Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

25.06.2014, 13:30

also bei mir ginge das game auf anhieb an. habs aber auf meinem destop (gamerrechner) probiert und ging ohne probleme.

ich finde das game in komplette viel zu schnell! machs mal nur halb so schnell oder vllt 2/3 so schnell.
irgentwie eine kurze erklärung der steuerung wäre schön gewesen.

und stell ein das die gegner erst nach xsekunden anfangen zu spawnen. (damit man sich seelich drauf vorbereiten kann. vllt auch einstellen das man eine art "bauer" bauen kann die aber von den gegnern niedergerissen werden kann?

dan ein kleiner bug. ich stand oben in der mitte (paralen zur wand vorne) und alle gegener sind dagegen gelaufen und ich wurde nicht angegrieffen... vllt mal irgentwie eine wegfindung einbauen? wie siehts mit multiplayer aus? glaube das würde richtig fun machen vorallem wenn man gebäude selber bauen könnte bzw seine deckung :D

ich würde die map noch grösser machen sodas die gegner länger brauchen bis die da sind. vllt noch andere waffen einbauen. sowas wien flammenwerfer wäre bestimmt witzig :D mach doch die steuerung so das man mit der maus schiessen tut und da wo man hinkuckt schiesst man hin und die spielfigur steuert man wie jetz auch mit wasd?

12

25.06.2014, 16:05

Also mein Laptop hat 1600x900, sollte eigentlich reichen ;)

Du kannst mir aber mal den Quellcode schicken, dann sag ich dir, woran es crasht.

13

25.06.2014, 16:36

@khodos:
welches OS nutzt du? liegt vielleicht daran, dass irgendwelche dlls inkompatibel sind.
Ich würds gerne Spielen, die Soundeffekte klingen jedenfalls genial :D

Khodos

Frischling

  • »Khodos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Kienz

  • Private Nachricht senden

14

25.06.2014, 17:40

@MVN050:

Danke für deine Einschatzung. Das Das Spiel so schnell ist, ist eigentlich gewollt, ich werd aber ein paar Kritikpunkte bei der nächsten Version beachten und vielleicht eine leichtere, nicht so schnelle Version rausbringen

@anti-freak:

Hab dir den Quelltext per E-Mail geschickt. Danke für die Hilfe :)

@ Roflo:

Ich benutz Windows 7 64bit, hab aber von der SDL die 32bit Ordner/Dateien gelinkt (sollte also eigentlich gehen).
Und zu den Sounds: Die sind auf jeden Fall einmalig ;D

EDIT: Hab den npage Link rausgenommen, bringt ja nichts wenns da ne Warnung anzeigt.
Aktuelles Projekt: World of Kienz

15

25.06.2014, 19:10

So, habs nochmal versucht.
Es crasht hier in dieser Zeile:

C-/C++-Quelltext

1
        SDL_SetColorKey (blut, SDL_SRCCOLORKEY, SDL_MapRGB (blut->format, 255, 0, 255));


Kann mir gut vorstellen, das "blut" noch genullt ist, das kann mein debugger leider nicht überprüfen. Der screen Pointer zeigt allerdings auf die Adresse 0, anscheinend kann das Fenster nicht erstellt werden.
Woran das liegt, kann ich dir leider nicht sagen.

Du solltest nochmal ein wenig über deinen Code schauen, man nutzt pointer nicht einfach blind. Schau dir mal std::unique_ptr und std::shared_ptr an, das kann dir hier auch schon sehr gut helfen.

PS: Man kann Quelltexte auch anhängen, du musst die nicht in eine eMail quetschen :P

Khodos

Frischling

  • »Khodos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Kienz

  • Private Nachricht senden

16

25.06.2014, 19:45

Danke für die schnelle Antwort, ich werd mir das morgen nochmal genau an gucken und den Fehler suchen.
Aktuelles Projekt: World of Kienz

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

17

26.06.2014, 01:38

1600x900 ist für 1280x960 nicht groß genug.

Zu den Fehlern, die mir aufgefallen sind:
  • Die Kollisionsprüfung ist... merkwürdig... Man kann teilweise in Blöcke reinlaufen, Projektile berücksichtigen das Feld neben einem etc. Man kann in Blöcke genau dann rein laufen, wenn man neben diesen ein Stück vorbei läuft (bzw. rechts neben einem Block nach unten), ohne ein ganzes Feld zu passieren, und dann in ihn (nach links) hinein läuft.
  • Die Rotation der Feinde stimmt nicht immer. Gelegentlich drehen sich diese nicht.
  • Am Anfang schaut der Spieler nach unten und schießt nach oben.
  • Tastendrücke vor Beginn des Spiels (solange der Schriftzug zu sehen ist) werden ausgewertet, als würden sie alle zur gleichen Zeit im 1. Frame des Spiels auftreten.
  • Man sollte sehen, wie weit man bereits gekommen ist (Abschüsse und abgelaufene Zeit).
  • Man sollte das Spiel nochmal spielen können, ohne dass sich das Spiel direkt beendet.
  • Es sollte eine Epilepsie-Warnung für den Spielmodus "-1" geben (der auch viel zu einfach ist...).
  • Gibt (egal wo) keine Zahl sondern einen Text ein, dann spinnt das Menü (es flackert, als würde es permanent neu ausgegeben werden und ist unbedienbar).
  • Die überlebte Zeit wird nicht formatiert. Man erwartet eine Zeitangabe (2:49), erhält aber eine Zahl (169.465).
  • Die Laufanimation des Spielers wird abgespielt, auch obwohl er steht.
  • Der Name wird nach 48 Zeichen einfach abgeschnitten. (Und frag einfach nicht, wofür man mehr als 48 Zeichen braucht! Es ist nicht verboten, also werden diese auch benötigt! ;D)
  • ...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (26.06.2014, 01:46)


18

26.06.2014, 06:39

1600x900 ist für 1280x960 nicht groß genug.


Stimmt, da hab ich irgendwie nicht aufgepasst :P Könnte also wirklich daran liegen.

Khodos

Frischling

  • »Khodos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Kienz

  • Private Nachricht senden

19

26.06.2014, 16:12

@Sacaldur: Du hast aber auch echt jeden Bug gefunden ;D Hab einiges schon korregiert, danke!

Das Spiel ist bei mir auch immer abgestürzt, wenn ich eine falsche Positionsangabe gemacht habe und es ein tile außerhalb des Bildschirms rendern sollte, also vielleicht doch die Auflösung.
In der nächsten Version schraub ich die Auflöung auf 640x480 oder so runter, dann läufts hoffentlich bei allen.
Aktuelles Projekt: World of Kienz

20

27.06.2014, 19:10

Habs mir auch gerade runterladen wollen und jetzt hab ich im Browser lustige Werbung und eine tolle Startseite, die ich nicht mehr weg bekomme. X( Vielen Dank für die tolle DL Seite...

Werbeanzeige