Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.05.2014, 09:20

Evolution - Entwickler_in für ein Multiplayerspiel gesucht (Android)

Hallo,

die Quark Community sucht eine_n Android Entwickler_in, der_die uns bei der Entwicklung einer Spieleapp unterstützen bzw. diese durchführen kann. Konkret geht es um die Erstellung eines Prototypen. Quark ist eine Kryptowährung, die auf dem Bitcoinprotokoll basiert und schnellere, mehrfachverschlüsselte Transaktionen ermöglicht (mehr Informationen unter www.qrk.cc). Sie wird 2015 als erste Kryptowährung in der Neuauflage des "Spieleklassikers" Shaq Fu als ingame Zahlungsmittel zum Einsatz kommen. Auch in Evolution soll Quark als Zahlungsmittel eingesetzt werden, Erfahrungen mit Kryptowährungen sind daher von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Die Implementierung von Quark erfolgt serverbasiert und gegebenenfalls mit Unterstützung eines Entwicklers unsererseits (mehr dazu unten).

Finanzierung/Bezahlung
Zunächst die finanzielle Seite: Alle von uns durchgeführten Projekte basieren auf der Basis von crowdfunding finanziert. Für die Erstellung eines funktionsfähigen Prototypen können wir 1000-2000$ aufwenden ggf. etwas mehr, allerdings ist das der finanzielle Rahmen, in dem wir uns bewegen. Wir sind uns dessen bewusst, dass dies kein volles Entwicklergehalt darstellt, daher richtet sich das Angebot an junge Entwickler_innen, die Lust haben, sich an einem interessanten Projekt zu beteiligen, das bei erfolgreicher Umsetzung mit einem breiten Interesse in der Cryptoszene rechnen kann. Sollte der Prototyp auf Gefallen stoßen, bieten wir euch das Vorrecht auf die Fertigstellung an, die über eine crowdfunding Plattform laufen soll. In diesem Fall bieten wir euch eine Beteiligung an der Monetarisierung des Programms an. Unser PR Team wird dafür sorgen, dass das Spiel professionell vermarktet wird und ihr somit auch für euch ein Referenzwerk erhaltet. Um sowohl für euch als auch für uns einen sicheren Austausch von Geld und Leistung zu gewähren definieren wir vor Aufnahme der Arbeit Meilensteine, die jeweils nach Erreichen bezahlt werden.

Konzept

Das grundlegende Spielprinzip ist simpel: Die User entwickeln in dem Spiel bis zu 6 Avatare von einer Evolutionsstufe zur nächsten, indem sie miteinander duellieren. Der gewinnende Avatar entwickelt sich weiter, der verlierende entwickelt sich zurück. Dabei können stets nur Duellanten einer Stufe miteinander konkurrieren, weswegen Spieler nach potenziellen Duellanten suchen müssen.

Die Spielumgebebung ist ein Planet, auf dem sich die Spielenden frei bewegen können und dessen Größe von der Anzahl der User abhängt. Weitere angedachte Interaktionsmodi wie Chat und ggf. Befreundung sind angedacht, für den Prototypen aber irrelevant.


Eine detailliertere Kurzfassung des Projekts findet ihr hier: http://bit.ly/evolution_shortdescription

Mockup mit Erläuterungen:

(Link)


Kryptowährung
Da aufgeworfen wurde, dass eine Einbindung von Kryptowährung sehr aufwendig wäre, möchte ich kurz darauf eingehen. Die Einbindung von Kryptowährung erfordert keine eigenständige serverbedingte Lösung. Bei der Registrierung eines Users erhält dieser einen öffentlichen Schlüssel zugewiesen. Werden an diese Adresse Quarks überwiesen lassen sich diese ohne Login über einen Blockexplorer wie z.B. blockr.io abfragen und als Wert ausgeben. Daher sind für das Spiel keine gesonderten Sicherheitsvorkehrungen notwendig. Bei Unklarheiten bitte einfach nachfragen.

