Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.05.2014, 17:47

Spieleapp Idee / Programmierer gesucht

Hallo zusammen,

Ich habe durch Zufall das Forum hier gefunden. Ich war grad auf der Suche nach ein paar Antworten und hoffe die hier zu finden :)
Ich habe eine Idee für eine Spieleapp. Es ist etwas vollkommen neues und nirgendswo abgekupfert oder ähnliches. Ich habe das Konzept soweit fast fertig. Ich habe eine Zeichnerin beauftragt, die alles gezeichnet hat soweit. Die Zeichnungen sind aber keine Pixel oder Vektorgrafiken. Ich habe es nur erstmal zeichnen lassen, damit mögliche Partner oder Agenturen wissen, worum es geht.
Jetzt wäre der nächste Schritt, eine Agentur oder Programmierer zu finden, der das alles für mich programmiert. Online habe ich schon ein paar Ausschreibungen gemacht, aber bisher zu wenig konkrete Angebote bekommen.
Manche Agenturen sprachen von 38 Euro Stundenlohn + MWst, manche von 15 Euro die Stunde aber das wirkte alles unseriös. Hinzu kommt, dass ich jetzt nirgendswo meine komplette Idee erklärt habe, weil ich Angst habe, dass meine Idee oder die Designs geklaut werden.
Die App ähnelt ganz ganz grob dem damaligen Spiel Moorhuhnjagd. Meine Idee baute aber nicht annähernd darauf auf, sondern alle Ideen stammen von mir selber.
Das Spiel wird auch nur auf einer "Map" (Hintergrund) gespielt. Dazu brauche ich dann Objekte, die sich bewegen (Animationen) und etwa 10 Sounds. Vorab gefragt, wo kann man ganz spezielle Sounds für eine App anfertigen lassen?

Ich schrieb auch ein paar Agenturen an, aber die antworten nicht. Ich frage mich, ob es für die vielleicht nur "Peanuts" sind und die einfach in anderen Größen arbeiten, aber man hätte es sich ja eigentlich mal anhören können. Ich finde meine Idee hat Potenzial, wobei das wahrscheinlich jeder von seiner Idee denkt. Eine Agentur sprach vom 5 stelligen Tausenderbereich aber das finde ich dermaßen übertrieben. Ich plante etwas mehr ein als 5000 Euro. Mehr ist für mich auch gar nicht realisierbar. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich würde die App erstmal nur für Iphone ODER Android anbieten, da sicher beides zusammen noch teurer wäre. Wenns gut laufen würde, dann natürlich für beide.
Sorry, es ist alles bisschen durcheinander geschrieben. Ich wäre trotzdem für Antworten dankbar.

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

2

08.05.2014, 18:17

Um Programmierer zu finden, solltest du etwas mehr vom Konzept erzählen. Hab keine Angst, dass dir jemand die Idee stielt, hier hat jeder eigene Ideen von seinem Traumspiel.
Die Beschreibung "Wie Moorhun aber doch ganz anders" ist eben ziemlich wage. Wenn du das ganze genauer erklären würdest bin ich mir sicher, dass du einige Kostenvorschläge erhalten wirst und vielleicht findet sich ja auch jemand, falls das Projekt realisierbar ist es für dich programmiert.

Hoffe ich konnte helfen, mfg,
Cranberry

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

08.05.2014, 19:21

Schreib mir mal eine PN bitte :)
Ich glaube nicht, dass du der richtige für die Umsetzung wärst. Du bist doch auch noch Schüler und bist noch am Programmieren-lernen. So wie es aussieht, sucht der Threadstarter aber nach einer professionellen Umsetzung. Ob sich die hier im Forum und zu diesem Preis finden lässt, ist die Frage...

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

08.05.2014, 19:38

Mich stört dass du dich nicht vorgestellt hast.
Der Name Newbie82 lässt höchstens auf dein Alter schließen. Wenn jemand Interesse (ich hab leider kein Smartphone) zeigen soll musst du mit offenen Karten spielen (ich heiße z.B. Marvin Blum ;)).
Deine Idee solltest du natürlich nicht ausplaudern wenn sie wirklich so toll ist. Nur sollte dir klar sein dass sicher nicht _alles_ von dir kommt, man steht immer unter Einflüssen.

5000€ finde ich schon recht viel, wenn das ein Freelancer (und sowas findest du wohl am ehesten) machen soll.
Für einen gelernten Informatiker (egal ob Studium oder Fachinformatiker) finde ich 35€/Stunde realistisch. Ich würde auch so um den dreh rechnen (eher etwas weniger).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

08.05.2014, 20:43

Eine Agentur sprach vom 5 stelligen Tausenderbereich aber das finde ich dermaßen übertrieben. Ich plante etwas mehr ein als 5000 Euro. Mehr ist für mich auch gar nicht realisierbar. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Mehrere Möglichkeiten:
1) Du findest einen Deppen, der das aus Spaß macht
2) Du findest jemanden ohne große Erfahrung, der sich selbst und das Projekt massiv unterschätzt
3) Du findest einen Studenten, der für Hungerlohn arbeitet
4) Du speckst die Anforderungen massiv herunter
5) Du willst nur einen Prototypen
6) Du machst es selbst
7) Du zahlst vernünftige Preise. Software IST teuer
8) Du lässt es in Rumänien oder Indien bauen
9) Mehrere Kombinationen aus 1) bis 8)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

09.05.2014, 19:50

2) Du findest jemanden ohne große Erfahrung, der sich selbst und das Projekt massiv unterschätzt
Aber dieser jemand würde sich doch dann vermutlich überschätzt haben und nur das Projekt unterschätzen :P

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

09.05.2014, 19:59

Oh, das stimmt natürlich ;) So war das auch gemeint.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

09.05.2014, 20:15

Hallo, danke erstmal für die Antworten.

@ cranberry: aber wo habe ich denn jetzt Sicherheiten? Nur weil jeder sein Traumspiel hat, heißt es ja nicht, dass er meine Idee klaut oder sehe ich das falsch? Ich bin aber auch bisschen paranoid :)

@Kugelschieber: Mein Name habe ich nicht rein geschrieben, weil ich einfach dachte, dass es nix zur Sache tut. Richtig, ich bin 1982 geboren :) Mit Freelancer ist auch so eine Sache. Ich bin etwas unsicher.

@ bluecobold : Ich hoffe natürlich, dass ich jemand finde, der auch Lust darauf hat. Das muss ja nicht ein "Depp" sein, vielleicht jemand mit Visionen. Vielleicht haut die App ja rein, und für beide käme was dabei rum. Ich bin kein geiziger, ich würde auch mehr für "teuere Software" zahlen, aber ich wüsste nicht woher ich das Geld bekomme :) Selber machen kann ich es nicht, ich brauche dafür bestimmt 20 Jahre um mich in Programmierung rein zu lesen, da ich nebenbei auch arbeite. In Indien programmieren zu lassen ist natürlich eine der wenigen logischen Wege. Ansonsten kann ich meine Idee gleich begraben. Fragt sich nur, ob dann alles läuft.
Ich habe soweit alle Designs da, es muss nur alles "laufen lernen" und dazu halt noch Sounds.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

09.05.2014, 21:30

Na ja, ich kann halt auch kein Haus bauen, wenn ich dafür kein Geld habe. Sorry. Da bleiben halt nur die genannten Optionen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige