Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.06.2014, 18:27

Rechtliches zur Entwicklung

Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas rechtliches erfragen.

Wenn ich ein Online-Spiel entwickle, welches einem bereits vorhandenen Spiel ähnelt, also gewisse Vorgänge nachvollziehbar sind, jedoch das Spiel eine andere Ideologie hat, kann ich da rechtliche Probleme bekommen?

Können Spielabläufe rechtlich geschützt sein?

Bevor ich mir die Mühe mache, würde ich das gerne in Erfahrung bringen.

Mercy erst einmal.
Schöne Grüße
Clamsy

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

2

18.06.2014, 20:00

Die Antwort ist nein, Spielkonzepte lassen sich nicht schützen. Artwork und assets hingegen schon.
Jabberwock is killing user

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

3

19.06.2014, 22:05

Über genau das Thema habe ich mich mit einem der Mitarbeiter des Patentamts auf der Cebit unterhalten.
Die etwas schwammige Formulierung sagt, es lässt sich nur schützen, was "über den Computer hinaus Auswirkungen auf die reale Welt hat". Das ist sehr vage, aber man kann als Beispiel eine Maschinensteuerungssoftware patentieren lassen, oder gewisse Hardware-Ausprägungen. Bei Spielen hast du jedoch keine Chance. Da die vollständig innerhalb des Computers bleiben. Aus dem Grund gibt es vermutlich auch gefühlte 300 Minecraft-Klone.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

20.06.2014, 06:31

Das bezieht sich auf Patente. Es gibt aber auch noch das Urheberrecht, da muss man dann schon aufpassen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Negaia

Alter Hase

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

20.06.2014, 09:52

Hallo Clamsy,

da ich gelegentlich beruflich mit Patenten und Rechtsfragen über geistiges Eigentum zu tun habe kann ich dir eventuell ein wenig helfen.

Wie BlueCobold schon gesagt hat:

Es gibt das Urheberrecht (Schutz des geistigen Eigentums) und Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, etc). Gilt immer und muss nicht angemeldet werden!!!!

Beim Urheberrecht geht es darum, dass die Idee und deine nicht materielle, also geistige, Leistung geschützt wird. Das bedeutet in deinem Fall - die völlig andere Ideologie, die du beschreibst ist dein geistiges Eigentum -> von daher aus meiner Sicht absolut unbedenklich.
Jetzt kommen wir zum Knackpunkt: Wenn du das Spielsystem des anderen Spiels mit deinem Deckungsgleich ist und es dieses Spielsystem nur in diesem Spiel gibt, dann klaust du geistiges Eigentum. Baust du aber Spielmechanismen (z.B. Inventar, Fertigkeitensystem), dass es schon zig mal gibt, dann kannst du das mit einer Einschränkung als 'Allgemeines Wissen' ansehen und nachschreiben.

Die Einschränkung dabei sind Schutzrechte, also Patente bzw. Gebrauchsmuster (müssen angemeldet werden - z.B. beim deutschen Patentamt in München):

Ein Gebrauchsmuster ist ein nicht geprüftes Schutzrecht (Kosten geringer, Erteilung schneller, jedoch eifacher anfechtbar).
Ein Patent ist ein geprüftes Schutzrecht (Kosten hoch, Erteilung langwierig, schwer anfechtbar). Patente beziehen sich immer auf ein Gebiet (z.B. deutsches Patent, europäisches Patent, US-amerikanisches Patent, etc etc). Und nur dort wo das Patent erteilt ist schützt es das im Patent beschreibene Verfahren.
Schutzrechte haben aber grundsätzlich eine begrenzte Laufzeit (15-20 Jahre). Danach wird das beschriebene Verfahren zum "Stand der Technik" und ist für jeden frei nutzbar.

Ein typisches Patent ist z.B.: der OnClick-Buy bei Amazon.

Ist z.B. ein Spielmechanismus durch ein Schutzrecht in Deutschland geschützt, dann musst du dich mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen um eventuell eine Lizenz an dem Schutzrecht zu erwerben. Diese Lizenz muss er dir nicht einräumen!

Hier ein Beispiel: Die Frontscheibenheizung von Ford. Die gibts nur bei Ford, da Ford keinem anderen Automobilhersteller eine Lizenz einräumt.

Wie du siehst eine relativ verzwickte Kiste :-D

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Peter@Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

PuppetMaster

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

6

21.06.2014, 15:35

Dazu sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Patente und Gebrauchsmuster gewerbliche Schutzrechte sind.
Die Nutzung ist somit nur für gewerbliche Zwecke eingeschränkt, bei nicht-Gewerblichen Projekten sind Patente also nicht anwendbar [1].

Edit: Ich sehe gerade, dass es in anderen Ländern durchaus auch anders gehandhabt wird...

Beim Markenrecht und Urheberrecht sieht es natürlich wieder anders aus...



[1] Wer sich genauer informieren will Siehe DPMA Infobroschüre Patente (Seite 5 ist der entsprechende Absatz)

MfG
PuppetMaster

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PuppetMaster« (21.06.2014, 15:55)


Werbeanzeige