Plattform
Android OS, ggf. wäre auch eine Browserversion denkbar

Anforderungen
Ihr solltet idealerweise Erfahrungen mit der Erstellung von Android Apps und Unity3D haben. Umgang mit den APIs von sozialen Diensten wie Twitter und Facebok wären für eine spätere Vollversion von Vorteil.

Der Prototyp soll die zentralen Funktionen des Spiels demonstrieren können. Dies umfasst die Registrierung im System, das Bewegen in einer gemeinsamen virtuellen Umgebung (Point-and-Click) und das Duellieren. Dabei werden euch alle Modelle (Planet, Spielfiguren) zur Verfügung gestellt.

Registrierung: Der_die Spieler_in registriert sich mit einer Emailadresse im System. (N2H: Anbindung an soziale Dienste [FB/Twitter])

Bewegen in virtueller Umgebung: Die Spieler sollen die jeweiligen Figuren über den Planeten bewegen lassen können, der Planet verändert seine Größe mit zunehmender Spielerzahl (N2H: Chatfunktion)

Duellieren: Die Duellfunktion sollte so wie in den Mockups demonstriert funktionieren. Zur Ermittlung des Sieger wird ein Kettenreaktionsspiel wie dieses hier verwendet: http://chainrxn.zwigglers.com/ Da der Prototyp zu Demonstrationszwecken dient kann das Spiel (N2H natürlich: Einbindung des vorgesehehen Minigames, wir sind hier aber in Verhandlungen mit anderen Spieleentwicklern, so dass wir unter Umständen das Minigame von anderer Seite übernehmen können)

Mich könnt ihr tagsüber im freenode IRC #quarkuniverse antreffen (iamfx) oder eben hier im Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »quantum« (05.06.2014, 16:39) aus folgendem Grund: zusätzliche Informationen & weitere Ergänzungen


2

31.05.2014, 09:59

Um es kurz zu machen: Ihr unterschätzt die Kosten, so eine App zu entwickeln massivst. Gerade die Intergration einer Kryptowährung ist nicht mal schnell in 5 Minuten erledigt. Ich schätze die Kosten um einen Faktor 5 bis 20 höher als das, was ihr als Bezahlung anbietet.
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

3

31.05.2014, 10:39

Hey Steef,

wir sind uns natürlich bewusst, dass wir kein vollwertiges Gehalt anbieten können, allerdings haben wir das Angebot von mehreren Entwicklern aus der Szene einschätzen lassen und die gingen dahin, dass ein Prototyp in einer Woche Vollzeit zu entwickeln wäre. Ich würde dur Recht geben, wenn die Einbindung von Crypto einen eigenständigen Walletclient bedeuten würde. Das ist aber nicht notwendig, da Spielstände vollständig serverbasiert gehandhabt werden können. Auch an anderen Stellen sind budgetbasierte Einschnitte denkbar, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn diese bereits im Anfangskonzept zu antizipieren.

Wie gesagt, das ist ein Community Projekt und wir erwarten keine Luftsprünge was die Bezahlung betrifft, aber als Anschubfinanzierung können wir ggw.nicht aufbringen, weswegen wir zunächst auch nur einen Prototypen entwickeln wollen.

4

31.05.2014, 12:11

Hallo LetsGo,

Vielen Dank für das Feedback. Ich werde das gerne zeitnah spezifizieren. Wie ich schon oben schrieb ist die Bezahlung kein volles Entwicklergehalt, das können wir als Community nicht leisten und deswegen sind wir auf Entwickler_innen angewiesen, die das Projekt als Herausforderung in der Freizeit sehen. Was wir neben der Bezahlung bieten können ist die Unterstützung durch unsere PR Abteilung, eine große Zielgruppe in der Community und, sofern das Spiel voll entwickelt wird, eine Beteiligung an der Monetarisierung.

Die graphischen Elemente werden von anderer Stelle produziert. Ich werde das auch oben noch einmal aktualisieren, bin gerade unterwegs.

5

05.06.2014, 16:37

Ergänzungen zum Prototyp und aktualisiertes Konzeptpapier hinzugefügt

Werbeanzeige