Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

PuppetMaster

Frischling

  • »PuppetMaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

1

09.06.2014, 22:15

Cave Craft Hero (Arbeitstitel) Konzept & Entwicklung

Guten Tag,
mein Name ist Samuel, bin 24 Jahre alt und arbeite beruflich als Embedded-System Entwickler.

Da ich mich bereits sehr lange mit der Programmiertechnik von Computerspielen beschäftige und durch meine Arbeit auch viel Kontakt mit der Android Entwicklung habe, werde ich nun selbst ein Spiel für Android Tablets (und Linux/PC) entwickeln.

Intro:
Das Spiel mit dem Arbeitstitel "Cave Craft Hero", ist an die guten alten Roguelikes (wie etwa Nethack oder Dungeon Crawl) angelehnt.
Weil jedoch ein Computerspiel aus mehr besteht als nur dem Code, habe ich mich entschlossen das Genre neu aufzurollen (statt einen Fork zu erstellen) und bin designtechnisch nicht einen der altbekannten Pfade gegangen.
Sprich das Spiel sollte vom Feeling wie ein Roguelike Spiel sein, in einigen Aspekten habe ich jedoch eigene Vorstellungen wie das Spiel zu realisieren ist.

Kurz und Bündig: Ein 2D grafischer prozeduraler Dungeon Crawler/Roguelike mit nodaler Weg-Verzweigung.
Das Spiel ist momentan in einem Zustand zwischen Rapid Prototyping und Konzeption, genauere Informationen sind im Konzeptpapier / Screenshot zu finden


Links:
Konzeptpapier (englisch)
Konzept Screenshot (Mausrad = Zoom, alle Grafiken sind Platzhalter)

(Link)

Inventar Konzeptzeichnung
Inventar Prototyp Screenshot
Ausrüstung Konzeptzeichnung

Lizenzmodell:
  • Client: GNU GPLv3 [1]
  • Module & Plugins: GNU LGPL [1]
  • Server: GNU Affero-GPL [1]
Technik:
  • Qt5 C++/QML [2]
  • Qt Creator IDE [2]
  • Google Protocol Buffers (Netzwerkprotokoll & Savegame) [3]
Workflow Technologie:
  • Google Docs / Drive Dokumentenverwaltung
  • Git Revisionsverwaltung (Projektverwaltung über bitbucket.org)
  • Doxygen (API Dokumentation)
  • Patch / Pull-Request Review (auch über Bitbucket)
  • Qt Unit Tests (für den Netzwerk-Stack)
  • Jenkins Contiuous Integration Server (Autobuilder, Regression-Tests)
  • Bugtracker (auch über Bitbucket)
Inspirationen:
Dungeon Crawl Stone Soup
Second Wind (vom Autor beschrieben als "It's a witty blend of Text Adventure, Roguelike, and Sweet Simplicity.")
Squidi.net Gameplay Mechanic #137 / 300


Wenn jemand Interesse hat mitzumachen, die einzigen Voraussetzungen sind gute C++ Kenntnisse (speziell OOP), genug Zeit und Durchhaltevermögen.
Meldet euch einfach per PN (oder unter credo@nurfuerspam.de, dann schreibe ich euch eine Antwort mit der richtigen Mailadresse).

Fußnoten:
[1] Ja richtig gelesen, das gesamte Spiel wird später unter Open Source Lizenz veröffentlicht.
[2] http://qt-project.org/
[3] https://code.google.com/p/protobuf/



MfG
PuppetMaster

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PuppetMaster« (06.07.2014, 14:59)


2

11.06.2014, 16:31

Finde die Idee sehr nice, bis auf turnbased, was ich halt nicht so mag :)

Viel Erfolg!

PuppetMaster

Frischling

  • »PuppetMaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

3

14.06.2014, 22:12

Finde die Idee sehr nice, bis auf turnbased, was ich halt nicht so mag :)

Viel Erfolg!


Hi,
danke für die Rückmeldung, konstruktives Feedback ist natürlich immer erwünscht.

Normalerweise mag ich parallele Kampfsysteme auch lieber (wie z.B. das von Grandia), aber der rundenbasierte Kampf ist viel schneller implementiert.
Für die Kämpfe über eine Netzwerkverbindung reicht auch TCP aus (selbst bei schlechten WLAN Bedingungen), da man nur eine simple State Machine synchronisieren muss.



MfG
PuppetMaster

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

PuppetMaster

Frischling

  • »PuppetMaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

4

06.07.2014, 14:59

Hallo,

nur ein kurzes Update, der Prototyp für das Inventar ist fertig.
Inventar Prototyp Screenshot
Scrollen ist sowohl mit dem Mausrad als auch mit Touch/Drag Geste möglich.


Für diesen Prototyp (und die richtige Implementierung später) habe ich zwei QML Plugins erstellt:
Ein JsonPath ähnliches Plugin, welches JSON Dateien mittels der Qt Json Klassen über sog. property binding im QML zugänglich macht.
Und ein filterbares objektbasiertes Model, welches in QML Views angezeigt wird (Qt bietet von Hause aus nur QSortFilterProxyModel an, was für meine Zwecke jedoch zu überladen ist).


Als nächstes wird der logische Teil des Kampfsystems als Prototyp entwickelt, der grafische Teil wird wegen fehlenden Designentscheidungen erst später implementiert.



MfG
PuppetMaster

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

Werbeanzeige