mir im Bilde.

Ich hoffe ich konnte einen Großteil deiner Fragen beantworten. Generell finde ich die fehlende Motivation, die Kritik und Skepsis unglaublich traurig. Nicht ganz unberechtigt. Jedoch kein Grund sämtliche Projekte in eine Schublade zu schieben. Wir wollen Welten schaffen. Und uns nicht jedes mal unsere Vision durch Missmut kaputt machen lassen. Denn genau das ist es, was solche Projekte zum Einsturz bringt (Bitte nicht angegriffen fühlen. Das gilt allgemein).

Wir hoffen nach wie vor auf reges Interesse und freuen uns über jeden Bewerber.

lg

Werbeanzeige